• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie schwer ist euer Fotorucksack?

Mir ist auf dem Stilfser und dem Jungfraujoch .

:eek: mit dem Fahrrad hoch?

Respekt, das soll mal einer nachmachen...(y)
 
nicht an die Hose, sondern an den Gürtel

Nun, für gewöhnlich ist mein Gürtel mit meiner Hose verbunden. Oder verstehe ich etwas falsch?

Achso wenn Du meinst, Deine Ausrüstung ist schwerer

Das habe ich nie behauptet.

musst Dir mal ein anständiges kaufen

Bin mit meinem sehr zufrieden. :)

Aber interessant ist das schon mit den schweren Objektiven am Gürtel. Stört das denn nicht, wenn ein langer Köcher dort dran hängt? Hast du mal einen Link, oder Bild wie so etwas aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dass es nicht wirklich so n gürtel ist, wie du es dir vorstellst,
sondern einfach so ein hüftgürtel, was die polizisten mit sich tragen =)
und statt waffen hängen in diesem fall halt objektive =)


bei mir,..
leichtes gepäck:
1kg tasche
1,5kg kamera
1,25kg tele
500g standard
250g blitz
macht ca. 4,5kg

groß:
alles von oben
500g 55mm lichtwunder (f/1.2)
3x 250g leichtgewichtslinsen
2,5kg stativ
250g ersatzbatterien (oder mehr?)

macht gesamt ca. 8,5kg. auf 168cm körperhöhe verteilt. :ugly:
 
Bei mir wiegt die komplette Gefechtsbestückung ca. 19kg mit Notebook und Stativ auf dem Rücken. Damit läuft man dann nur noch vom Auto auf direktem Weg zum Shooting.
 
Normal 10-13 Kilo, mit Stativ nochmal 2,5 kg mehr, mit Supertele nochmal 3 Kilo mehr.
 
Der Gürtel den ich mir gekauft habe ist von Lowepro und hat nichts mit einem Gürtel an der Hose zu tun. Ich hab den

Deluxe Technical Belt
Das Technical Harness (was man bei dem Suchwort Harness unter Google alles findet...:eek:)
Das Lens Exchange Case 200 AW
2 kleine Lens Cases

und noch einen Lowepro Toploader, wenn ich die ganze Kam wegstecken will, die passt einfach von oben mit dem 70-200 (aber ohne Gegenlichtblende) mit BG rein.

Man kann das für verschiedene Zwecke kombinieren.

Mit dem großen Köcher für das 70-200 kann man das Objektiv mit einer Hand wechseln, klappt Super.

Ich wollte das Gewicht vom Rücken runter haben, weil man das an der Wirbelsäule echt tierisch merkt und ich so NUR eines der Stative auf dem Rücken habe (wenn ich es überhaupt benötige).

Hier ist ein Link (wenn ich darf)

Lowepro System

Und ein Video bei Youtube, wie es im Einsatz aussieht ^^

Video

Grüße
Lea

PS: Am 11.6. gehts 3 Wochen in die USA - ein Hauptgrund wieso ich jetzt vom Rucksack weg bin!
 
:eek: mit dem Fahrrad hoch?
Respekt, das soll mal einer nachmachen...(y)

Stilfser Joch und Jungfraujoch mit dem Fahrrad hoch - geht das?
(Obwohl, den gleich nebenan liegenden, kaum niedrigeren Gaviapass hab ich auch schon einmal bezwungen, da sollte der Rucksack dann inkl. Ausrüstung für mehrere Tage höchstens ca. 5 kg wiegen.)

Interessant ist dass manche mit hoher 2stelliger kg-Zahl der Ausrüstung anscheinend dann nur das fotografieren was mit dem Auto bis vor Ort erreichbar ist...
 
Und ein Video bei Youtube, wie es im Einsatz aussieht ^^

Video

Spannend. Wobei ich irgendwie meine Zweifel habe, ob sich das System noch sinnvoll mit einem Rucksack kombinieren laesst. Und wenn man einen guten Rucksack hat, der einen guten Hueftgurt hat, dann schafft man es auch, dass das Gewicht nicht auf dem Ruecken, sondern auf der Huefte liegt...
 
:eek: mit dem Fahrrad hoch?
Respekt, das soll mal einer nachmachen...(y)
Nicht doch. Stilfser Joch mit Auto, nur die restlichen 100 Höhenmeter zu Fuß. Kurze Wegstrecke, aber wenn man zu schnell und zu schwer bepackt unterwegs ist, bleibt einem bei dem niedrigen Druck auch mal die Luft weg. Am Jungfraujoch natürlich nur mit Seilbahn hoch, dann aber wegen Zeitdruck dort das Treppenhaus mehrfach hoch- und runtergewetzt - örks. ;)
Ich denke zwar, dass in beiden Fällen (2,7 bzw. 3,5 km Höhe) der Luftdruck einen ganz erheblichen Anteil hatte; ich ohne das Geraffel aber vermutlich nicht so schnell schlapp gemacht hätte.

Bei mir wiegt die komplette Gefechtsbestückung ca. 19kg mit Notebook und Stativ auf dem Rücken. Damit läuft man dann nur noch vom Auto auf direktem Weg zum Shooting.
Ist bei mir meist auch so. ;)
Wobei noch dazu kommt, dass ich mir gerade auf den größeren Fototouren oft recht enge Zeitpläne setze. Sonst laufe ich mit dem Geraffel aber ab und zu auch schon mal 2-3 km durch die Gegend. Nur länger lohnt dann irgendwann nicht. Für 'ne richtige Bergtour würde ich mich leichter bepacken - dann ist es aber aus mit Lichtstärke und Nachtfotografie, was ja mein Hauptgebiet ist.

Interessant ist dass manche mit hoher 2stelliger kg-Zahl der Ausrüstung anscheinend dann nur das fotografieren was mit dem Auto bis vor Ort erreichbar ist...
S.o. ;)
Wenn der Vollmond 2 Wochen lang richtig hell wäre und es auch leichte lichtstarke Linsen für KB gäbe°, würde ich auch mehr mit dem Fahrrad durch die Gegend gondeln - so wie vor Jahren die 2.000 km durch Irland (dummerweise ohne "richtige" Kamera). Man sieht ja dann einfach mehr. Aber mit vollem Programm und wenig Licht ist man da leider nicht mehr so wahlfrei.

°(Deswegen denke ich seit längerer Zeit über MFT nach; aber das ist ein anderes Thema).
 
Hallo,
wenn radfahren, wandern oder Städtetour dann nur ca. 1240g-1600g (Kamera +3 Objektive, teilweise noch 2. Body), Stativ nur notfalls mit 790g und falls Eisenbahn in der blauen Stunde dann noch knapp 900g dazu. Alles andere wäre mir auch zu schwer.
 
Ich hab leider keine betriebsbereite Waage hier, daher nur unter Zuhilfenahme der Herstellerangaben geschätzt:

Ganz kleines Gepäck: Pentax K100Ds + FA35/2.0 = ca. 900g bzw. hab ich dann meist noch das Cosina 3.5/100 Macro dabei, dann sind's ungefähr 1,1kg.

Normale Ausrüstung: 5D + 17-40 + 1.8/85 + Speedlite 380EX = ca. 2kg

Auf der Arbeit immer dabei: 30D + Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM + Speedlite 220EX = ca. 1,2kg

Zur 5D kommt je nach Einsatzzweck tlw. noch das 100-300 (500g) und/oder das 1.8/50 (200g) dazu.

Zur Pentax ggf. das 70-300 (600g) und/oder das 16-45 (370g) bzw. der Blitz (200g).

Stativ (ca. 3kg) eher selten, meist nur zu Motiven die ich per Auto erreichen kann.

Mehr als ca. 3-3,5kg schleppe ich eigentlich nie mit. Da ich nicht zu "shootings" gehe, sondern ausschließlich bei Tagesausflügen und Wanderungen fotografiere wäre mir das sonst auch viel zu schwer. :cool:

EDIT: achso, die Gewichte sind jeweils ohne Tasche. Aber ich hab nur leichte Taschen, die fallen gewichtsmäßig kaum auf. Slingshot 200AW und MiniMag P sind meine Lieblingstaschen, zur Arbeit kommt immer ein Compu Daypack mit, in dem neben dem Fotozeugs aber auch noch alles drin ist, was ich für die Arbeit so brauche. Wenn ich mit dem ganz kleinen Besteck unterwegs bin, hab ich oft gar keine Tasche dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das kommt bei mir ganz drauf an.

Die Standartausrüstung (also Rucksack + Stativ) kommt bei mir auf ca. 16kg
Wenn das Strobistenzeug mitkommt sind es 8kg mehr.
Wenn ich den großen Blitz brauche sind es knapp 10kg mehr

und wenn irgendwo studioartig photographiert werden soll, dann werden es gerne 25kg mehr.

Gruß
Noah
 
Meiner wiegt gar nix. Ich habe eine Canon 10EG Deluxe, also keinen Rucksack!:D
In der Standardbestückung wiegt die Tasche 5,9 kg (hab sie gerade mal auf die Waage gestellt).
Enthalten sind dann:
EOS 7D
Tamron17-50 2.8 VC
Tokina 11-16 2.8
70-200 4L IS USM (mit Lederbeutel)
Kenko Telekonverter
Seagull Winkelsucher
Blitz
Ladegerät
Ersatzakku
Polfilter
USB-Kartenleser
 
Schweres Hobby (ächz)!

Moderationsedit:
Threads aufgrund identischer Thematik zusammengeführt.


Hatte heute mal meine Tasche für eine kurze Tour extra leicht gepackt. Da zufällig gerade die Küchenwaage rum stand, hab ich meine gefüllte Tasche mal auf die Waage gestellt. Ergebnis: 4,8 Kilo!

War doch etwas überrascht. Aus dem Handgelenk hätte ich auf so circa 2,5 Kilo getippt. Aber mit Tasche und dem unentbehrlichen Kleinkram kommt ja noch einiges dazu.

Wie viele Kilos tragt ihr so mit euch rum? Schon mal gewogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schweres Hobby (ächz)!

Weniger ist mehr. Ich schleppe nicht für jede Fototour mein ganzes Gerödel mit, dann bin ich ja nur noch mit schleppen, Objektivwechseln und Überlegungen, was ich denn nun verwende, beschäftigt.
 
AW: Schweres Hobby (ächz)!

Kamera, Objektiv, kleine Tasche = < 2 kg
Kamera, Objektiv, zwei Wechselobjektive, große Tasche = < 3,5 kg

Was ist bei Dir "extra leicht"?
 
AW: Schweres Hobby (ächz)!

Grob überschlagen knapp unter 10 Kilo, wenn ich den Flipside normal belad und das Stativ noch dabei habe.
So geh ich normalerweiße los für meine Naturfotografie.

Wenn ich noch den ganzen Strobisten Schrott rumschleppen würd, wärens wohl irgendwas um 15 Kilo, allerdings ist das dann normalerweiße auf mehrere Menschen verteilt :D

Wenn man bedenkt, dass 6 Jährige mit 5 Kilo auf ihrem Rücken jeden Tag in die Schule gehen, ist das gar nicht mal soviel :)

Ich hab mit dem Gewicht aber auch kein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten