• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie macht man so einen Nebel mit Licht?

Eddie015

Themenersteller
Sorry ich weiss leider nicht in welches Unterforum das soll daher schreib ich es mal hier rein.

Ich will nacher mit meiner Freundin in den Park und wollen ein bisschen Lichtmalerei machen, nun hab ich mal ne frage, wie macht man so einen "Nebel" mit Licht o0 wie stellt man das darf ? Hier ein Beispiel: http://www.michaelbosanko.com/photo15012654.html#photo

Danke schonmal für die Hilfe :x

... Ich rede von dem Nebel Unten xD wie das generell funktioniert darüber bin ich mir im klaren ich rede eher von der "illusion" das das licht unten wie Nebel aussieht

Du siehst da angestrahlten Nebel. Entweder eine Nebelkanone, oder einfacher: Zigarettenrauch hinblasen und dann anstrahlen... Mehrere LED nebeneinander nutzen, und auch mit der gleichen Farbe größere. Genauer betrachtet sieht das sehr aufwendig aus...

Hi,
ich würde vermuten sowas wie ein Glasfaserwedel wurde benutzt, gibts als spielzeug. Den einfach über den Boden ziehen dürfte einen ähnlichen Effekt geben.

Hi,
ich würde vermuten sowas wie ein Glasfaserwedel wurde benutzt, gibts als spielzeug. Den einfach über den Boden ziehen dürfte einen ähnlichen Effekt geben.

Danke ich weiss was du meinst, :) Mal schauen ob es sowas bei real gibt ;D Ansonsten muss das mit dem Nebel wohl erstmal warten :>

Ich glaube eher, dass es sich um ein Leuchtmittel handelt, bei dem beispielsweise mehrere Dioden an einem Stab oder ähnliches angebracht sind.
Es werden ja stets parallele Spuren gezogen.

Hallo Zusammen,

dieser "Nebel" wurde mit EL Wire gemacht. Das ist ein dünnes, Batterie betriebenes Kabel. Man bekommt es in verschiedenen Farben.

Damit bewegt man sich durchs Bild.

Quelle: Selbst ausprobiert ;)

Lightpainting macht Spaß!

Hallo Leute,

es ist ein Sehr Interessantes Thema, was mich auch sehr Interessiert.
Würde mich Bedanken für Links Dementsprechender Bilder und deren Einstellungen.
Und alles was damit zu tun hat.

Vielen Dank.

... Ich rede von dem Nebel Unten xD wie das generell funktioniert darüber bin ich mir im klaren ich rede eher von der "illusion" das das licht unten wie Nebel aussieht

Es gibt in Billigläden so Leuchtstäbe aus milchigem Plastik mit einer LED, die dieses Plastikteil zum Leuchten bringt.
Das Bild in deinem Beispiel hat eine Belichtungszeit von 1063! Sekunden.

Hi Eddie,

den Nebeleffekt bekommst Du bei der Belichtungszeit leicht hin mit ner Elektro-Luminiszenz Leuchtschnur. Einfach bissel zusammenknüllen und wild im Bild hin und herbewegen.
Sind nicht gerade extrem lichstark, braucht also seine Zeit. Gibts in unterschiedlichen Längen und Farben, lassen sich an einem Batteriefach mit zwei 1.5V Zellen betreiben. Im Gehäuse sitzt dann das Hochfrequenz-Hochspannungsnetzteil, an dem der Lumineszenzschlauch angeschlossen wird.
Nicht verwexeln mit LED-Lichtschläuchen, bei denen alle paar cm ne LED leuchtet, die Lumineszenzschnur leuchtet gleichmäßig über die gesamte Länge!

Greetz^^
Claus

Danke euch für die Tipps :) Alles in allem war es alles nicht ganz so einfach wie geplant haha, aber egal :) Übung macht den Meister. Irgent die nächste woche nochmal einen Versuch

Hallo Zusammen,
dieser "Nebel" wurde mit EL Wire gemacht...

Korrekt, der Nebel wurde definitiv mit EL-Kabel gemacht.
Die Billiglösung für Nebel ist eine Leuchtquelle in eine durchsichtige Mülltüte packen (die Mülltüte mehrfach um die Leuchtquelle packen) und analog zu den EL-Kabeln auch rumschwenken. So erreicht man auch ein sehr diffuses, sanftes Licht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten