• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie MP4-Dateien schneiden und zusammenfügen?

pianoman1

Themenersteller
Guten Tag.

Ich habe mir eine Kompaktkamera: Sony HX5V gekauft und beschäftige mich gerade mit Video-Aufnahmen. Mein Notebook schafft gerade noch MP4-Dateien mit Auflösung: 1280 x 720 einigermaßen ruckfrei mit dem VCL-Media Player abzuspielen.

Folgende Fragen habe ich nun:
1.) Wie kann ich mehre Videos zusammenführen und daraus ein einziges MP4-Video machen.
2.) Schön wäre auch noch eine saubere Überblendung von einem zum nächsten Teil-Video.
3.) Gibt es ein einfaches kostenloses Programm, womit man 1.) und 2.) und auch noch schneiden kann?

Vielen Dank im Voraus von
pianoman1

AW: Wie MP4-Dateien schneiden und zusammenfügen ?

Nein gibt es nicht.

Empfehlen kann man Magix Video , Pinnacle Studio, oder Sony Vegas.

Einfach mal auf Ebay suchen und gebraucht kaufen (und dann updaten) oder direkt neu kaufen , lohnt sich und ist nicht so teuer .

Kann man auch als Testversion mal runter laden .

Kann man natürlich auch Dia Shows mit zusammen basteln.

MfG
B.DeKid

Hallo Pianoman,
mit MPEG streamclip geht vieles.
Beim Zusammenschneiden allerdings nur harte Schnitte, keine Überblendungen.
Es ist ein sehr mächtiges kleines Tool (freeware).

Gruß Bernhard

Naja, ich persönlich lese da raus das er schon etwas will das dannach auch dem entsprechend gut aussieht. Vegas, Magix, Pinnacle & Co. sind wirklich keine teuren Programme. Testversion laden, und probieren.

Da du dir ja eine Kamera gekauft hast, gehe ich davon aus das du das ganze wahrscheinlich noch öfter machen wirst. Also zahlt sich das bestimmt aus.

Ich glaube das Freewareprogramm von Avid kann MP4 und auch MOV schneiden, wenn mich nicht alles täuscht. http://www.netzwelt.de/download/5932-avid-free-dv.html Netzwelt behauptet zwar es gibt keinen Freischaltcode mehr, aber da ich sehr viel Zeit habe kann ich euch diese Seite anbieten http://serials.gd/view/avid-free-dv-1.6.1-255102.html auf der der dazugehörige Code steht. Wenn eine Fehlermeldung bei der Installation auftritt, liegt das an eurer Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich danke für die Beiträge und habe soeben versucht AVID-Free-DV downzuloaden. Dabei meldete sich der Site Advisor von McAfee, daß dieser Download Viren enthält. Das ließ daher lieber bleiben! Auf ein paar Euronen kommt es mir nicht unbedingt an.

Folgende Frage habe ich aber noch:
Wenn nun ein HD-Film erstellt ist und er soll auf DVD gebrannt und auf einem älteren DVD-Player (ohne HDMI) abgespielt werden, geht das auch mit einem der vorgeschlagenen Programmen?

Grüße von pianoman1

Zuletzt bearbeitet:

Ja jegliches NLE ( SchnittProgi) kann auf DVD runterskalieren , einige gut andere nicht so gut ;-)

Das beste ist AVISYNTH welches aber nicht so einfach gestrickt ist.

MfG
B.DeKid

Ja jegliches NLE ( SchnittProgi) kann auf DVD runterskalieren , einige gut andere nicht so gut ;-)

Das beste ist AVISYNTH welches aber nicht so einfach gestrickt ist.

Also beim Import von MP4 soll es oft Schwierigkeiten geben. Welcher Deiner Vorschläge kann das sicher ?

MfG. pianoman1

Pinnacle Studio soll mittlerweile MP4 mit H.264 Codec nativ schneiden können.

Pinnacle Studio soll mittlerweile MP4 mit H.264 Codec nativ schneiden können.

Danke.

Also mit den beiden Freewareprogrammen: DVD-Flick und Free MKV gelang es mir eine erste Video-DVD von meinen MP4-Filmchen zu brennen.
Leider tritt bei der TV-Wiedergabe ein starkes Bewegungsflimmern auf und die vertikale Auflösung scheint halbiert zu sein. Es sieht so aus, als ob immer das Zwischen-Teilbild fehlt und die Bildfolgefrequenz dann nur 25 Hz beträgt.
Ich bin jetzt unsicher, ob das mit Pinacle Studio besser funktioniert, oder ob es ein prinzipielles Problem ist ?
Hat hier jemand Erfahrung?

Übrigens zu meiner Kamera: HX5V wurde von Sony das Programm: "PMB" mitgeliefert, womit (laut Oberfläche) auch eine Video-DVD erzeugt werden kann. Es kommt aber die Meldung, daß hierzu das "Image Mastering API für Windows XP" heruntergeladen werden muß. Hier scheint aber ein Konflikt mit meinem SP3 zu bestehen.
Falls jemand PMB benutzt, würde mich interessieren, wie er das zum Laufen gebracht hat und ob damit auch die beschriebenen Probleme auftreten?

Grüße von pianoman1

Zuletzt bearbeitet:
Mit den beiden Freewareprogrammen: DVD-Flick und Free MKV gelang es mir eine erste Video-DVD von meinen MP4-Filmchen zu brennen.
Leider tritt bei der TV-Wiedergabe ein starkes Bewegungsflimmern auf und die vertikale Auflösung scheint halbiert zu sein. Es sieht so aus, als ob immer das Zwischen-Teilbild fehlt und die Bildfolgefrequenz dann nur 25 Hz beträgt.
Ich bin jetzt unsicher, ob das mit Pinacle Studio besser funktioniert, oder ob es ein prinzipielles Problem ist ?
Hat hier jemand Erfahrung?

Übrigens zu meiner Kamera: HX5V wurde von Sony das Programm: "PMB" mitgeliefert, womit (laut Oberfläche) auch eine Video-DVD erzeugt werden kann. Es kommt aber die Meldung, daß hierzu das "Image Mastering API für Windows XP" heruntergeladen werden muß. Hier scheint aber ein Konflikt mit meinem SP3 zu bestehen.
Falls jemand PMB benutzt, würde mich interessieren, wie er das zum Laufen gebracht hat und ob damit auch die beschriebenen Probleme auftreten?

Grüße von pianoman1

WERBUNG
Zurück
Oben Unten