• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie Objektive testen?

lmeier

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin Neuling auf in der DSLR-Fotografie und habe mich hier im Forum schon sehr gut in das Thema einlesen können. Hier gibt es wirklich sehr viel gute Threats zu allen wichtigen Themen:top:

Ich habe die D-80 mit den Kit-Objektiven 18-55 (ohne VR) und 55-200 (mit VR) und experimentiere ausgiebig :D

Zu dem Thema Objektive gibt es sehr viele Beiträge. Ich lese dort sehr oft, dass es Objektive gäbe, die von Werk aus nicht in Ordnung sind. Erst nach dem 2.-3.-4. Austauch habe man ein "gutes" erhalten. Meine Frage ist nun: Wie erkennt der Anfänger, ob ein Objektiv nicht wirklich ein Ordnung ist? Gibt es da bestimmte Tests/Testbilder? Klar, grobe Fehler in der Optik sieht man wohl auf jedem Bild, aber die "Feinheiten"? Habe schon ein paar Beiträge über Justage gelesen, aber wie erkenne ich ein schlecht justiertes Objektiv?

Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar,

Lars

Ich lese dort sehr oft, dass es Objektive gäbe, die von Werk aus nicht in Ordnung sind. Erst nach dem 2.-3.-4. Austauch habe man ein "gutes" erhalten. Meine Frage ist nun: Wie erkennt der Anfänger, ob ein Objektiv nicht wirklich ein Ordnung ist? Gibt es da bestimmte Tests/

Das ist das Problem an Foren, es wird etwas gesagt und 10 Leute wiederholen das gesagte, ohne es selbst nachzuprüfen.
Sinnvoll ist nur selber Bilder zu machen, und solange man keinen knick in der Optik hat erkennt auch ein Laie das ein Bild nicht dort scharf ist wo der Fokus gelegen hatte.
Testcharts machen in meinen Augen nur dann Sinn wenn man meint einen Fehler erkannt zu haben, nur zu testen um des testen Willen ist quatsch es sei denn man hat sich eine Kamera gekauft um genau diese Bilder zu machen (solls ja geben :D)

Wenn du also den Eindruck hast das deine Objektive den fokus genau dorthin setzen wo du es haben willst, dann lass es gut sein und mach lieber "echte" Fotos, und lass dich von Foreneinträgen nicht zu verrückt machen.

Ja, die meisten Objektive sind o.k. und man läßt sich verrückt machen. Davon kann ich persönlich auch ein Lied singen. Gleichwohl hier noch zwei Seiten

http://www.bobatkins.com/photography/technical/testing_lenses.html
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

M-A

Danke für die Links. Werde das mal aus reinem Interesse testen, auch wenn ich nicht das Gefühl habe, dass eins der Objektive nicht recht justiert sei. Aber so lernt man wieder was dazu :top:

P.S.: Ich lass mich nicht so leicht von Forenbeiträgen verrückt machen. Das entspricht nicht meiner Mentalität... eher langsam angehen und nachfragen ;) Aber das kennt man ja... wenn etwas oft genug wiederholt wird, dann stimmts irgendwann :lol:

Ich teste meine Objektive indem ich normal fotografiere.
Wenn ich mit irgendwas nicht zufrieden bin gehe ich der Sache auf den Grund.

Ich sehe keine Veranlassung zu testen wenn ich mit den Bildern zufrieden bin.
Man kann sich ja auch verrückt machen ;)

Edith:
Das kann man natürlich nur wenn man weiß welche Einstellung an der Kamera was bewirkt.

Nachdem mein Sigma 30mm von der Justierung zurück war dachte ich der AF arbeite immer noch nicht korrekt.
Das war ein Trugschluss der sich auf dem Stativ recht schnell gezeigt hat.
Der AF ist einwandfrei - der Schärfentiefebereich bei 1,4 halt doch sehr sehr klein.
Da wirkt sich die kleinste Bewegung beim Abdrücken aus.
Ausserdem muss man sagen daß bei 10 Megapixeln deutlich kürzere Verschlusszeiten notwendig sind um nicht zu verwackeln als bei 6 Megapixeln.
Für mich jedenfalls.

wenn deine bilder immer unscharf sind oder dir an der qualität der bilder etwas negativ auffällt hast du wohl ein problem, aber ansonsten einfach fotografieren.

Ich schaue mir ein neu erworbenes Objektiv schon an ob ein grober Fehler vorliegt. Wie der Test aussieht ist unterschiedlich, aber kurz nachschauen ob der Fokus sitzt tu ich eigendlich immer.Meit durch eine Aufnahme der Dinge auf meinem Schreibtisch, die vorher einwenig drappiert wurden.

Der Rest ergibt sich bein Fotografieren.

So, habe jetzt Zeit und Laune für die Tests gehabt und wie zu erwarten war kein Fehler zu finden ...:D

Nochmal Danke für die Links, ich denke damit kann man relativ schnell und unkopmliziert ein neues Ojektiv grob testen. Bei den Kit-Objektiven vielleicht nicht nötig, aber wenn man sich ein gebrauchtes zulegt, oder ein "billiges" ist das sicher praktisch und Übung darin hab ich jetzt auch ;)

Als nächstes liebäugel ich mit einem Tele bis 400mm Brennweite, fest oder zoom... je nachdem was Qualität und Preis so vorgeben. Da gibts ja auch jede Menge Threats mit den verschiedensten Meinungen :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten