WERBUNG

Wie sollte Auto-ISO funktionieren?

tom_1973

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi,

im Gegensatz zu einigen anderen fände ich eine erweiterte AUTO ISO Funktion bei Canon äusserst hilfreich, da ich z.B. oft freihändig im Av und Tv unter wecheselnden Lichtbedingungen schiesse.
ISO soll dann bestmöglich gewählt werden.

Leider ist AUTO ISO erst seit 50D und 7D halbwegs brauchbar, 40D ist da Schrott. Verstehe nicht, warum Canon eine so reltiv simple Routine nicht implentiert.

M.E. sollte das so funktionieren:

M:
AUTO ISO wählt entsprechenden ISO Wert für eine korrekte Belichtung.
Einstellen möchte ich hier MAX ISO und MIN ISO.
Ein Möglichkeit zum Abblenden und Aufblenden wäre noch schön.

Av:
Zunächst möchte ich die Reihenfolge wählen, welches die Kamera mit
Priorität auswählt also:
erst T dann ISO oder erst ISO, dann T.
Dann möchte ich hier MIN ISO und MAX ISO und MIN T und MAX T vorgeben
können.
Des weiteren sollte die Formel für Berechnung von T anpassbar sein.

1/(Brennweite+X) -> beim X sollte beeinflussbar sein, ob Crop
Kamera oder nicht, ob IS oder nicht und wieviel % Sicherheit man haben
möchte.

Tv:
Zunächst möchte ich Reihenfolge wählen, welches die Kamera mit
Priorität auswählt:
also erst A, dann ISO oder erst ISO, dann A.
Dann möchte ich auch hier MIN ISO und MAX ISO und MIN A und MAX A vorgeben können.
Auf- und Abblenden wäre auch hier schön.

Alles in allem recht überschaubare Funktionen - m.E. wichtiger als etliche
andere Customizing Einstellungen.

Hab ich was vergessen oder können wir das so in Auftrag geben?

VG, tom

Also bei M würde das keinen Sinn machen, da M gerade dafür da ist alles selber einzustellen. Wenn ide Kamera gleich alles automatisch einstellen soll kann man ja auch mit automatikprogramm fotografieren.:evil: Sonst macht Auto ISO ja nur in TV sinn.

Also bei M würde das keinen Sinn machen, da M gerade dafür da ist alles selber einzustellen.

Sehe ich nicht so. Wenn ich eine Zeit-/Blendenkombination haben will und diese an die hellste Beleuchtung anpasse, dann kann/darf die Kamera bei abnehmendem Licht die Empfindlichkeit anpassen. Schön wäre dabei zumindest die oben schon erwähnte Begrenzung nach oben.

Klaus

ist es nicht so dass schon jetzt eine begrenzung nach oben eingestellt ist?

Mit der 1DIV funktioniert schon Folgendes (Canon kann das also grundsätzlich, baut es aber nur in die 1er ein):

untere und obere Grenze für AutoISO
AutoISO bei manueller Belichtung
untere und obere Grenze für Verschlußzeit
untere und obere Grenze für Blende

Gruß,

Karl-Heinz

Ich verstehe nicht ganz, wozu ich mir eine Spiegelreflex-Kamera kaufe, wenn ich dann will, dass alles die Automatik erledigen soll??? Ein ausgewogen belichtetes Bild macht auch eine Ixus. Mit diesem Automatikquatsch kriegt man immer nur die 0815 Bilder. Fotografieren heißt doch auch, mit Licht gestalten. Aber mit jed weder Auto Funktion ist das nicht mehr möglich....

... will, dass alles die Automatik erledigen soll???....

nicht alles. Alles in nur oder garnicht aufzuteilen ist nich fair.
In gewissen Situationen ist es deutlich einfacher.
Wenn ich z.B. Tiere (Vögel) fotogrfieren will, die sich schnell bewegen.
Ich möchte z.B. mit mind. 1/800sec. belichten, und eine Blende von z.B. f/8 haben, dann wäre es super wenn die Kamera den Rest übernimmt (in den von mir festgelegten Grenzen)

... will, dass alles die Automatik erledigen soll??? Ein ausgewogen belichtetes Bild macht auch eine Ixus...
Wenn die Ixus auch noch 6,5Bilder/sek macht, einen großen Sensor und eine Brennweite >400mm bei <f/4 hätte (bei entsprechnder Qualität), würde ich lieber die 500g mit mir auf den Berg schleppen, um sie auf ein Stativ zu stellen (was auch deutlich kleiner ausfallen könnte) um Tiere zu fotografieren als eine DSLR >2kg.

P.S.
Eine IXUS kann zum Teil auch Manuell eingestellt werden. Ab Powershot meist auch ähnlich einer DSLR

Gruß

flufy

Ich verstehe nicht ganz, wozu ich mir eine Spiegelreflex-Kamera kaufe, wenn ich dann will, dass alles die Automatik erledigen soll??? Ein ausgewogen belichtetes Bild macht auch eine Ixus. Mit diesem Automatikquatsch kriegt man immer nur die 0815 Bilder. Fotografieren heißt doch auch, mit Licht gestalten. Aber mit jed weder Auto Funktion ist das nicht mehr möglich....

Ich verstehe das schon: Es gibt ja auch Sitationen, welche nicht immer gleich ein Kunststudium voraus setzen.

Zum Beispiel ist eine ISO-Obergrenze sehr nützlich in Museen oder bei Konzerten. Man stelllt halt die "obere Schmerzgrenze" ein. Ist das Licht doch mal besser, regelt die Kamera den ISO-Wert runter. Voreinstellen kann man zudem noch die Belichtungszeit, die nicht überschritten werden darf.

Das ist programmtechnisch kein Problem, gibt es bei Olmypus schon in den kleinsten Modellen (E-420) und funktioniert perfekt. Ehrlich gesagt ist es eine ziemliche Gängelung, das Canon dies nur im Top-Modell einbaut. So wird eine Funktion verweigert, die ich persönlich recht häufig nutze. Sie entlastet einfach von (unnnötiger!) Denkarbeit.

Resultat ist jedenfalls immer ein gleich belichtetes Bild, egal was die Automatik einstellt :)

Dies funktioniert im P-, A- und S-Modus, aber natürlich nicht im M-Modus (denn da können ja weder Zeit noch Blende den veränderten ISO-Wert ausgleichen).

Am Samstag war ich noch beim Fehlfarben-Konzert. Es gab schlechte und ständig wechselnde Beleuchtung. Da war die ISO-Automatik schon ein Segen: Obergrenze ISO 2000, aber die Kamera hat eben auch mal Bilder im Bereich ISO 640...1600 gemacht :top:

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag war ich noch beim Fehlfarben-Konzert. :top:

Ist nicht gerade ein Konzert etwas was vom Licht und der Atmosphäre lebt....ich könnte mir gut vorstellen wenn Du die Iso-Automatik weg lässt und ein bisschen mit dem Licht spielst wirst Du bessere Ergebnisse erzielen. Probier es doch einfach mal aus.

Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten