... ganz ohne Canon 

Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Luciano schrieb:Hallo,
Ich hätte vor der Aufnahme die Tuben ein wenig umgeordnet, um die Komposition zu klären.Das ist halt eine Stielfrage, ob man eine Komposition erstellt oder die Realität ablichtet.
Warum brauchen die meisten eigentlich immer Ordnung? Komplexität ist doch etwas Tolles!
Deine Schönheit schrieb:Luciano schrieb:Hallo,
Ich hätte vor der Aufnahme die Tuben ein wenig umgeordnet, um die Komposition zu klären.Das ist halt eine Stielfrage, ob man eine Komposition erstellt oder die Realität ablichtet.
Warum brauchen die meisten eigentlich immer Ordnung? Komplexität ist doch etwas Tolles!
Nur mal so.
Ordnung verlangen unsere Augen (bzw. unser Gehirn) nach den jahrhundertelangen Erfahrungen und Beobachtungen der Lehre der Bildgestaltung. Selbst im grössten Chaos auf einem Bild versucht unser Gehirn irgendwo Ordnung dort reinzubringen und gewisse Dinge optisch zusammenzufassen, so das eine, zwei oder höchstens drei Haupmotive übrig bleiben. Bei drei, versucht das Hirn meistens auch schon wieder diese drei zu einer Gruppe zu vereinen.
Wenn man möchte dass ein Bild gefällt, sollte man sich an diese Lehren halten. Man kann selbstverständlich auch tun und lassen was einem so einfällt...
Luciano schrieb:Ich hätte vor der Aufnahme die Tuben ein wenig umgeordnet, um die Komposition zu klären
Da hast Du vermutlich recht, Andreas. Ich hätte vor allem versucht, die Flächen in ein spannungsvolleres Verhältnis zueinander zu bringen. Daß mehr Spannung ein Bild langweiliger macht, glaube ich nämlich nicht.Deine Schönheit schrieb:@ Carsten Bürgel
Meiner Meinung nach wäre durch die Umordnung ein ganz anders Bild entstanden.
Luciano schrieb:vor allem aber hätte ich den störenden Tischrand abgeschnitten.