• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie nehme ich eine aktion auf, damit ein Foto immer im unterordner gespeichert wird

Thomas Busek - phoTom

Themenersteller
Hallo
würde gern per aktion ein Foto speichern :D

wenn ich also im ordener
e:\Photos\2010-06-19 Shooting Pamela C\ ein tom_156965.CR2

foto habe und ich es aufmache, möchte ich dann dass es per aktion auch in e:\Photos\2010-06-19 Shooting Pamela C\Edited gespeichert wird....

dies soll für jedes beliebige verzechnis machbar sein(und das ist nun auch das problem)...sprich die selbe aktion muss auch im anderen ordnern gehne...am schreenshot müsste also eigentlich
\Edited stehen oder so ähnlich?!

glaube zwar kaum dass es jemand weiss aber wenn du wäre es ganz toll und würde mir enorm viel arbeit ersparren!!!!

screenshoot
http://www.photom.at/tempf/tom_073109.jpg
tom_073109.jpg

AW: Wie nehme ich eine aktion auf, damit ein Foto immer im unterordner gespeichert wi

Du könntest den Umweg gehen über den Bildprozessor.. Da wählst Du dann "als JPEG speichern" statt dies in der Aktion zu machen, dann hast Du die bearbeiteten Bilder immerhin jeweils im Unterordner "JPEG", den man ja schnell in "Edited" umbenennen kann, wenn's sein muss.. ;) (Eine Aktion kannst Du da auch einbeziehen)
Ansonsten kann man das direkt in die Aktion nicht übernehmen, nur für einen speziellen (immer gleichen) Ordner..

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie nehme ich eine aktion auf, damit ein Foto immer im unterordner gespeichert wi

ich denke schon dass es machbar ist, aber wenn es von vornherein nicht im Programm integriert ist, wird es schwierig sein da eine Batchdatei für zu schreiben.
Kann mir nur vorstellen, dass man nach dem Schliessen die editierte Datei eben in das unterverzeichnis .\edit bringen kann.
also zuerst im falschen verzeichnis speichern und dann ins richtige zu verschieben.. zb
Vielleicht fällt (mir?) einem da was ein.
Gib die Hoffnung nicht auf ;)

Du könntest den Umweg gehen über den Bildprozessor.. Da wählst Du dann "als JPEG speichern" statt dies in der Aktion zu machen, dann hast Du die bearbeiteten Bilder immerhin jeweils im Unterordner "JPEG", den man ja schnell in "Edited" umbenennen kann, wenn's sein muss.. ;) (Eine Aktion kannst Du da auch einbeziehen)
Ansonsten kann man das direkt in die Aktion nicht übernehmen, nur für einen speziellen (immer gleichen) Ordner..

habe ich gerade versucht geht leider nicht
kann Bildprozessor nicht als aktion speichern lider

ich denke schon dass es machbar ist, aber wenn es von vornherein nicht im Programm integriert ist, wird es schwierig sein da eine Batchdatei für zu schreiben.
Kann mir nur vorstellen, dass man nach dem Schliessen die editierte Datei eben in das unterverzeichnis .\edit bringen kann.
also zuerst im falschen verzeichnis speichern und dann ins richtige zu verschieben.. zb
Vielleicht fällt (mir?) einem da was ein.
Gib die Hoffnung nicht auf ;)

genau so mache ich es...speichere seit 8jahren in E:\Edit
dann muss ich ba und zu halt verschieben und mühsam suchen und das will ich mir sparen!

habe ich gerade versucht geht leider nicht
kann Bildprozessor nicht als aktion speichern lider
Der Bildprozessor ist auch nichts, das Du in einer Aktion speichern kannst.. ;)
Es ist in diesem Fall eine Alternative zur Stapelverarbeitung.. Also statt per Stapelverarbeitung einen Ordner (und Aktion) anzugeben, wählst Du im Bildprozessor alles aus und gibst dort die Aktion an (aus der Du sinnvollerweise den Speichern-Befehl rausnimmst), z.B. so:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1517816[/ATTACH_ERROR]

Hier würden jetzt alle Bilder mit der Aktion "Vignette (Auswahl)" bearbeitet und im Unterordner "D:\Fotos\JPEG" gespeichert..

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

auf dieser Seite hatte jemand das gleiche Problem und bietet eine Lösung an: http://nubi.bplaced.net/in_unterordner_speichern/

Bekannte Fehler

Das Script arbeitet fehlerhaft bei Ausgangsdateien, die eine Ziffer in der Dateierweiterung enthalten (insb. Canon-Raw-Dateien). Das Problem ist bekannt und gelöst, eine aktualisierte Version jedoch noch nicht hochgeladen. Ggf. bitte wg. eines Bugfixes melden.

Guck nochmal... hatten das damals schon gelöst, aber nicht mehr bereitgestellt, interessiert ja doch niemanden.

Guck nochmal... hatten das damals schon gelöst, aber nicht mehr bereitgestellt, interessiert ja doch niemanden.

habe es gerade ausprobiert!
VERDAMMT!!! du hast es geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!!!:top::top::top::top:

hey

weisst du vielleicht noch wie man ein File so speichert:confused::confused::confused:

"originalname"_sw."endung"

also z.B.

tom_102568.jpg -> tom_102568_sw.jpg

... wie man ein File so speichert:
"originalname"_sw."endung"
also z.B.
tom_102568.jpg -> tom_102568_sw.jpg
Auch per Skriptanweisung. Zuerst den Original-Dateinamen aufsplitten, z. B. mit so einem Befehl:
PHP:
DATNAME = imgName.split(".");
Damit wird der Dateiname in die beiden Bestandteile VOR und NACH dem Punkt getrennt und anschließend die Einzelteile plus Zusatz plus Punkt beim Speicherbefehl wieder zusammenfügen, z. B. so:
PHP:
saveFile = new File(Pfad+ DATNAME[0]+ "_sw."+ DATNAME[1]);
In diesem Beispiel wird übrigens die Datei gleich in einem vorher definierten Unterverzeichnis ("Pfad") gespeichert, also genau das, was Du gesucht hattest.

Auch per Skriptanweisung. Zuerst den Original-Dateinamen aufsplitten, z. B. mit so einem Befehl:
PHP:
DATNAME = imgName.split(".");
Damit wird der Dateiname in die beiden Bestandteile VOR und NACH dem Punkt getrennt und anschließend die Einzelteile plus Zusatz plus Punkt beim Speicherbefehl wieder zusammenfügen, z. B. so:
PHP:
saveFile = new File(Pfad+ DATNAME[0]+ "_sw."+ DATNAME[1]);
In diesem Beispiel wird übrigens die Datei gleich in einem vorher definierten Unterverzeichnis ("Pfad") gespeichert, also genau das, was Du gesucht hattest.
:confused::confused::confused::confused::confused::o:o:o:eek::eek::eek::ugly::ugly::ugly:

Ich dachte, Du hättest Dir eventuell das gepostete Skript modifiziert. Aber das, was Du gerne beim Speichern erreichen möchtest, geht am schnellsten mit einem entsprechenden Skript. Einfach mal das Skripting-Handbuch ansehen, ich habs auch geschafft. :D

oke mach ich!!! ich schaus mir mal an!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten