• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Wie so oft, welche Kamera?

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Nikon D3300, Nikon D5000

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Haben beide Ihre vor und nachteile

... - welche Funktionen / Ausstattungen empfindest Du als vorteilhaft bzw. nachteilig? Mit welchen Objektiven hattest Du die Gehäuse in der Hand? Welche Objektive stehen auf Deiner Wunschliste?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Hier hast du dir sozusagen selbst ein Böckchen geschossen:

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x ] große Schärfentiefe

große Schärfentiefe ist das Gegenteil von Freistellung. ;)
Mittels genügendem Abblenden kannst du immer Schärfentiefe erreichen. Wenn das aber das Hauptaugenmerk wäre, brauchtest du kein lichtstarkes Zoom.
Also - am besten, du liest dich auch noch ein wenig in das Thema "Fotografie" ein, Stichwort: Blende und Wirkung zum Beispiel.
Hier wird oft der Fotolehrgang www.fotolehrgang.de
empfohlen ...

Ich denke, es wäre eine gute Idee, mit einer deiner genannten Nikon Consumer-DLSR samt Kitobjektiv und/oder Festbrennweite 50/1.8 Erfahrungen zu sammeln. Wenn du ein, zwei Jahre damit geknipst hast und Freude daran hast, kannst du in Ruhe einen anderen Body sowie andere Objektive auswählen. Man muss nicht gleich aus dem vollen schöpfen, wenn man Anfängerin ist. ;) In dieser Zeit kannst du schon mal vorbeugend etwas ansparen, später dann auch den Gebrauchtmarkt beobachten und auf dein Wunsch-Equipment upgraden.
 
Bitte gib doch mal an welche Objektive oder Brennweiten Du brauchst.
Auch die Sportarten sind für die Beratung wichtig.
EIN Tip in welche Richtung Du tendierst wäre auch gut.

Große Tiefenschärfe gibt es durch schließen der Blende so auf 11 bis 16.
Freistellung gibt es mit Blende 2,0 bis 0,95. Je kleiner die Zahl ist umso mehr Freistellung.
Auch die Brennweite spielt eine Rolle. Mit 18mm Weitwinkel ist Freistellung fast unmöglich
Mit 100mm Tele geht's auch bei 2,8.
 
Mit 100mm Tele geht's auch bei 2,8.

Mit 100mm kannst auch mit Blende 5.6 dein Bild totmatschen bzw. "freistellen"
 
Eigene Erfahrung: Lieber eine DSLR mit vielleicht erst mal Kitlinse, wenn's gar nicht anders ins Budget passt, als eine Bridge. Ich habe mit einer Bridge angefangen, aus Angst vor Überforderung mit der DSLR und war ein halbes Jahr später doch bei einer DSLR, da ich dann doch Wechselobjektive wollte (und Filter, die nicht auf meine Bridge passten, also ND- und Polfilter).

Tipp: Suche dir mal in deiner Umgebung jemanden mit DSLR oder SLT (Freund, Kollege, ggf. nach Fotoclub oder Ähnlihchem suchen oder hier bei Usertreffen schauen, ob etwas in der Nähe ist) und begleite denjenigen ein paar Stunden beim Fotografieren (vorzugsweise auch deiner Interessen). So kannst du herausfinden, was du eigentlich von der Kamera möchtest und welches Anfangsobjektiv es sein soll bzw. welches gar nicht passt. Danach kannst du dann gezielt suchen (Gebrauchtportale). In einer Fotocommunity wie einem Club oder einem Stammtisch geben auch immer wieder Mitglieder alter Kameras ab, manchmal günstig, so dass du dann gleich vor Ort schauen könntest, ob die angebotene Kamera für dich passt oder nicht.
Wähle ein Interessensgebiet aus, das dir aktuell am wichtigsten ist und suche erst mal nur dafür ein Objektiv. Bis du damit gut, also "blind", zurecht kommst, dürfte ein halbes Jahr vergangen sein und Geld für ein weiteres Objektiv oder anderes Zubehör vorhanden sein.


LG von
Frederica

PS Man kann auch durchaus viel mit der Kitlinse 18-55 machen, die gebraucht um 50 € kostet. Selbst wenn nicht deine angestrebten Interessensgebiete dafür anbieten, kann man damit die Kamera kennenlernen und vielleicht auch Interesse an anderen Bereichen finden. Mit der Kitlinse sind durchaus Portrait, aber auch Street, Stadt- und Landschaftsfotografie und ein bisschen Tierfotografie (Hunde, Pferde etc.) drin. Damit kann man schon ordentlich üben. Und das erste lichtstarke Objektiv, meist 50/1,8, kostet bei den meisten Anbietern auch nicht so viel, neu zwischen 100 und 200 €, gebraucht zwischen ca. 70 und 150 €.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten