Gast_308519
Guest
Hallo,
ich möchte mal aus Interesse eine Umfrage machen zur Frage, wie häufig Hobbyfotografen Bilder wirklich groß ausbelichten.
Wie viele Eurer selbst erstellten Fotos habt Ihr in den letzten 12 Monaten spürbar größer (mind. +20%) als DINA3 / ca. 45 cm x 30 cm, also >1.350 cm2 bei abweichenden Formaten) wirklich ausbelichtet?
Hintergrund:
Es gibt extrem viele technische Diskussionen um Qualitäten von Kameras, Objektiven usw., die sich auf Effekte beziehen, die man nur bei erheblichen Bildgrößen ernsthaft wahrnimmt.
Und ich fühle mich manchmal als Paria, weil ich nicht jeden Tag 5 Fotos auf 200 x 100 cm Größe drucken lasse.
Optionen:
Es geht mir hier nicht ums Millimeter-Feilschen, daher hier die Klarstellung, dass die Grenze so gemeint ist, dass es jenseits der anscheinend beliebten 30 x 45 cm sein soll, wenn es hier gezählt wird. Bitte nicht daran aufhängen, dass 30x45cm ein Fitzelchen größer ist als exaktes DINA3 (42 x 29,7 cm).
ich möchte mal aus Interesse eine Umfrage machen zur Frage, wie häufig Hobbyfotografen Bilder wirklich groß ausbelichten.
- Es geht hier nur um Hobbyisten für den Eigenbedarf, keine Gewerblichen
- Die Frage bezieht sich auf den Zeitraum der letzten 12 Kalendermonate
- Sie bezieht sich nur auf physische Ausbelichtungen ("Druck"). Keine Bildschirmpräsentation auf einem 70-Zoll Full-HD Screen.
- Die Ausbelichtung muss nicht selbst gemacht worden sein, es zählt selbstredend auch der Einsatz von Dienstleistern
- Es geht nicht um Testdrucke. Es geht nur um Bilder die auch aufbewahrt werden.
- Es geht um Euren typischen Bedarf, nicht um Extreme eines bestimmtne Jahres.
Wie viele Eurer selbst erstellten Fotos habt Ihr in den letzten 12 Monaten spürbar größer (mind. +20%) als DINA3 / ca. 45 cm x 30 cm, also >1.350 cm2 bei abweichenden Formaten) wirklich ausbelichtet?
Hintergrund:
Es gibt extrem viele technische Diskussionen um Qualitäten von Kameras, Objektiven usw., die sich auf Effekte beziehen, die man nur bei erheblichen Bildgrößen ernsthaft wahrnimmt.
Und ich fühle mich manchmal als Paria, weil ich nicht jeden Tag 5 Fotos auf 200 x 100 cm Größe drucken lasse.

Optionen:
- 0 - 5 große Ausbelichtungen > DINA3 pro 12 Monate
- 6 - 20 große Ausbelichtungen > DINA3 pro 12 Monate
- 21 - 50 große Ausbelichtungen > DINA3 pro 12 Monate
- 51 - 100 große Ausbelichtungen > DINA3 pro 12 Monate
- 101 und mehr große Ausbelichtungen > DINA3 pro 12 Monate
Es geht mir hier nicht ums Millimeter-Feilschen, daher hier die Klarstellung, dass die Grenze so gemeint ist, dass es jenseits der anscheinend beliebten 30 x 45 cm sein soll, wenn es hier gezählt wird. Bitte nicht daran aufhängen, dass 30x45cm ein Fitzelchen größer ist als exaktes DINA3 (42 x 29,7 cm).
Zuletzt bearbeitet: