• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie oft nutzt ihr ISO 100?

Mit dem Kit Objektiv benutze ich überwiegend ISO 100.

Beim Forums-Tele hat alles unter ISO 400 meistens gar keinen Sinn.

Ciao
Jürgen

Standardeinstellung ist bei mir ISO 200. Bezüglich Rauschen ist m.E. kein Unterschied zu ISO 100 erkennbar.
Wichtiger Vorteil: Die gegenüber ISO 100 halbierte Belichtungszeit reduziert die Verwacklungsgefahr deutlich.

Helmut

ISO 100 ist bei mir der Standard. Bei Tieren oder Aktion gehe ich oft auf ISO 200/400 hoch, indoors wie z.b. in Museen auch schon mal ISO 800 bis 1600.

Ich hab Anfangs auch fast nur mit ISO 100 fotografiert, weil die Rückstellung von höheren ISO-Werten zurück auf 100 oft vergessen blieb. Immer häufiger aber stelle ich auch bei gutem Licht ISO 200 und 400 ein, um zu kürzeren Verschlußzeiten zu kommen, wie sie z. B. beim Sport häufig notwendig sind. Das sichtbare Rauschen in den Fotos geht bei ISO 200 und 400 bei Tageslicht nahe 0, dafür habe ich dann hellere und verwacklungsfreie Fotos. Den Rest erledigt dann dank RAW die Bildbearbeitung.

Gruß

Willi

ISO 400 ist bei mir das Höchste der Gefühle - und auch da muß ich aufpassen, dass ich nicht in zu lange Belichtungszeiten rutsche, denn das Rauschen bei meiner D30 ist nach wenigen Sekunden schon sehr ausgeprägt. Deshalb ist der ISO-Wert für mich immer das letzte Mittel, um ein Verwacklungsfreies Foto hinzukriegen - per SET-Taste erhöhe ich ihn, wenn mir sonst nix mehr übrig bleibt. Trotzdem mache ich meine meisten Fotos mit ISO 100...

Doc_Snuggles schrieb:
ISO 400 ist bei mir das Höchste der Gefühle - und auch da muß ich aufpassen, dass ich nicht in zu lange Belichtungszeiten rutsche, denn das Rauschen bei meiner D30 ist nach wenigen Sekunden schon sehr ausgeprägt. Deshalb ist der ISO-Wert für mich immer das letzte Mittel, um ein Verwacklungsfreies Foto hinzukriegen - per SET-Taste erhöhe ich ihn, wenn mir sonst nix mehr übrig bleibt. Trotzdem mache ich meine meisten Fotos mit ISO 100...

Die unerträgliche Hitze heute lässt es bei mir nicht zu, deine Argumentation zu verstehen.
Vielleicht geht es aber den anderen aber auch so.
Dann würde ich dich allerdings bitten, "Doc_Snuggles" uns deine Sichtweise noch einmal zu erläutern. ;)

ich bin 24 und habe IS. was mache ich falsch? keine drogen etc...
es muss an der lauten rockmusik liegen die die jungen leute heute hören :D

zuendler schrieb:
ich bin 24 und habe IS. was mache ich falsch? keine drogen etc...
es muss an der lauten rockmusik liegen die die jungen leute heute hören :D

Ne ne, du mußt beim fotografieren mit beiden Händen die Kamera halten und nicht die eine in die Tasche stecken und Taschen Billard spielen :D :D :D :D

ISO 100 nur bei super Wetter, ansonsten ISO 200 und mehr. Mach eh fast 100% meiner Bilder in RAW.

ich benutze an sich nur ISO 200. Da sich die Belichtungszeit bei ISO 100 drastisch verringert, erhöht sich das Risiko auf verwackelte Bilder, und die sind wie schon erwähnt für die Mülltonne.

Bei Nachtaufnahmen ohne stativ kommt ISO 1600 dran, aber wenn ich die kamera irgendwo ruhig abstellen kann dann kommt ISO 100 zum einsatz.

MFG
Tobias

trabbi86@hotmail.com schrieb:
Da sich die Belichtungszeit bei ISO 100 drastisch verringert, erhöht sich das Risiko auf verwackelte Bilder, und die sind wie schon erwähnt für die Mülltonne.
die zeit verringert sich nicht, sie erhöht sich. und auch nicht "drastisch", sondern einfach auf das doppelte ;)
( 1/30 ist doppelt so lang wie 1/60 ;) )

Da 90% meiner Bilder im Studio mit der Blitzanlage entstehen..l

90% Iso 100

Und mit der Lichtstarken Festbrennweite auch draussen *g*

Naja, eine halbierung der Belichtungszeit kann halt den "drastischen" Unterschied zwischen einem verwackelten und einem ordentlichen Foto ergeben.

@toto:
Die unerträgliche Hitze heute lässt es bei mir nicht zu, deine Argumentation zu verstehen.
Vielleicht geht es aber den anderen aber auch so.
Dann würde ich dich allerdings bitten, "Doc_Snuggles" uns deine Sichtweise noch einmal zu erläutern.
Ich glaube, ich war verdattert - es kam wohl nicht so rüber, was ich meinte.

Die 300d rauscht viel weniger als meine D30, obwohl der Sensor etwa gleich groß ist und weniger Megapixel hat. Damals hatte Canon den CMOS noch nicht so im Griff, und deshalb versuche ich besonders, den ISO-Wert unten zu behalten. Wo 300d-User locker auf ISO 400 stellen, muß ich mir schon Gedanken machen. Denn sobald ich etwas länger belichte wird das Rauschen doch recht deutlich, deshalb halte ich den ISO-Wert so lange im Keller, wie das nur möglich ist. Aufnahmen mit Belichtungszeiten von mehreren Minuten kann ich vor lauter Rauschen gleich in die Tonne treten... (nicht wie bei den AKW-Fotos mit der 300d)
Und was das mit der SET-Taste angeht: Per CF kann man die so belegen, dass man den ISO-Wert nach einem Druck auf "SET" mit dem Daumenrad schnell ändern kann. Ich weiß nicht, wie das bei der 300d gelöst ist - aber es ist äußert praktisch.

Comprende? Oder ist mir vielleicht auch nur zu heiß? :-)

@scorpio

sorry hab mich verschrieben, aber die zeit reicht oft schon aus um ein verwackeln zu verhindern. Wie manche schon wissen fotografiere ich flieger da diese sich ziemlich zügig bewegen ist die gefahr zu verwackeln ziemlich hoch.

mfg
tobias

Hiho,

scorpio schrieb:
die zeit verringert sich nicht, sie erhöht sich. und auch nicht "drastisch", sondern einfach auf das doppelte ;)
( 1/30 ist doppelt so lang wie 1/60 ;) )

jepp mit 1/30s verwackeln und 1/60s brauchbarem Foto mach nur den kleinen Unterschied zwischen Tonne und Bilderrahmen an der Wand
:rolleyes:

cu, Uwe.

Wow - erst mal vielen Dank für die vielen Antworten (hat ich nicht erwartet).
Ich schließe aus allem, daß ich durchaus die ISO200 als Grundeinstellung nutzen könnte - liegt mir nur irgendwie nicht. Vielleicht bin ich noch zu sehr Kompakt-Digi-geschädigt :D Ich werd's trotzdem mal ein, zwei Tage probieren.

Interessant fand ich, daß ihr alle aber ISO und Belichtungszeit sehr deutlich in Bezug zueinander gesetzt habt. Kommt irgendwie so rüber, als würdet ihr an den ISO drehen, wenn euch die Zeit nicht gefällt. Wäre auch logisch.

Ich neige wohl mehr dazu, erst mal an der Blende zu drehen.....
:confused:

Hhm, wenn ich jetzt frage, welche Blenden ihr meist benutzt (bei Landschaft, Makro, Tele), dann werde ich vermutlich gesteinigt. Oder? :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten