• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wie solche geilen Bilder machen ?

bastian1991

Themenersteller
Hi,

habe auf folgender Internetseite mal ein Bild gefunden http://www.driftingaway.org/panos/koukounaries/index.html

Nun wollte ich fragen, ob ich das so mit meinem Sigma Weitwinkel (siehe Signatur) machen kann oder ob ich da zwei oder drei Fotos machen muss, oder passt das alles auf eins ?

mfg.
bastian

Steht doch sogar im Namen, dass dies ein Panorama ist.
Also mehrere Fotos machen...

Hi,

okay, aber wie bekomme ich das hin, das der weißabgleich und die helligkeit der fotos immer gleich ist ?

mfg.
bastian

das mit dem weißabgleich würd mich auch interessieren! hab hier 3 bilder gemacht die ich zusammen tun wollte und überall ist die tapete unterschiedlich farbig!

Hi,

okay, aber wie bekomme ich das hin, das der weißabgleich und die helligkeit der fotos immer gleich ist ?

mfg.
bastian

Einfach mal auf die Automatik verzichten und die Einstellungen reproduzierbar von Hand im M-Modus vornehmen. Alternatvien gibt's auch (Belichtung speichern im Av-Modus speichern und WB von Hand setzen).

Das Bild sieht mir wie ein UWW aus, das oben und unten beschnitten wurde, also so etwas wie im Bild unten. "Pano" heißt ja noch lange nicht, dass es gestitcht wurde. Das Bild ist mit dem 12-24er an der 5D gemacht.

... was mir im übrigen auch erheblich viel besser gefällt als das mit den angeschnittenen Felsen links.. ;)

Grüße,
Nicolas.

"Pano" heißt ja noch lange nicht, dass es gestitcht wurde.

Ja, das sehe ich auch so.

Man sollte nur schon vor dem auslösen wissen, wie das Ganze dann aussehen soll. Also denk Dir im Sucher einen schmalen Streifen und achte darauf, dass alles wichtige dort drin ist. Die Frage ist halt nur noch, ob Dir Dein Standpunkt und/oder der WW ausreicht, um alles auf einmal einzufangen. Wenn das nicht reicht oder wenn die Auflösung für das fertige Druckergebnis nicht mehr ausreicht, bleibt nur stitchen. Dann noch die Verzeichnungen korrigieren und ... achja, den Horizont gerade richten:) .

Gruß Kay

"Panos" mit UWW-Objektiven dürften aber deutlich sichtbare Verzerrungen an den Bildrändern aufweisen...deshalb tippe ich auf stitchen.
Falls das gesticht wurde, ist es verdammt gut gestitcht! Ich denke eher, dass der Bildwinkel gar nicht mal soo groß war. Wenn ich mir die Fluchtpunkte anschaue, könnte ich mir einen Bildwinkel von ca. 100° vorstellen. Aber das mit den Verzerrungen stimmt. Ich habe das Bild vom Olympiapark nochmal nachbearbeitet. (Bild 1)
Zum Bildwinkel: Ein "Pano" kann man auch mit 400 mm Brennweite machen. (Bild 2) ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten