• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2024.
    Thema: "Backwaren"

    Nur noch bis zum 29.02.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie mache ich ein Bilderrahmen?

George

Themenersteller
Ich habe das Forum ein bisschen nach einer passenden Anleitung durchgesucht aber nicht konkretes gefunden.

Ludwig_Erhard_Haus.thumb.jpg


Wie macht man im Photoshop ein solches Rahmen um das Bild herum? Und wie kann ich dann, wen ich mit der Arbeit fertig bin, das ganze Verfahren speichern um es beim nächsten bild wieder verwenden zu können?
 
Da ich ein PS Anfänger bin hilft mir die Antwort nicht viel. Für ein Paar nähere Angaben währe ich sehr dankbar.
 
Hatte mal eine ähnliche Frage gestellt,

hier der Link

http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=3030&highlight=bilderrahmen

Rheinlaender hatte mir mit seiner Antwort weitergeholfen.
 
Eine Diskussion zum Thema digitaler Bilderrahmen findest Du auch in diesem Thread:

Der richtige Rahmen zum Casino

Das Thema wird allerdings nicht aus technischer Sicht behandelt (Wie erstelle ich einen Rahmen?), sondern unter dem Aspekt, einen angemessenen Rahmen zu finden.

-rAt
 
George schrieb:
Da ich ein PS Anfänger bin hilft mir die Antwort nicht viel. Für ein Paar nähere Angaben währe ich sehr dankbar.

Ich sage es mal ganz ehrlich. PS hat auch eine Hilfe, einfach aufzurufen mit der F1 Taste. Der Abschnitt Aktionen dürfte nicht schwer zu finden sein und wie man Aktionen erstellt, speichert/laden und ausführt steht auch drin. Weiterhin hat Google eine große Palette an HowTow im Angebot, einfach mal nach Rahmen und Photoshop suchen und die Beispiele auch nachvollziehen, daß lehrt unheimlich.

Klar ich könnte in 3 Minuten eine Kanno_Rahmen.atn erstellen, samt einer Anleitung wie man eine Aktion laden und ausführen kann, daß würde nicht mehr Zeit in anspruch nehmen als dieser Text, aber ich werde das nicht tun. Erst einmal wäre der Lerneffekt dahin, zweitens sollte sich jeder einen individuellen Rahmen nach eigenen persönlichen Geschmack bauen, mehr noch, am besten zum Motiv passend. Ich habe mich schon bei so manchen Bild hier gekugelt vor lachen, wenn dann eine XYZ_Rahmen.atn auf ein Bild angewendet wurde, was danach einfach "würg" ausgesehen hat.

Also, probierer doch einfach mal, so schwer ist das auch für einen blutigen Anfänger. PS ist nicht einfach das gebe ich zu, aber wenn man sich damit nicht befasst und lernt, nützten die ganzen Optionen und Möglichkeiten nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten