• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie Sigma-EX-Objektive außen reinigen?

Peter Kraft

Themenersteller
Servus

Gleich voraus: Es geht NICHT um die Reinigung der Linsen der Objektive.

Also garde mein 150er Macro hat mal dringend eine Aussenreinigung notwendig. Es hat sich an der schon feinen rauen EX Oberfläche schon so mancher Staub und "Dreck" angesammelt. Bei einem Canon wäre es ja kein Problem: Leicht angefeuchtetes Microfasertuch und weg damit. Aber am Sigma würde am liebsten mit der Bürste ran. Aber da mach ich wohl eher mehr kaputt als ganz.
Ich hab es schon mit sämtlichen feinen Tüchern versucht. Das Ergebnis war immer das gleiche: Kein Ergabnis :mad:

Vielleicht könnt Ihr mir mal Tipps geben wie ich das Objektiv am besten reinige.

Danke schon mal

Peter

AW: Wie Sigma EX Objektive aussen reinigen?

Ich würde da auch ein feuchtes Microfasertuch nehmen. Wenn das nicht reicht, Fensterreiniger statt Wasser. Wenn das nicht reicht, hilft nur noch 'ne Flex. :ugly:

Edit: Bei meinen Ex-Objektiven hat bis jetzt immer ein trockenes oder feuchtes Microfasertuch gereicht. Der Alkohol im Fensterreiniger löst Fett, Schmutz und ähnliches.

O.K. ich nehm ne Flex. Oder doch die Spühlmaschine :mad:

Wenn ich das so mache hängt das halbe Tuch am Objektiv weil es so rau ist.

Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber vielleicht klappt es besser mit einem feinen Pinsel oder einer alten Zahnbürste?

Ich wurde mal den trockenen und / oder im nassen (leicht feuchten) Zustand der Bürste versuchen, das Objektiv von außen zu reinigen.

Vielleicht klappt es besser und du bekommst auch die Fussel vom Microfasertuch mit weg. :top:

Bei Obi gibt es so eine Reinigungsmasse, die leicht haftend wirkt. Die sollte sich eigentlich zur Reinigung der Sigma-Oberflächen hervorragend eignen. Wenn mein 70-200 mal eine Reingung notwendig hat, werdee ich es damit mal versuchen.

Hartnäckige Verschmutzungen mit Fensterreiniger auf Küchenrolle oder festem Toilettenpapier entfernen.

Danach mit einem trockenen Mikrofasertuch die Fusseln entfernen (Tip: manchmal lädt sich das dabei statisch auf und man ist selber nicht geerdet, dazu Objektiv mit der einen Hand umfassen und mit der anderen Hand an die Erdung der Schukosteckdose greifen - vor, mal wärend und vorallem nach der Reinigung machen).

Für die Endreinigung kaufst Du dir 2 mittelharte Zahnbürsten die eventuell aussen einen etwas härteren Kranz haben.

Mit der einen reinigst Du zuerst mit etwas Fensterreiniger die Gummis vom Zoomrad (Staub, Dreck, Fussel).

Auf die andere gibst Du etwas Flüssigwachs wie man es für die Imprägnierung von Leder und Gore-Tex Materialen nimmt. Ich nehm dazu immer "Nikwax Flüssigwax Neutral" mit Schwamm. Und dann wie Zähneputzen: mit leichtem Druck übers Gummi rubbeln.

Danach glänzt und riecht das Objektiv wie frisch aus der Fabrik.

Bernd

Danke schon mal für eure Tipps. Ich werd mir morgen mal ein paar dinge besoergen und drauf los reinigen.
Wenns sauber ist werd ichs posten.

Peter

Ich hab kein Sigma, aber den Beschreibungen nach würd ich es zunächst mit feuchtem Lappen versuchen, wenn das nicht hilft, mit einer Zahnbürste (ggf Borsten kürzen, damit sie kräftiger andrücken und das Staubsaugerrohr daneben legen, damit gelöste Krümel gleich weggesaugt werden und nicht irgendwo ins Objektiv rutschen.

Hartnäckige Fussel kann man ggf mit Tesa entfernen.

Erfahrungsbericht Zahnbürste:

hi, ich habe auch allerlei schmutz bei meinem oft genutzten 50er zwischen den Gummirillen am Fokusring. Ich nahm dann einen angefeuchteten schon benutzten Bürstenkopf mit meiner elektrischen zahnbürste( um jedes Eck damit zu erreichen:P ).

Danach war aber lauter neuer Dreck drauf, War glaub alles was die Borsten eben jemals im Mund so aufgesaugt hatten + Zahnpasta..
egal wie man es auswäscht, man kriegt es nicht weg.. Lieber vielleicht einen neuen Bürstenkopf verwenden..

Nikon's Techniker verwenden Teppichreiniger. Ich weiß leider nicht welchen, erkenne die Sprühflasche aber beim Sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Also mit Schaumreiniger?
Ob das nicht zu sehr in die Ritzen reingeht?
Ich kann "wildi" nur zustimmen. Aber ich hatte eine neue Zahnbürste, es ging zwar etwas ab, aber wurde doch mehr verteilt weil die EX Oberfläche den Schmutz wieder schnell bindet. Ich werd mich jetzt nochmal direkt an Sigma wenden, hab beim ersten Versuch keine Antwort bekommen. Mal sehen was die so sagen.
Ich Poste es dann wenn ich was weiss.

Peter

Wie machen die das dann? Den Reiniger drauf und dann? Irgendwie einreiben oder so???

Peter

Ich habe nicht genau genug hingeschaut, weil es nicht meine Kamera war. Ich _meine_ etwas aufsprühen (auf die Gummierung) und wegwischen.

So, hier die Antwort die ich von Sigma bekommen habe:

Sehr geehrter Herr Kraft,

um Objektive zu reinigen, verwenden Sie am besten ein spezielles fusselfreies Mikrofasertuch, einen Optikpinsel und/oder Blasebalg. Um hartnäckigeren Schmutz oder andere Verunreinigungen zu entfernen, empfehlen wir ein fusselfreies Mikrofasertuch evtl. mit einer geringen Menge an Ethanol oder Wasser (hierbei allerdings ganz vorsichtig sein). Geben Sie eine geringe Menge des Ethanols oder Wasser auf das Tuch (bitte nie direkt auf das Objektiv) und reinigen Sie dann die Oberflächen.

Ich werde mal alles ausprobieren.

Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten