• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie scharf sollte mein EF 70-200 2.8 L IS USM II sein?

@Faythe
Das Bild von der Katze sieht doch nicht schlecht aus von der Schärfe.
Bei solchen Motiven ist das aber immer sehr schwierig was zu beurteilen.
Die Entferungen könne unterchiedlich sein, die Motive können sich bewegt haben.

Wie schon geschrieben, mach doch mal Aufnahmen mit defeniertem Abstand und von Motiven, die andere auch in gleiche Abstand aufnehmen können, z.B. neue 50 € Banknote.

Du kannst auch im ersten Schritt mit einer Banknote 100-400 bei 200 mm mit dem 70-200 2.8 vergleichen.
Daran kann man auch schon viel erkennen.

Am besten die Bilder in Liveview und mit Fernauslöser machen.

Das Katzen Bild ist tatsächlich mit dem 100 -400 gemacht worden. Steht im bildnamen jeweils drin. - heute abend lade ich noch welchein rein vom 70-200. Konnte heut noch ein paar Bilder machen.

ich hab zum Dropbox link nochmal Bilder hinzugefügt, es sind auch Bilder dabei, die von verschiedenen Objektiven gemacht wurden - meinem, dem Rent Objektiv des Händlers und dem neuen, was ich statt meinem kaufen könnte.

Ich finde, davon ist meins noch mit am schärfsten...wenn auch die Bilder nicht unter optimalen Umständen gemacht worden sind. Ich frag morgen nochmal an, ob man es mal RICHTIG testen kann. Vllt nimmt sich jemand mal Zeit

@Faythe
Sieht doch gut aus, wenn deines am schärfsten ist.
Was will man denn mehr?

Habe ich das richtig verstanden, du hast jetzt 3 Objektive bei dir zum testen / vergleichen?
Oder sind die Aufnahmen des Testcharts beim Händler mit den 3 Objektiven entstanden?

Wie passt das denn zu der Aussage im ersten Post?
...
Habe mir eines bei einem großen online Versandhändler bestellt, da es dort für unter 2000Euro zu haben war.

Jupp ich hab das bestellte mit zu einem Händler genommen und habe dem das Problem geschildert mit der Unzufriedenheit der Schärfe.
Dort haben wir dann den Test Chart mit meinem, einem aus ihrem Rental und einem eingepackten, neuen Objektiv gemacht.
Morgen fahre ich nochmal hin und teste etwas länger, mit Stativ und dann mal sehn ob ich meines behalte, oder zurück schicke und mit beim Händler vor Ort ein neues mitnehme, was ich vorher dann auch getestet habe.

Ihm, warum zu Geier kriegst dus eigentlich nicht hin, die INKL EXIFs zu exportieren? Oder von mir aus auch die CR2 Files hoch zu laden...

Ohne EXIFs isses halt oft nur rumgerate....

bei den beiden vom Händler schauts erstmal so aus, als wären die nicht mit ca. 90° aufgenommen und die wirken verwackelt. Nur ohne EXIFs kann man die Verschlusszeit etc. halt auch nur raten...

Bei LR gibts im Export Dialog so ganz unten die Option, INKL. aller EXIFs zu exportieren... Die wäre schon echt gut, für deinen Fall...

Die Exifs sind doch drin.

Ich sehe die Katze (ISO 250 @200mm f2.8 1-1250-7547.jpg) und da ist alles völlig in Ordnung, wüsste nicht was da "matschig" sein soll.

So objektiv ist auf dem Rückweg - hab mir jetzt ein gebrauchtes geholt und das ist im Vergleich schärfer in der Bildmitte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten