• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie nah an ICE-Trasse?

steff79

Themenersteller
Hi...

... ich habe gerade einen Zugang zu einer ICE Trasse entdeckt... bisher hab ich die Züge nur von der Brücke aus gesehen, aber so auf Augenhöhe fände ich das Motiv noch etwas interessanter.

Da der Platz recht nah vor dem Bahnhof ist (<1km), denke (hoffe) ich, dass die Züge nicht mehr soo viel Fahrt draufhaben. Man kommt bis auf ca. 2m an die Trasse ran, danach kommt ein Graben und dann erst die Gleise.

Kennt sich vielleicht einer von Euch aus, wie nah man sicher an den ICE rangehen darf? Ich will da kein Risiko eingehen, aber es reizt mich extrem dort ein Foto zu machen.

Bei bedarf kann ich von dem Platz mal ein Bild machen, damit man das besser abschätzen kann.

Danke im voraus,
Steffen
 
Fährt der im nächsten Bahnhof durch, oder hält der an?

Ist es ein Sackbahnhof? (wie z.b. München?)
 
Motorpsycho schrieb:
Im Zweifelsfall nicht zu nah ran. Bei 300 Sachen wirbelts da schon ganz ordentlich.

Spätestens den zweiten Wagen bekommst du SEHR genau zu sehen.. :evil: ;)
 
steff79 schrieb:
Kennt sich vielleicht einer von Euch aus, wie nah man sicher an den ICE rangehen darf? Ich will da kein Risiko eingehen, aber es reizt mich extrem dort ein Foto zu machen.

Hallo Steffen,

ich traue mich so bis auf Schrankenabstand ran (ca. 3-4m).
Dann wird's aber auch schon richtig "zugig" :evil:

Grüße
Jürgen
 
ich geh bis auf 2m ran. musst halt nur dein stativ festhalten, sonst fliegts davon :D
achja und wenn jemand was ausm fenster schmeisst iss auch nich gut. kommt aber selten vor.

also im ernst näher als 2-3 meter würd ich nich ran gehn. einfach mal ausprobieren.;)
 
Beim ICE kann man die Fenster öffnen?

Ich dachte imme die wären zu, damit man bei den schnellen Dunneleinfahrten kein "Plop" im Ohr hat.
 
Es kommt auch darauf an, ob der Platz, an dem du dich positionierst, noch öffentlich ist oder schon Bahngelände. Dort hat (aus Sicherheitsgründen) niemand etwas zu suchen. Falls ein Zugführer Personen dort entdeckt meldet er Personen auf der Gleisanlage, der Zugverkehr wird unterbrochen und erst wieder freigegeben, wenn die Polizei "freie Bahn" meldet. Ein so durchgeführter Fotoversuch könnte teuer werden.

Wenn der Zug an einer Schrankenanlage vorbeifährt und du dich auf einem öffentlichen Gehweg aufbaust, dann kann dir das niemand verbieten.
 
solche ausflüge können auch anders (und teuer!) ausgehen:
vor einigen tagen war eine strecke hier oben für mehrere stunden gesperrt, weil ein lokführer einen vermeintlichen selbstmörder erspäht haben wollte. die eiligst gerufene polizei konnte den mann dann ausfindig machen: es war ein trainspotter, der einfach nur seinem hobby nachgehen wollte :D
 
Am sichersten ist es wenn du dich mit einem Tele dahinstellst ;)
Dann brauchst du nur Manuell vorfokussieren und kannst dann gemütlich auf den ICE warten. (optimal Kabelauslöser)

Ist am sichersten.

Achja versteckt dich nicht in der Böschung ;)
 
Hmm... das Gelände dass ich entdeckt hab gehört natürlich zur Bahn. Aber daran hab ich im ersten Moment gar nicht gedacht... auch nicht an die Selbstmördergeschichte... vielleicht sollte ich mich doch auf der Brücke postieren um auf Nummer Sicher zu gehen... auf ne gerufene Polizei hab ich wegen so einem Foto keinen Bock...
 
Versuch bloß nicht dich irgendwie zu verstecken. Wenn der Triebwagenführer dich spät entdeckt, bekommt der fast nen Herzinfarkt!!!
 
Da ich selbst diesem Hobby nachgehe sag ich vielleicht ein paar Takte dazu.

Ich habe mich dazu damals mal erkundigt.

Ich zitiere dazu meine Genehmigung:
"....Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke sind in allen ?dem allgemeinen Verkehrgebrauch? dienenden Anlagen (der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglichen Bereichen) ohne Genehmigung/Legitimation gestattet.
Die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer darf durch die Aufnahmen nicht gefährdet werden..."

"
Die DB AG kann Hobbyfotografen und ?filmern auch Aufnahmen im Bereich von Bahnanlagen gestatten, die nicht dem ?allgemeinen Verkehrsgebrauch? dienen (Bereiche, die der allgemeinen Öffentlichkeit nicht zugänglich sind). Die mündliche bzw. schriftliche Genehmigung dazu kann der örtlich zuständige Leiter der betreffenden Bahnanlage unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen erteilen, sofern durch die Aufnahmen die betrieblichen Abläufe nicht behindert werden und sofern nicht andere Gründe dem entgegenstehen.
Die Erteilung der Genehmigung erfolgt zeitbegrenzt und für einen definierten Bereich. Ein zusätzlicher Personal- und Sachaufwand darf der DB AG durch die Aufnahmen nicht entstehen. Sollte die betriebliche Situation allerdings einen zusätzlichen Aufwand ohne Beeinträchtigung "

Du findest hier Bilder, wo du siehst wo ich immer stehe sprich wie weit vom Gleis...
http://www.surferhaie.de/florianmueller/Galerie/index.php?seite=1&Bild=1
http://www.surferhaie.de/florianmueller/aktuellbild.html

Ich probiere mich, soweit es geht immer sher passiv zu platzieren und sobald ein Zug kommt, drehe ich mich in die Richtung des Lokführers und zeige ihm dass ich fotografieren will in dem ich die Kamera erhebe. So hatte ich noch Probleme :)
 
@scorpio.. was ist ein trainspotter? - ich hab schon gegoogelt finde aber keine wirkliche erklärung - nur homages von zugfans - ist das ein zugfan? und hat das was mit dem film "Trainspotting" zu tun?
 
Wenn Du so eine neonorange Weste trägst, dürfte Dich der Zugführer nicht für einen Selbstmörder halten, auch wenn er Dir den echten Gleisarbeiter nicht abnehmen wird. Das erspart ihm immerhin besorgte Sekunden.
Überhaupt ist die "Verhandlungsposition" mit der Polizei, so sie denn kommen sollte, viel besser, wenn man darauf hinweisen kann, daß man sich zumindest rücksichtsvoll zu verhalten versucht hat. :)

LG, Joe
 
Hey... mein Papa hat so eine Leuchtjacke auf der ganz groß "SIEMENS" steht... die hat er für beim Umbau vom Frankfurter Hauptbahnhof bekommen... vielleicht sollte ich die tragen... ist immerhin offiziell ;)
 
steff79 schrieb:
Hi...

... ich habe gerade einen Zugang zu einer ICE Trasse entdeckt... bisher hab ich die Züge nur von der Brücke aus gesehen, aber so auf Augenhöhe fände ich das Motiv noch etwas interessanter.

Da der Platz recht nah vor dem Bahnhof ist (<1km), denke (hoffe) ich, dass die Züge nicht mehr soo viel Fahrt draufhaben. Man kommt bis auf ca. 2m an die Trasse ran, danach kommt ein Graben und dann erst die Gleise.

Kennt sich vielleicht einer von Euch aus, wie nah man sicher an den ICE rangehen darf? Ich will da kein Risiko eingehen, aber es reizt mich extrem dort ein Foto zu machen.

Bei bedarf kann ich von dem Platz mal ein Bild machen, damit man das besser abschätzen kann.

Danke im voraus,
Steffen

Hallo,

die Sache ist rechtlich eindeutig geregelt:

"Das Betreten der Bahn- und Gleisanlagen ist generell verboten!"

Also soweit ran, daß Du die Gleisanlagen nicht betrittst!

Beste Grüße
Pietrocelli
 
naja ich gehöre ja auch zu den "bekloppten" Eisenbahnfans.. viel Dampf ist schonmal nen voraussetzung für gute Bilder. Ich >>persönlich<< sehe das immer so das man da auf keinen Fall nen Risiko eigen sollte, gerade bei zügen mit 300. Wenn du ihn zu spät siehst ist es zu spät für dich.
Wenn du da rumläufst wo man ne Warnweste braucht ist das schon im roten (evtl. strafbaren) Bereich
 
Ich hatte ja geschrieben, dass man die Gleisanlage selber nicht betreten kann, weil davor ein Graben ist... also bis auf 2m kommt man schätzungsweise ran. Problem ist aber, dass man sich dann schon auf dem Bahn-Gelände befindet... ich weiß nicht, wie legal/illegal das Betreten ist... es ist nicht abgesperrt, der Zaun ist zerbrochen und man kann einen Trampelpfad erkennen, der über die Gleise führt. Wird also häufiger frequentiert.

Ich fänd ich es cool da Fotos zu machen, will mich aber nicht strafbar machen oder selber in Gefahr bringen. Ich glaube das der Zug auf jeden Fall im Bahnhof hält und an der Stelle nicht mehr mit 300 fährt.

Ich werde mir das jedenfalls nochmal gründlich überlegen... zum einem wegen "Hausfriedensbruch", zum anderen weil vielleicht zu gefährlich. Falls ich an der Stelle mal ein Foto machen sollte, zeige ich es hier ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten