• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Wie markiert Ihr Speicherkarten

Methode Schrotschuß: Wild feuern, wird schon ein Treffer dabei sein. 6 Stunden Zoobesuch, 4000 Bilder, macht alle 5 Sekunden ein Bild
plemplem.gif

Gewöhn dir halt einfach mal bewussteres Fotografieren an.

Gut das du mich, meine Bilder und meine Art zu fotografieren kennst.
Wenn ein Gepard dem Futter nachrennt oder Vögel es aus der Luft greifen bleibt ich halt mal ein paar Sekunden auf dem Knopf drauf. Und zack sinds 100 Bilder mehr.

Da sind ja vorher und nachher auch sehr tolle Momente dabei.
Das selbe wenn Eisbären ins Wasser hüpfen oder Tiger am spielen sind.

Natürlich mach ich mit der analogen nur Einzelfotos und fang auch da gute Momente ein, aber keins erreicht die Dynamik einer Serie bei solchen Sequenzen.

@Heldbock
Das hab ich mir abgewöhnt wie mir mal meine Tasche gestohlen wurde und quasi alle Bilder weg waren.
Seit dem kommen die vollen in die Jacke oder meine unauffälligste Tasche wo geht.

Die Raws meiner D810 sind ≈70 MB groß. Um eine 128 GB-Karte innerhalb 24 Stunden vollzubekommen, müsste ich jede Minute ein Bild machen, 24 Stunden lang.

Manche Leute haben echt Probleme… Wo keine sind, machen sie sich welche…

Ähm, wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du gesehen, dass ich geschrieben habe, dass ich die 128GB-Karten genommen habe, weil diese im Angebot nur wenig teurer als die 64GB-Karten bei regulärem Preis waren!

Und warum ich für jeden Tag eine Karte nehme?!

Sicher kann ich über mehrere Tage auch eine Karte nutzen. Ist halt nur doof, wenn genau diese Karte verreckt, wenn sie fast voll ist. Dann sind auch mehrere Tage Bilder weg! So verliere ich max. einen Tag!

Davon ab: der zusätzliche Speicherplatz wiegt jetzt beim Wandern zB nicht wirklich schwer, dafür kann mir kein Photo entgehen. Hätte ich mich unnötig bereits bei der Anschaffung der SD-Karten beschränkt, dann könnte es eben passieren, dass man ein Photo nicht mehr machen kann, weil schlicht der Speicher voll ist.

Früher war eben definitiv nicht alles besser! Früher hatte man 36 Bilder pro Film und wenn der voll war, dann war Ende im Gelände.

Jeder darf sich gerne selbst beschränken wie er will, ich will's nicht (ohne dass ich dabei übertreiben will, 512GB-Karten sind derzeit viel zu teuer und die würde ich jetzt nicht im Ansatz pro Tag füllen können, sollten irgendwann in der Zukunft Kameras entsprechend große Dateien produzieren, dann werden dann die Speicherkarten vielleicht gar nicht mehr SD-Karten sein und zudem viel günstiger umfangreichen Speicherplatz bieten)!

Und wie oft hast du bei deinen Tests schon defekte, neugekaufte Karten festgestellt? Abgesehen davon, bietet der Test keinerlei Sicherheit, daß sie nach dem Test nicht doch noch ausfällt.

Das sehe ich genauso. Zwar werde ich in der Tat alle Karten einmal formatieren (richtig formatieren, nicht schnell formatieren), sollte eine Karte direkt defekt sein, so sehe ich das dann. Ansonsten habe ich es eigentlich noch nie erlebt, dass eine Speicherkarte DOA war, wohl aber habe ich es schon gehabt, dass Speicherkarten irgendwann mal das Zeitliche segneten... Das waren aber alte Speicherkarten von verschiedenen Marken und es waren idR MicroSD-Karten, die im Smartphone als Speicherplatz oder im RaspberryPi genutzt wurden (also im Zweifelsfall "missbraucht" wurden, Speicherkarten sind nicht dafür geschaffen, permanent beschrieben, gelöscht, etc zu werden, wie es Dateisysteme gerne machen).

In meiner Kamera ist bisher noch nie auch nur eine Speicherkarte gestorben.

Ganz sicher nicht! Woher hast du diese 'Weisheit'?

Ich verwende seit vielen Jahren Dymo und Brother Labelprinter mit Kunststoff-Klebebändern. Damit markiere/beschrifte ich meine Speicherkarten. Ist auch bei mikroSD Karten im SD-Adapter sinnvoll. Da hat sich noch NIE etwas abgelöst, auch keine Ecke. Man muss nur sauber und fettfrei arbeiten beim Aufbringen.

Sagen wir es mal so: ich habe einen Brother-Labelprinter und die Aufkleber hätte ich jetzt zB nicht genommen (ich habe da aber nur die aus Kunststoff, nicht die aus Papier im Einsatz). Gerade bei denen habe ich es sehr wohl schon gehabt, dass sie sich vom Untergrund gelöst haben (ich markiere damit gerne Netzteile von den diversen kleinen elektronischen Geräten). Allerdings waren da die Untergründe meist auch ungünstig (rauhe Oberfläche, etc.)

D.h. auch echte Karten sterben, wenn sie
sterben, gerne mal zu Beginn. Die, die nicht zu Beginn kaputt gegangen sind
halten dann lange ohne Fehler, bis ab einem gewissen Alter die Fehlerhäufigkeit
wieder steigt.

Tja, wie lange willst Du die Karten denn "testen"?! Nur ein Mal?! Dann kann es sein, dass die Karte beim ersten richtigen Einsatz spontan ausfällt... Zwei Mal testen?! Dann kann es beim dritten Einsatz passieren, etc... Und letztlich kann die Speicherkarte auch beim 143mal spontan ausfallen. Es gibt keine 100%ige Sicherheit.
Ich formatiere ein Mal richtig und wenn sich dabei kein Defekt zeigt, dann gehe ich davon aus, dass die Karte iO ist. Bis heute ist mir noch keine Speicherkarte in einer Kamera gestorben!

Also ich hab ein kleines SD Kartenetui in Hartschale, wo 12 Karten reinpassen. Da habe ich 6 Felder mit "leer" und 6 Felder mit "voll" beschriftet, das reicht mir eigentlich. Wenn eine Karte voll ist, packe ich die in ein "voll" Feld und packe eine andere aus einem "leer" Feld in die Kamera. Problem gelöst :top:

Manchmal kann eine gute Lösung eigentlich so einfach sein...
Ich habe die Speicherkarten auch in zwei Boxen (je zwölf in einer), eigentlich hätte ich mir einfach nur zwei neue Boxen kaufen brauchen, einmal mit "Voll" und einmal mit "Leer" beschriften und gut wär's gewesen...
Heute sollen die Aufkleber schon kommen, insofern werde ich das nun erstmal mit einer Karte probieren, wenn's ein Fiasko ergibt, dann bestelle ich mir einfach zwei weitere dieser Boxen und gut ist's! :top: Danke für den Tipp!

Da liegen nun die 16 SD-Karten vor mir und alle sind optisch identisch, das ist doof... ;)
Ich bin für Vorschläge offen. Danke!
bikeforums.net/electronics-lighting-gadgets/1127035-how-do-you-store-your-camera-cards.html#post19972025

Und wie oft hast du bei deinen Tests schon defekte, neugekaufte Karten festgestellt? Abgesehen davon, bietet der Test keinerlei Sicherheit, daß sie nach dem Test nicht doch noch ausfällt.

Karten noch keine (dafür benötige ich zu wenig).
SSD inzwischen bereits 2 ...

Natürlich ist der Test keine Garantie, das das Medium nicht doch ausfällt,
aber ich erinnere an die "Badewannenkurve". Die Wahrscheinlichkeit
eines Ausfalls ist deutlich geringer.

Und wie oft hast du bei deinen Tests schon defekte, neugekaufte Karten festgestellt?

Fälschungen, die täuschend echt aussehen und vom seriösen Händler verkauft werden, weil der es auch nicht merkt: einige

Deswegen teste ich auch JEDE Karte und JEDEN USB Stick vor der Nutzung.

Alles andere ist fahrlässig.

Von daher wäre ich mit Aussagen wie "Ganz sicher nicht" und "NIE" vorsichtig.

Ich nutze solche Kunststoffetiketten auch beruflich und wenn man die sauber verarbeitet und der Untergrund fettfrei ist, dann sehe ich da auch nach jahrelanger Nutzung keine Probleme.

Außer, die Etiketten werden der Witterung ungeschützt ausgesetzt (Sonne, Hitze, Eiseskälte, Regen, ..), was bei SD-Karten kaum der Fall sein dürfte. Aber jeder, wie er es braucht.

ich sehe das hier - neben der Antwort an den To - auch als Ideensammlung (auch für mich).
Ich selber benutze ein Speicherkarten-Etui und lege die leeren, gebrauchsbereiten Speicherkarten mit dem Label sichtbar in die Fächer und die beschriebenen Karten drehe ich um (also nur die meist schwearze Rückseite sichtbar).

Pragmatisch gelöst :
Edding durchnummerien
Karten in aufsteigender Reihenfolge verwenden
Wenn voll, dann Schreibschutzschieber aktivieren
Nächste Karte

"Wie markiert Ihr Speicherkarten"

Gar nicht.

Ich habe meine Speicherkarten in dieser Schutzbox untergebracht. Die SD-Karten werden dann verriegelt.
Für den TO wäre diese Schutzbox eine Option.

Weitere Varianten werden auch von anderen Verkäufern angeboten. So kann man sich die nach eigenen Bedürfnissen geeignete Box zulegen.

(Amazon Partnerlink des Forums)
genau, Nummer oder Etikett oben, Karte leer, Rückseite oben, Karte voll

Danke für alle Tipps und Hinweise, ich habe es nun aber doch mit den Herma-Etketten gemacht.

Original Etikett abgelöst und neues Etikett drauf, geht perfekt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten