• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie Portrait knackig/markant in s/w bearbeiten?

Ich für mich wäre das eine Lösung :

Anhänge

Hallo Pictora.
Also das erste Bild find ich gar nicht sooo schlecht. Nur wenn jemand fragt, sag niemals "weichgespült". Sag, dass es "HighKey" ist. Schon ist man wieder voll auf der professionellen Seite.

Es kamen ja schon einige Tips. Was Du auch machen kannst: Nimm das erste Bild und arbeite mal mit dem Nachbelichter/Abwedler, jenachdem was Du erreichen möchtest. Im Mitteltonbereich gaaanz behutsam die Bartstoppeln bearbeiten. Werkzeugstärke so auf 3-5%, lieber öfter drüber gehen. Schön dezent rausarbeiten, ebenso mit gewissen Schattenbereichen.

SW-Tools wie SilverEFX arbeiten auch mit Bereichswerkzeugen (sog UPoints). So ein PlugIn nimmt einem auch nicht alles ab, genauso wie die RAW Konvertierung. Oft kommt man um die Bearbeitung einzelner Stellen gar nicht umher, Farbkanäle einzeln bearbeiten hin oder her. Eine gute SW-Konvertierung kann schon mal aufwendiger sein, macht aber Spass.

Viel Erfolg. Am markanten Modell scheitert es jedenfalls nicht. :top:

Ein kleiner Versuch auf die Schnelle mit Gimp. Kontrastanpassung via Mask Creator zzgl. einem weiteren Layer für etwas Randabschattung. Nachgeschärft mit NL:

... die bisher herausragende Variante ist für mich die in Beitrag 14 von Spicer. Die von meinem Vorschreiber NoNo folgt dicht darauf ;)
Die D&B Variante sagt mir am wenigsten zu...

Danke für die Spätnachtsbeschäftigung, ich hoffe es gefällt! :)

#1 - nach Lightroom
#2 - nach PS
#3 - LR Einstellungen
#4 - PS Bea

Zuletzt bearbeitet:
Falls gewünscht, kannst du da noch viel mehr Kontrast reinhauen. Sehr gut finde ich den von Spicer vorgeschlagenen Ausschnitt. Das volle Hochformat ist dagegen eher langweilig.

Anhänge

Ich arbeite u.a. auch mit PS CS6, nutze dafür aber bestimmte plug-ins.

Danke für die Anleitung!!

@ G-L-H und spicer

Oha die Nik Filter sind ja auch noch mal eine Investition... puh.

Gibt es plug-ins (Pakete?), die ihr empfehlen könnt, wenn man viel mit s/w und Kinderfotos in Farbe arbeitet?

@ ninesB
Danke für die Bearbeitungssschritte. War für mich gut nachzuvollziehen.

DANKE! Euch allen für eure Bearbeitungsvorschläge! Sehr sehr interessant, was noch so aus meinem HighKey :D Bild raus zu holen ist!

Übrigens kommt Ricky die Tage noch mal rum und wir planen das Shooting besser ;-) Kleidung, Hintergrund, Licht...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es plug-ins (Pakete?), die ihr empfehlen könnt, wenn man viel mit s/w und Kinderfotos in Farbe arbeitet?

Hm, das war mal so ein Pluginpaket zum Kennenlernen/Rumspielen, ob das mit CS 6 funktioniert weiß ich nicht da bei mir kein PC steht ;)

Mit etwas Zeit und Kombination von Suchbegriffen sind im Netz sicher div. Filter oder Actions auffindbar, aber die Qualität schwankt dort auch...
Im Endeffekt habe ich meine Filter und Actions mit denen ich arbeite und verzichte auf Zeitfressende Tests/Suche etc.

Ich hab mich auch nochmal versucht. Alles nur in Bridge gemacht.

Nicht zu stark bearbeitet und nicht übertrieben wie manch andere hier.

Anhänge

Hier auch mein erster Post im DSLR Forum :)

Es gibt ja nun schon einige hübsche Vorschläge... da dachte ich mir, ich pack gleich noch einen dazu. Ich hoffe er gefällt :)

MfG Stephan

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten