• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie richtig Schwarz-Weiß fotografieren?

Pandaontherocks

Themenersteller
Hallo Leute,

ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Wie mache ich gute bzw. bessere Schwarz-Weiß Aufnahmen?
Das ich die Bilder im Nachhinein am PC bearbeiten kann ist mir schon klar, ebenso wie das Fotografieren in RAW bzw. im S/W Modus mit den Kontrasteinstellungen.

Aber wie gelingen wirklich gute SW-Bilder?
Solche wo der Hintergrund z.B. völlig Schwarz oder Weiß wird etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG Panda
 
Ja sowas gefällt mir auch sehr gut.
Wie es genau heißt, weiß ich nicht, da ich nicht so der Vollprofi bin, aber die Richtung stimmt.

Ich fotografiere zum Beispiel auch sehr gerne Menschen. Dass ich den Hintergrund dann wohl nicht ganz so perfekt wie z.B. Teddy Richardson hinbekomme, erklärt sich von selbst - ich habe ja auch kein Studio oder dergleichen zur Verfügung.

Aber meine Frage beinhaltet auch, ob es denn nicht spezielle objektive, filter oder sonst was gibt? :)

LG
 
Sonst was ... davon eine ganze Menge. :rolleyes:

hat jemand den Link zu diesem Fotolehrgang parat?
 
okay ja, man(n) könnte es detaillierter formulieren, aber wie gesagt: Dazu fehlt mir (noch) das Wissen.

Wichtig wäre mir zu wissen, ob es denn technische Hilfsmittel (Filter, Objektive etc.) gibt und wenn ja, welche?

Zurzeit muss ich mit meiner Zweitkamera auskommen, d.h. etwaige Produktempfehlungen bitte auf die Sony Alpha A290 abstimmen.

Danke.
 
Es gab mal 'ne Canon-Werbung (sic!), die hat mehr geholfen als jeder Fotolehrgang. Die hieß:
Come out and play.

Schnapp dir Lampen. Stoff. Alu-Folie. Farbfolien.
Come out and play.
 
Das ich die Bilder im Nachhinein am PC bearbeiten kann ist mir schon klar, ebenso wie das Fotografieren in RAW

Das ist ein guter Start. Der nächste Schritt am PC wäre ein gutes Programm für die RAW-Entwicklung und anschl. weitere EBV.

Davor aber- üben üben üben, was Kameraeinstellungen, Lichtführung, Gestaltung Vorder-Hintergrund etc. angeht.

Und nie vergessen, wenngleich es sich wie erstes Lehrjahr anhört, das hat Jeder durch bzw. stemmt sich noch ;)
 
Hallo,
Aufnahmeseitig kannst du nur das Licht beeinflussen.
IMMER in Farbe in .RAW fotografieren.
Bei Landschaft eventuell mit Polfilter um Kontraste zu verstärken.

Das S\W entsteht am Rechner.
Vor allem durch ändern der Farbkanäle kannst du z.B. bei Portraits und Landschaft noch einiges raus holen.

Gruß
Wolfram
 
Du brauchst keine Objektive sondern Kenntnis & Erfahrung.
Also VHS-Kurs, fotolehrgang.de, Bücher, Freunde mit viel Erfahrung - sowas in der Art.
Neue HArdware bringt Dich nicht weiter.


Und RAW sowie Polfilter sind in etwa das Letzte womit Du Dich da beschäftigen solltest. Die Grundlagen fallen ganz woanders an.
 
Du kannst dir auch Youtube Videos zum Thema anschauen, wenn du erstmal kein Geld für Workshop ausgeben willst.
So kannst du dir wenigstens schonmal ein bisschen Theorie aneignen (bin mittlwerweile vom Thema Lichtsetzung / Studiofotografie so angetan, dass ich wohl auf ne kleine Kompaktblitzanlage sparen werde)

Wenn ich mich jetz nicht total verhaue (wie gesagt auch alles nur vom Videos gucken :D),
dann müsstest du einen weißen Hintergrund dadurch erreichen, dass dieser gezielt ausgeleuchtet wird, z.B. durch Blitz aufgehellt.

Andersrum musst du für einen schwarzen HG einen gewissen Abstand von Model zu HG haben und nur das Model ausleuchten,
sodass das Licht quasi keine Möglichkeit hat, während der Verschlusszeit von der Wand reflektiert zu werden und wieder auf den Sensor zu treffen.
also das Licht möglichst gezielt setzen, um so wenig Licht wie möglich auf den Hintergrund zu kriegen

Alternativ könntest du auch einen Hintergrund in der passenden Farbe besorgen


Hoffe ich hab jetzt nicht totalen Schwachsinn geschrieben, vlt schaut ja einer von den Profis hier drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Angst ich weiß schon, dass wir hier über ~300000000 ms^-1 reden, meine Erklärungen sind auch nur stark vereinfacht zu verstehen :D

habs oben mal editiert, vlt stimmts so ja eher:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest Du nun High/Low Key oder schwarz/weiß Landschaftsaufnahmen?

Das empfinde ich als zwei paar Schuhe.

Bei high/lowKey würde ich mich erstmal mit der grundlegenden Technik von Beleuchtung etwas einlesen und bestenfalls etwas ausprobieren. Weil gerade dieses Thema finde ich in der Umsetzung sehr schwer und es ist auch durchaus ein schmaler Grad.

Was LAndschaftsaufnahmen angeht, empfehle ich Dir die Bilder in Farbe aufzunehmen und dann am PC die Umsetzung zu machen. Neben der reinen B&W Umsetzung kann man so noch an den einzelnen Farbtönen nacharbeiten und den Kontrast oder die tiefen Töne anpassen. Da gibt es je nach Programm auch gute Addins oder Actions. RealGrain z.B. ermöglicht eine sehr schöne Umsetzung digitaler Bilder auf die Optik bestimmter Filmtypen. Im Anhang mal ein Bild dazu.

Dieses habe ich digital aufgenommen, allerdings mit einem zusätzlichen Striplight und Blitz und weiterer PP im Photoshop.
 
Das S\W entsteht am Rechner.

Na ja ich würde eher behaupten ein S/W Foto entsteht im Kopf.

@TO
Versuche s/W zu denken und zu sehen. S/W Fotografie ist nicht Farbfotografie ohne Farbe sondern etwas eigenes. Stelle deine Cam erstmal auf Monoton (die Umsetzung am Rechner kannst du dir später immer noch anschauen). Schaue dir erstmal an welche Farben welche Grautöne haben, versuchen mehr mit Strukturen zu arbeiten, arbeite mehr mit Licht und Schatten. Wichtig ist, dass du ganz bewusst s/w fotografierst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten