• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie mache ich sowas?

Olliiii

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi Leute.
Ich hab mal ne Frage ist ein wenig kompliziert zu erklären/fragen...
also wie bekomme ich sowas hin?
Das derjenige so echt und gut beleuchtet ist. und der Hintergrund so dunkel und trotzdem noch gut zu erkenn ist.

In den Exifs steht immer ohne Blitz aber das geht doch nicht ohne Blitz oder?
Und das schwarze um die Person ist aber doch Bildbearbeitug oder?

Hier mal 2 Beispiele

achja Ich hoffe das ist okai, dass Ich die Bilder aus dem Forum (Galerie) genommen habe, oder darf ich das eig garnicht. wenn nicht bitte sofort löschen, dann bitte ich um Entschuldungung.

Hinweis der Forenleitung: Beispielbilder bitte immer verlinken. Bilder wurden entfernt. Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 2ten ist der Hintergrund/Himmel korrekt Belichtet und der Vordergrund mit dem Blitz richtig beleuchtet. Dann bekommt man den Effekt.

Bild 1 ist die Vignettierung natürlich mit EBV verbessert bzw. es wurde mit nem Spotlight der Runde Lichtkreis auf das Model gelenkt

Beim 2ten ist der Hintergrund/Himmel korrekt Belichtet und der Vordergrund mit dem Blitz richtig beleuchtet. Dann bekommt man den Effekt.

Bild 1 ist die Vignettierung natürlich mit EBV verbessert bzw. es wurde mit nem Spotlight der Runde Lichtkreis auf das Model gelenkt

Sry verstehe Ich nicht ganz was ist ne EBV?
Okai zum ersten Bild nocheinmal wenn ich ein Himmel richtig belichten möchte heißt das für mich längere Belichtungszeit?
Das würde doch aber auch heißen das sich das Model kein cm bewegen darf?
Oder ich verstehe dich komplett falsch??
sry aber danke für deine Bemühung!

achja Ich hoffe das ist okai, dass Ich die Bilder aus dem Forum (Galerie) genommen habe, oder darf ich das eig garnicht. wenn nicht bitte sofort löschen, dann bitte ich um Entschuldungung.

Verlinke die Bilder lieber. ;)

Ebv ist elektronische Bildverarbeitung.

Wenn du dir die Exifs anschaust siehst du dass das Bild mit 1/250s geschossen wurde. Das hat gereicht um den Himmel ausreichend zu belichten. Das Model wäre natürlich schwarz, deshalb wurde es angeblitzt was nun das Model korrekt belichtet und einfriert (was bei einer 1/250s auch ohne Blitz der Fall wäre).

Ebv ist elektronische Bildverarbeitung.

Wenn du dir die Exifs anschaust siehst du dass das Bild mit 1/250s geschossen wurde. Das hat gereicht um den Himmel ausreichend zu belichten. Das Model wäre natürlich schwarz, deshalb wurde es angeblitzt was nun das Model korrekt belichtet und einfriert (was bei einer 1/250s auch ohne Blitz der Fall wäre).

ja stimmt sry. ist nicht viel 1/2500 aber warum steht dann immer in den Exifs kein Blitz??

Und was meint ihr mit dem Spotlight. Er hatte so ne Art Spotlight oder er hatt ein Spotlight am PC gemacht?
danke euch

dann tut es mir leid. Habe gedacht es ist nur nicht erlaubt sie zu bearbeiten.

Bilder, die nicht deine sind, sind grundsätzlich nicht erlaubt zu veröffentlichen!
Nicht mal dann zweifelsfrei, wenn du ne mündliche zusage irgendwo her hast.

PS: Löschen kannst du die Anhänge (schleunigst) selber.

Und am besten verlinkst du 1. zum Thread von geheim und 2. fragst den einfach mal ...

okai keine bilder mehr drin. frage hatt sich ja aber auch schon beantwortet.
Aber warum steht in den Exifs immer,
Blitz: NEIN
obwohl ein Blitz benutzt wurde?
danke euch
Olli

Ich denke wenn es sich um entfesselte Blitze gehandelt hat, dann wird das in den Exifs nicht angezeigt. Bei Systemblitzen steht da immer: Ja

Haut mich wenn ich falsch liege:p

Ich denke wenn es sich um entfesselte Blitze gehandelt hat, dann wird das in den Exifs nicht angezeigt. Bei Systemblitzen steht da immer: Ja

okai und das heißt?
wenn man den integrierten Blitz benutzt steht da ja und wenn man ein Blitzgerät kauft und den nutzt steht nein...
habe ich das richtig verstanden?
danke dir für deine Antwort!

Wenn nur über den X-Kontakt ausgelöst wird (Syncbuchse oder Adapter für den Blitzschuh der nur den X-Kontakt verwendet), z.B. mit den RF-602 Auslösern, erlangt die Kamera keine Kentnis über eine Blitzverwendung... deswegen Flash=No in den EXIFs.

Aber auch bei entfesselt wird der (System-) Blitz angezeigt wenn z.B. der Canon ST-E2, ein ETTL Kabel, PW TT5 o.ä. verwendet wird, bei einfachem PC-Anschluss nicht.

okai und das heißt?
wenn man den integrierten Blitz benutzt steht da ja und wenn man ein Blitzgerät kauft und den nutzt steht nein...
habe ich das richtig verstanden?
danke dir für deine Antwort!

Hallo,

brauneaugen hat die Frage zwar schon beantwortet, ich will es aber trotzdem nochmal ganz einfach formulieren: Wenn du den internen Blitz benutzt oder einen Aufsteckblitz in den Blitzschuh oben auf der Kamera schiebst, wird der Blitzeinsatz auch in den EXIFs vermerkt. Oft ist es aber schöner, einen oder mehrere Blitze losgelöst von der Kamera zu betreiben. Die gängigste Methode zum Auslösen dieser "entfesselten" Blitze ist ein Funkauslöser, der zwar auch im Blitzschuh steckt, aber nicht von der Kamera als Blitz erkannt wird. Bei jedem Drücken des Auslösers gibt die Kamera Spannung auf den mittleren Kontakt im Blitzschuh ("Mittenkontakt"). Sobald der Funkauslöser eine solche Spannung misst, sendet er das Signal an die mit entsprechenden Empfängern versehenen Blitze.

Viele Grüße

Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten