• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie schmutzig darf ein Sensor sein?

wie, 3-4? ich habe bei 10 aufgehört zu zählen. was hast du denn für einen bildschirm?:confused:

:)

Na ja, die kleinen machen sich nicht bemerkbar. Es sind nur die dunklen, die man auch auf den Bildern hinterher erkennen kann. Aber so sollte es schon ok sein.

Hallo crattat,

ich mache öfters Aufnahmen bei Blende 22 (z.B. für Makro oder wenn ich am fließendes Wasser forografiere - trotz Dichtefilter N1000 / 3 Blenden). Da würde man jedes Körnchen Messerscharf sehen :mad:

Aber wenn Du nie so stark abblendest, würde ich auch nichts mehr dran machen. Ein 100% Ergebnis habe ich bei den Erfahrungsberichten hier noch nie gesehen. Frage ist natürlich auch, wie lange sich das hält und wann man dann wieder von vorne anfangen kann :confused:

Grüße
Ralph

Hallo crattat,

ich mache öfters Aufnahmen bei Blende 22 (z.B. für Makro oder wenn ich am fließendes Wasser forografiere - trotz Dichtefilter N1000 / 3 Blenden). Da würde man jedes Körnchen Messerscharf sehen :mad:

Aber wenn Du nie so stark abblendest, würde ich auch nichts mehr dran machen. Ein 100% Ergebnis habe ich bei den Erfahrungsberichten hier noch nie gesehen. Frage ist natürlich auch, wie lange sich das hält und wann man dann wieder von vorne anfangen kann :confused:

Grüße
Ralph

Hallo Ralph,

Blenden kleiner 11 nutze ich extrem selten und darunter fallen bei genauem hinsehen nur noch die wirklich dunklen Spots auf, aber auch nicht mehr so markant. Stören tut's mich halt, wenn ich auf blauem Himmel jede Menge solcher Dinger sehen kann. Da die dicken nur noch am Rand sind wird es dann in der Praxis nicht mehr relevant sein, hoffe ich.

Bei mir scheint's extrem staubig zu sein, denn die letzte Reinigung ist sicher gerade mal 5 Monate her. :grumble:

Grüße,
Christian

Sehe ich genauso:top:

Und damit du mal weißt, was ein richtig dreckiger Sensor ist mal ein Bild von meinem:
http://home.arcor.de/sepplmail/sensor2.jpg
Das ist dreckig aber bei normalen Bildern ist es nichtmal aufgefallen, solange kein Himmel auf den Bildern war;)

Edit: Wenn der Spiegel dreckig ist, dann siehst du das gar nicht. Wenn du Dreck im Sucher siehst, dann befindet er sich meist auf der Mattscheibe (das Ding oben im Spiegelkasten)

Alter Schwede... bist du sicher, daß du keinen Pilzbefall auf dem Sensor hast?

Hmpf. Ich geh jetzt mal Händewaschen...

Wie wurdet ihr eigentlich angeschaut, als ihr euch eine Klistierspritze in der Apotheke geholt habt. Als ich mir eine gekauft habe, hatte ich nach einer Klistierspritze gefragt, die nette junge Dame lief nach hinten und kam mit einer recht kleinen wieder hervor. Ich sagte, die ist viel zu klein, ich brauche die grösste die sie haben. Die junge Frau schaute mich in diesem Augenblick an, als ob ich die Perversion in Person bin. Erst nach dem ich ihr erklärt habe, wozu ich das Ding brauche, schaute sie mich wieder normal an.:D

Neeee, kein Pilzbefall. Er hat seine Kamera im besoffenen Kopp auf Sensorreinigung gestellt und mit dem Aschenbecher verwechselt. :D :D :D

p.s. Oder Unterwasseraufnahmen ohne Unterwassergehäuse gemacht!
Achwas, bestenfalls mal den Gehäusedeckel vergessen draufzumachen...*hust*:rolleyes:
Da ich aber in 99% nicht über Blende 5.6 komme hab ich das gar nicht gemerkt. Bei dem Testbild mit voll geschlossener Blende gegen ne weiße Wand mit anschließender Autotonwertkorrektur siehts natürlich extrem aus, aber so fotografiere ich auch nicht:ugly:
Und wenns im Alltagsgebrauch nicht auffällt - who cares?;)

Achwas, bestenfalls mal den Gehäusedeckel vergessen draufzumachen...*hust*:rolleyes:
Da ich aber in 99% nicht über Blende 5.6 komme hab ich das gar nicht gemerkt. Bei dem Testbild mit voll geschlossener Blende gegen ne weiße Wand mit anschließender Autotonwertkorrektur siehts natürlich extrem aus, aber so fotografiere ich auch nicht:ugly:
Und wenns im Alltagsgebrauch nicht auffällt - who cares?;)

Also, wenn der Dreck nicht bei Offenblende auf einem 85 L 1.2 eine Abdunklung von mindesten 70% verursacht, dann weiss ich auch nicht mehr, was noch stören soll :ugly: :D

Wie wurdet ihr eigentlich angeschaut, als ihr euch eine Klistierspritze in der Apotheke geholt habt. Als ich mir eine gekauft habe, hatte ich nach einer Klistierspritze gefragt, die nette junge Dame lief nach hinten und kam mit einer recht kleinen wieder hervor. Ich sagte, die ist viel zu klein, ich brauche die grösste die sie haben. Die junge Frau schaute mich in diesem Augenblick an, als ob ich die Perversion in Person bin. Erst nach dem ich ihr erklärt habe, wozu ich das Ding brauche, schaute sie mich wieder normal an.:D

:lol: :lol: :top:

Also, der ist schon ziemlich dreckig. Such mal bei google den Begriff sensor reinigung, da gibts ziemlich viel Tipps. Zuerst muss mal der grobe Staub weggepustet werden (nicht mit dem Mund, das gibt Spuckeflecken) und nimm kein Isopropanol, das schliert. Methanol ist o.k. Aber vorsichtig sein! Ansonsten einschicken.

Wie schmutzig darf ein Sensor sein?

bei mir muß er so sauber sein, daß ich bei Blende 16 noch keinen Staub erkennen kann. Eine kleinere noch kleinere Blende benutze ich nämlich nicht.
Sobald ich aber staub auf den Bildern erkennen kann, wird unverzüglich geputzt!

Hab schonmal gefragt, aber hat wg. des Titels wohl kaum einer reingeschaut.

Hab heute morgen mal meinen Sensor geprüft und das Ergebnis sieht man im Bild.

Ist das schon viel Schmutz oder was meint ihr dazu? Auf normalen Bildern ist der Dreck bei genauem hinsehen schon zu erkennen (wenn man ungefähr weiss, wo er ist).

Ich überleg halt gerade, ob ich die Kamera mal komplett reinigen lassen soll, oder ob ich damit noch warten sollte.

Danke,
Christian

... sei mir bitte nicht böse, aber wenn dich DAS Ergebnis :eek: bisher noch nicht gestört hat, dann kannst Du ruhig noch etwas warten... :rolleyes:

Denke wenn 50% des Bildes schwarz ist solltest Du langsam was tun... :evil:

So, ich war nun zwei Tage im Urlaub und beim Anschauen der Bilder fiel mir ein relativ grosser Fleck auf. Also, Spiegel hochgeklappt und mit dem Blasebalg feste reingeblasen. Das Ergebnis seht Ihr hier (Bild 1). Staub ohne Ende.

Was mir auf den Bildern nach der Reinigung auch auffällt ist, dass bei den Testbildern ein Staubkranz (oder was auch immer es ist) zu entdecken ist. Ich hab mal einen 100% Crop (Bild 2) gemacht. Was kann das denn sein?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten