• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie / mit welchen Programm, kann ich z.B. runde Bilder ohne Hinergrund machen?

Computerfuchs323

Themenersteller
Hallo,
ich habe zur Zeit ein kleines Problem - ich denke ihr kennt das warscheinlich alle, es gibt häufiger, vor allem im Internet Bilder, die nicht quadratisch sind, sondern irgendeine andere Form haben und einen durchsichtigen Hintergrund besitzen, der wenn man das Bild mit nem Bildbearbeitungsprogramm anschaut meistens karriert dargestellt wird.

Nun hab ich aber das Problem, dass ich irgendwie keine solchen Bilder hinkriege :wall: .

Als Bildbearbeitungsprogramm benutzt ich "Microsoft Picrue It" - im Algemeinen komm ich mit dem Programm recht gut klar und bin damit zufrieden, nur wenn ich eben irgendwas ohne Hintergrund machen will, komm ich nicht so recht weiter, denn auch irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen will mir das Proggi mein Bild immer mit Gewalt auf eine weise "Leinwand" packen :stupid: .

Hat da zufällig jemand von euch nen Tipp für mich, wie, bzw. mit welchen Programm ich das hinkriege :rolleyes: ?

Zuerst einmal: Die Bilder sind immer rechteckig!
Sie haben nur einen als "durchsichtig" definierte Farbe (geht AFAIK nur bei gif und png), durch die scheint der Hintergrund durch.
Du musst als in deinem Programm einen durchsichtigen Hintergrund einstellen.
Wie das bei deinem Program geht, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht hilft dir F1

Das Ganze nennt sich "Transparenz" und geht nur bei GIF- oder PNG-Dateien. Die Dateien ansich sind natürlich immer rechteckig.

Edit/Ergänzung:
Die Transparenz funktioniert im Allgemeinen nur auf Webseiten innerhalb eines Webbrowsers. Ein Bildviewer wie ACDSee, Irfanview oder auch der Windows-Explorer stellt die Bilder meist ohne Transparenz, also mit weißem oder schwarzem Hintergrund dar. Falls in der GIF- oder PNG-Datei eine Basisfarbe definiert ist, kann anstelle der Transparenz aber auch diese angezeigt werden.

Gruß Thomas

Sting schrieb:
Edit/Ergänzung:
Die Transparenz funktioniert im Allgemeinen nur auf Webseiten innerhalb eines Webbrowsers. .........

Gruß Thomas

stimmt nicht so ganz, funzt auch in allen anderen Programmen wie Word, Excel, Powerpoint, Corel usw......nur die Bildbetrachter haben meist Probleme damit (oder ist es sogar gewollt ???)

sogar auf dem XP-Desktop geht das transparente GIF

Zuletzt bearbeitet:
um das hier noch zu erwähnen, der IE kann nur 8bit-pngs mit transparenz vernünftig darstellen, was für bilder nicht so der brüller ist, wobei gif da nicht besser ist, gibt aber wohl workarounds für den internet-explorer über Javascript.
mfg
robo47

Also gut, erstmal danke für eure Antworten - aber dass Bilder im Allgemeinen immer rechteckig sind und bei anderen Bildern der Hintergrund einfach durchsichtig ist war mir eigentlich schon klar :D (ich hab ja auch geschrieben, dass bei den meisten Bildbearbeitungsprogrammen solche Bilder meist rechteckig mit z.B. nem karriertem Hintergrund dargestellt werden).

Nur meinen eigentliche Frage war ja nicht, für was man die Bilder ohne (bzw. mit duchsichtigem) Hintergrund dann später verwenden kann, oder gar in welchem Format man sie speichern kann/muss, sondern nur ganz einfach: "Wie und mit welchem Programm kann ich solche Bilder erstellen?!"

Computerfuchs323 schrieb:
Nur meinen eigentliche Frage war ja nicht, für was man die Bilder ohne (bzw. mit duchsichtigem) Hintergrund dann später verwenden kann, oder gar in welchem Format man sie speichern kann/muss, sondern nur ganz einfach: "Wie und mit welchem Programm kann ich solche Bilder erstellen?!"

Im Prinzip mit jedem guten Bildbearbeitungsprogramm: Photoshop CS, Photoshop Elements, Gimp (Kostenlos) etc...

gruss

Microsoft Picture It kenn ich nicht, aber bei Jasc PSP oder beim Microsoft Image Composer, jedenfalls bei den (älteren) Versionen, die ich habe, kann man auch im Dateispeicherndialog bei geeignetem Dateiformat eine Farbe als die transparente bestimmen. Vielleicht geht das ja bei deinem auch?

OK, dann werde ich mich zu diesem Zweck wohl wirklich mal nach nem neuen Bildbearbeitungsprogramm umsehen müssen :) - ist dann schon echt schwach von Microsoft sowas nicht mit in ihr PictureIt! zu intigrieren :( .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten