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Wie schwarze Objekte mit der EOS 50D aufnehmen?

GoCanon

Themenersteller
Hallo Forum Gemeinde,

will mein iPad 1 verkaufen und brauche ein paar Aufnahmen von dem Ding. Habe die EOS 50D und einige Objektive, dazu das Speedlite 430EXII.
Bei meinen Versuchen traten mehrere Probleme auf.

1. Auf der glatten, matt schimmernden Oberfläche des iPad, stellt der Auto-Fokus nicht scharf. Darum habe ich eine Zeitung darauf gelegt und danach scharf gestellt.

2. Mir ist es in "Av" verschiedentlich passiert, dass die 50D überhaupt nicht auslöst. Verwendete das 15-85. Anschließend mit einem analogen 2,4/35 Flektogon, da löste die 50D wenigstens aus.

Trotzdem sind alle Bilder auch die im "M" Modus so, dass es eine Sau graust. Unterbelichtet, kaum Unterschiede zwischen iPad und weißem Hintergrund und alles grau in grau.

Deshalb meine Fragen an die Forum Spezialisten.

1. In welchem Modus "Av", "M", "Tv" oder "M", "P" oder "Auto" würdet ihr das machen?

2. Mit oder ohne Blitz, den Blitz "Manuell oder auf Atomatik? Ginge auch normales Tageslicht mit entsprechend langen Belichtungszeiten?

Wie würdet ihr das Problem angehen? Für Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar.
Gruß fred
 
Ich würde das ganze im Av machen, nah an Offenblende, schauen wie lang die Zeit ist und Iso dementsprechend einstellen.

Wieso willst du denn das schwarze Display fotografieren?

Imho sieht es besser, wenn das Gerät an, war zumindest bei meinem iPhone so. :top:
 
Ich arbeite bei sowas grundsätzlich vom Stativ, in Av, f/8 oder f/11, und Raumlicht. Fokus per LiveView auf eine Kante des Objekts, etwa Mittig zwischen Nahpunkt und entferntestem Punkt zur Kamera. So wird wenigstens das gesamte Objekt scharf. Per Anpassung des Weißabgleichs nehme ich dann das überschüssige Gelb wieder raus ausm Bild.

Bei schwarzen Objekten wirst du ggf. etwas manuell überbelichten müssen, denke +2/3 oder +1 sollten es tun. Wirst bei normaler Raumbeleuchtung dann bei Belichtungszeiten um die 1-2s landen, Spiegelverschluss (Spiegel-Vorauslösung) brauchen wir bei LiveView allerdings nicht.
 
Weil ich erst am Wochenende etwas ähnliches gemacht habe:
Kamera auf M, Blitz manuell entfesselt von links oben mit relativ kleiner Leistung, ich tippe auf maximal 1/16 von einem 430er. Styroporreflektor von rechts.
iPad-Display auf volle Helligkeit, und dann musst du immer noch _laaange_ belichten damit das Display nicht schwarz ist.
Bei mir ist das eigentliche Objekt die Tasche und nicht das iPhone, eigentlich hätte ich noch weiter abblenden müssen um das iPhone komplett scharf zu kriegen, dann hätte ich aber Belichtungszeiten fast schon im Sekundenbereich.

Achso, scharfgestellt mit Liveview
Rest siehe EXIFs im Anhang

Edit: Die EXIFs sagen: Blitz nein, das stimmt natürlich nicht. Eigentlich war auch noch ein zweiter Blitz im Spiel um die Tasche aufzuhellen, der hat leider auch für die hässlichen Schatten gesorgt. Trotzdem: Die Blitzleistung in Verbindung mit der Blende bestimmen dir die Helligkeit vom iPad-Gehäuse, (bei mir auch der Tasche), mit der Belichtungszeit regelst Du die Helligkeit des iPad-Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regel bei der manuellen Belichtungskorrektur lautet "Dunkles dunkler - Helles heller."

Die Belichtungsautomatik ist auf 18 % Grau geeicht. Mit der manuellen Belichtungkorrektur verschiebt man diesen Referenzpunkt und teilt der Kamera sozusagen mit, das eine schwarze Katze kein Grauhörnchen ist und ein Eisbär kein Braunbär.

LG Steffen
 
Hallo und Danke für eure Antworten.

Natürlich steht die Kamera mit Kameragriff und 430 Blitz auf einem stabilen Stativ.

Aber obwohl das 15-85 einen Makro Bereich hat, der bis etwa 50cm reicht, löst die Kamera des öftern nicht aus obwohl ich ca. 1 Meter entfernt bin. Ich dachte schon die 50D wäre defekt. Aber wenn ich sie gerade stelle und auf die gegenüber liegende Wand richte, funktioniert sie einwandfrei.

Und noch was. Ohne mein Zutun verstellt sich die individuelle Belichtungszeit nach links bis zum Anschlag auf Minus 2. Darum vermute ich es ist ihr zunah und zu dunkel oder Beides. Darum bin ich zum starren Flektogon gewechselt, dann löst die 50D wenigstens immer aus.

Nur werden die Bilder entweder zu dunkel, so dass bestenfalls die Umrisse des iPad erkennbar sind oder alles ist überbelichtet und damit katzengrau.

Nun kann ich natürlich hingehen und in "M" fotografieren, aber da brauchts ein Dutzend Aufnahmen um nach "Versuch und Irrtum" mich langsam an die richtige Position heran zutasten.

Doch der Blitz spielt auch nicht mit. Der misst das Bildfeld aus und dosiert sein Licht entsprechend (ich habe immer die Spotmessung an).

Ich habe es auch schon in"Auto" vesucht, nur hat man dann keine Zugriffsmöglichkeit mehr auf Blende, Zeit, und so was.

Früher zu analogen Zeiten hat der Blitz konstant seine volle Leistung abgegeben. Da hat man die Zeit vorgewählt und die Blende dann soweit geschlossen, bis das Bild richtig belichtet war, aber jetzt?

Es ist mir klar, ein schwarzes Gerät wie das Ipad und die schwarze Tasche auf weißem Hintergrund ist eine enorm hoher Kontrast a la "schlimmer gehts nimmer". Doch der weiße Hintergrund kann ja ruhig überbelichtet sein, nur das iPad sollte doch gut mit seinen Nuancen erkennbar sein.

Darum wäre ich dankbar, wenn mir einer aus dem Forum sagen könnte, mit welcher Einstellung sowohl an der Kamera als auch am Blitz ich zu guten Ergebnissen komme. (In welcher Einstellung bringt der Blitz seine volle Leistung, unabhängig davon, was gerade fotografiert werden soll.)
Gruß Fred
 
Nun kann ich natürlich hingehen und in "M" fotografieren, aber da brauchts ein Dutzend Aufnahmen um nach "Versuch und Irrtum" mich langsam an die richtige Position heran zutasten.
Heutzutage wir lieber ein neuer Thead aufgemacht.:ugly:

Kürzlich in einer Signatur gelesen:
Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut - Aristoteles (384-322)

Mal im Ernst: Waum machst nicht einfach dieses Dutzend Aufnahmen? Nebenbei lernst was dabei.
 
Ich vermute dass deine 50D deswegen nicht auslöst, da das 15-85 auf dem Schwarz keinen Fokus findet. Wenn du dein Objektiv auf Manuell stellst und per liveview deinen Schärfebereich einstellst, sollte die Kamera wieder auslösen. Probier mal dein Objektiv auf MF zu stellen.
 
Also ich habe auf meinem Programmwahlrädchen ein I. Das passt für IPads und IPhones, man kann aber auch IMacs und IBooks ganz passabel damit fotografieren. Das liegt zwischen M und M, leider ohne Raste, so dass ich da immer etwas fummeln muss, bis es passt.

Aber mal im Ernst. Die Kamera ist einfach zu blöd, mit solchen Situationen umzugehen. Sowohl was den AF angeht als auch die Belichtung. Also muss ihr der Fotograf dabei helfen, auch wenn es 12 und mehr Versuche braucht.
 
da schliesse ich mich aber auch an
warum nicht einfah ausprobieren in m?
in der zeit in der du den thread hier geschrieben hast hättest du mind.1 gutes bild auf m machen können mit ein wenig gefühl
 
Nun kann ich natürlich hingehen und in "M" fotografieren, aber da brauchts ein Dutzend Aufnahmen um nach "Versuch und Irrtum" mich langsam an die richtige Position heran zutaten.
Genau

Doch der Blitz spielt auch nicht mit. Der misst das Bildfeld aus und dosiert sein Licht entsprechend (ich habe immer die Spotmessung an).

Ich habe es auch schon in"Auto" vesucht, nur hat man dann keine Zugriffsmöglichkeit mehr auf Blende, Zeit, und so was.

Früher zu analogen Zeiten hat der Blitz konstant seine volle Leistung abgegeben. Da hat man die Zeit vorgewählt und die Blende dann soweit geschlossen, bis das Bild richtig belichtet war, aber jetzt?
Blitz auf Manuell bei einem 430er sollte er dazu noch regelbar sein, und nicht immer nur mit voller Leistung blitzen.

Darum wäre ich dankbar, wenn mir einer aus dem Forum sagen könnte, mit welcher Einstellung sowohl an der Kamera als auch am Blitz ich zu guten Ergebnissen komme. (In welcher Einstellung bringt der Blitz seine volle Leistung, unabhängig davon, was gerade fotografiert werden soll.)
Gruß Fred
Hatte ich alles in meiner Antwort bereits angegeben. Schau doch in die EXIFs von meinem Foto. Das ist natürlich nur ein Anhaltspunkt, abhängig von der Blitzentfernung und der Leistung, aber in M fotografieren ohne sich heranzutasten geht halt nur mit einem Blitzbelichtungsmesser. Der Blitz bringt in Einstellung 'Manuell' genau die Leistung, die man einstellt, also von voll (1/1) bis reduziert (vermutlich 1/64) bei dem Canon Blitz. Wie von mehreren erwähnt (und in meinem Bild offensichtlich verkehrt) musst du mindestens bis F11 abblenden um das iPad überall scharf zu kriegen. Damit man dann vom Display genug sieht musst du daher vermutlich mindestens eine halbe Sekunde belichten bei ISO 100. So ist das Display wahrscheinlich halbwegs korrekt. Jetzt braucht's noch Licht vom Blitz um das Gehäuse zu beleuchten und den Hintergrund aufzuhellen. Da das Display nur sehr schwach leuchtet brauchst du auch nur verhältnismäßig wenig Licht vom Blitz. Mit voller Leistung kriegst du da vermutlich ein Problem. Warum probierst du es denn nicht einfach aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten,
ich dachte halt, es hat jemand schon Erfahrungen mit dem Problem. Schließlich muss man das Rad ja nicht zweimal erfinden.

Der Tip, das Objektiv auf manuell zu stellen, hat mir sehr geholfen, seitdem löst die Kamera immer aus. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Nur, ich habe den Fehler halt überall gesucht, z.B. am neuen, erstmals benutzten Fernauslöserkabel, aber das war, wie ich jetzt weiß, unschuldig.

Ja und an die richtige Belichtungszeit werde ich mich eben heran tasten.
Gruß Fred
 
Bisher dachte ich so ein Forum sei dazu da, sich gegenseitig bei irgendwelchen Fragen weiter zu helfen. Aber anscheinend kriegen nur soche Fragen eine Antwort a la, "Welche Kamera soll ich mir kaufen?"

Und für Einige scheinen solche Fragen wie persönliche Beleidigungen zu klingen und sie antworten dann: "Hättest Du durch ausprobieren auch selbst heraus finden können".

Klar hätte ich. Nur ihr schaut doch auch in eine Karte und benutzt eventuell ein Navi. Also fragt ihr doch auch nach Rat!
Gruß fred
 
Wie du ja selbst gepostet hast, hat dich der Tipp mit dem M-Modus ja schon mal weiter gebracht. Eine Regel wie "Sonne lacht - Blende 8" gibt es in der Studiofotografie leider nicht. Klar kann man sich von einem Navi führen lassen, aber fahren muss jeder immer noch selbst. ;)
 
Bisher dachte ich so ein Forum sei dazu da, sich gegenseitig bei irgendwelchen Fragen weiter zu helfen. Aber anscheinend kriegen nur soche Fragen eine Antwort a la, "Welche Kamera soll ich mir kaufen?"

Und für Einige scheinen solche Fragen wie persönliche Beleidigungen zu klingen und sie antworten dann: "Hättest Du durch ausprobieren auch selbst heraus finden können".

Klar hätte ich. Nur ihr schaut doch auch in eine Karte und benutzt eventuell ein Navi. Also fragt ihr doch auch nach Rat!
Gruß fred

Sorry GoCanon, irgendwie fühle ich mich hier immer angesprochen.
Du hast nach Hilfe beim Scharfstellen, bei den Automatikmodi von Blitz und Kamera, und den Einstellungen gefragt um ein schwarzes iPad zu fotografieren.
Ich beantworte diese Fragen zudem noch mit einem Beispielbild mit EXIFs. Außerdem noch etwas Info wie sich die Mischung aus vorhandenem Licht + Blitz durch Belichtungszeit und Blendenzahl steuern lässt.

Danach schreibst du, du wärst dankbar wenn dir einer mit den notwendigen Einstellungen weiterhelfen könnte.

Ich antworte daraufhin nochmals etwas ausführlicher mit erneuten Hinweisen auf die notwendigen Einstellungen.

Danach schreibst du, du hättest gehofft, es hätte jemand schon Erfahrungen mit dem Problem?????

Ich behaupte ja nicht, dass ich einen perfekten professionellen Walkthrough für Produktfotografie geliefert habe, auch mein Beispielbild ist alles andere als perfekt, dennoch sind ein paar der Probleme wie Scharfstellen und Belichtung die einen gewissen Kontrast zwischen iPhone und Hintergrund übrig lässt einigermassen gelöst. Über meine Beleuchtungskunst kann man natürlich diskutieren.

Irgendwie beschlich mich das Gefühl, dass meine Antworten alles andere als hilfreich waren.

Ich für meinen Teil bin jetzt jedenfalls lieber leise.
 
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