• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie mache ich den Hals heller ???

chakotey

Themenersteller
Hallo,

ich hätte da mal ein Problem:
ich bin zwar, glaube ich, schon fortgeschritten in der Bildbearbeitung, was Schärfen, Tonwert, etc. betrifft, aber mit "freistellen", Masken, etc. kenne ich mich nicht besonders gut aus.

Meine Frage: Wie bekomme ich den Hals von dem Schwan besser hin ohne dass das Bild ansonsten verändert wird ?
Ich habe schon ein bischen mit dem Maskenstift rumbrobiert; das hat aber nicht so geklappt. Ich habe dann nach dem Aufhellen immer sehr harte Pixelübergänge gehabt. War Schrott !!!!! :mad:

Vielen Dank

Hallo Stefan,
das geht mit maskieren in einer Ebene eigentlich sehr gut. Ich fürchte nur, dass der schwarze Bereich (also der Höcker über dem Schnabel) soweit im dunkeln abgesoffen ist, dass es wenig Sinn macht, den aufzuhellen. Vermutlich wirst Du das also nicht so hinbekommen, dass es natürlich aussieht.

Du kannst es in Photoshop aber mal mit dem Zauberstab versuchen. Probiere mal eine Einstellung für den Zauberstab, die so bei etwa 20% Auswahltoleranz und nur benachbarte Flächen liegt. Dann nimmst Du die Umschalttaste dazu und wählst so lange die betroffenen Bereiche durch Klicken aus, bis Du den gesamten dunklen Bereich markiert hast. Jetzt den markierten Bereich vorsichtig aufhellen, evntuell noch mal neu markieren und unterschiedlich helle Bereiche in mehreren Schritten ein weiteres Mal aufhellen. Aber wie gesagt, ob Du aus dem schwarzen Bereich noch die feine Zeichnung rausholst :confused:.

Gruß

Willi

Hi chakotey,
wie gefällt dir diese Version??

Es ist zwar alles um eine Spur heller, aber wenn du mit Ebenen arbeitest kannst du über die Ebenentransparenz arbeiten (vgl Colorkey)

lg
Andy

Da zeigt sich schon, was ich vermutete. Im Schnabel rauscht die hellere Variante schon recht kräftig. Viel Licht kann man da nicht reingeben. Wie siehts mit dem Original aus, RAW oder JPG?
Wenn als RAW fotografiert, würde ich schon mal insgesamt etwas heller entwickeln und bei dieser Gelegenheit gleich ein wenig entrauschen.

Gruß

Willi

Hallo chakotey !

Das ist gaaaanz einfach.
Nimm den Nachbelichter (PS Elements zum Bleitift) mit einem Radius, der dem Hals entspricht (~50pxl), 10% Deckung (wir wollen es nicht übertreiben) und Aufhellung der Mittentöne.
Einfach herumfudln, bis es paßt. Das "Gesicht" ist leider zu dunkel, aber das ist nicht so kritisch.
Und dann schaut das so aus:

Gruß
Stefan
PS: Hätte ich einen Pinsel mit harter Kante verwendet (oder etwas kleiner), dann hätte der Hals keinen "Heiligenschein".

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du den Hals unbedingt heller haben ?
Das ist bei Schwänen nun mal so, dass sie meisten dunklere Hälse haben.

Fido

Hi Andy,

ich habe mich mal an Deinem Schwan versucht.

Hals maskiert, neue Ebene erstellt, Farbton angepasst, Übergänge mit Wischfinger bearbeitet (kann man noch genauer machen), Überlagerung der Ebenen mit "Luminanz".

Alles mit Photoshop CS.

Das war nur ein schneller Wurf, geht auf jedenfall besser.

Hab mal schnell was gemacht....
Erst mit dem Farbe-ersetzen Werkzeug den Hals weißer gemacht. Danach noch etwas mit dem Malwerkzeug im Modus Aufhellen etwas drübergemalt. Bei einer Deckkraft von 10% hab ich das gemacht. Weiche Werkzeugspitze ist hier von Vorteil.... ;)
Ist mit wenig Zeitaufwand entstanden.... geht bestimmt noch besser ;)
PS: Hab grad noch etwas den Schnabel heller gemacht. Aber das Auge könnte sich als schwierig erweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bitcrawler,
Bitcrawler schrieb:
danke für den Tip! Bild ist aber von chakotey alias Stefan...
Ich habe nur gesagt, wie es mit Tiefen/Lichtern geht und wenn man mit einer zweiten Ebene mit Ebenentransparenz ähnlich dem Colorkey geht.

Deine Version ist aber auch nicht schlecht! Geht wahrscheinlich noch besser und schneller als mein Vorschlag :D :D :D

lg
Andy

Hallo Andy,
sieh doch mal in die Version von Bitcrawler. Fällt Dir da was am Schnabel auf ?

Die Funktion Tiefen und Lichter arbeitet mir persönlich nicht gut genug. Das Rauschen im Schnabel ist mit großer Sicherheit ausschließlich durch diese Bearbeitung entstanden. Wenn überhaupt darf man diese Funktion nur sehr sparsam einsetzen, also mit ganz kleinen Werten.

Ich bin aber überrascht, mit welchem Elan Ihr dem Schwan zu einem blütenweißen Hals verhelft, weil das Schwanengesicht doch hoffnungslos abgesoffen ist. Ihr seid wirklich motiviert !

Gruß

Willi

Hi Willi,
Willi O schrieb:
Hallo Andy,
sieh doch mal in die Version von Bitcrawler. Fällt Dir da was am Schnabel auf ?
ausser, dass das Schwarz jetzt grau ist, nichts. Warum ?
Die Funktion Tiefen und Lichter arbeitet mir persönlich nicht gut genug. Das Rauschen im Schnabel ist mit großer Sicherheit ausschließlich durch diese Bearbeitung entstanden. Wenn überhaupt darf man diese Funktion nur sehr sparsam einsetzen, also mit ganz kleinen Werten.
Du hast Recht, deshalb habe ich ja auch gemeint, dass man hier am besten mit Ebenen arbeitet... Natürlich kommt das Rauschen hinzu, wenn man übertreibt.

Man kann das ganze auch mit dem LAB-Helligkeitskanal machen. Welches jetzt aber die beste Methode ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn ich das Problem habe, versuche ich zumeist in folgender Reihenfolge vorzugehen:
1. Tiefen/Lichter
2. Aufhellblitz
3. LAB-Helligkeit
4. Versuche mit den Methoden kombiniert

Ich bin aber überrascht, mit welchem Elan Ihr dem Schwan zu einem blütenweißen Hals verhelft, weil das Schwanengesicht doch hoffnungslos abgesoffen ist. Ihr seid wirklich motiviert !
Na was glaubst du denn, das macht doch richtig Spass, anfremden Bildern rumzufummeln :D :D :D
Dir etwa nie nicht??

lg
Andy

Willi O schrieb:
Ich fummle lieber woanders rum, aber das gehört nicht hierher.
:D :D :D woran du nicht immer denkst... so weit denke ich noch nicht mal während meiner Arbeitszeit ...

Lös mal auf, hatte ich Recht mit meiner Antwort bezüglich des Schnabels?

lg
Andy

Der rote Schnabelansatz hat in Deiner Version ein schon ein deutliches Rauschen, die Version von Bitcrawler kommt da schon etwas sauberer rüber. Ich denke, dass kommt über Tiefen und Lichter.

Gruß

Willi

Und was sagt ihr zu meiner Version? Ist doch auch nicht ganz so schlecht :D
Aber ist schon sehr faszinierend wie viel Elan hier alle zeigen, Respekt! Und Willi wo Du immer rumfummelst..... :p

Willi O schrieb:
Der rote Schnabelansatz hat in Deiner Version ein schon ein deutliches Rauschen, die Version von Bitcrawler kommt da schon etwas sauberer rüber. Ich denke, dass kommt über Tiefen und Lichter.
Die Version von Bitcrawler ist für meinen Geschmack etwas "fad" (ich finde es hat eine gewissen Grauschleier). Das Rauschen kommt einerseits von den Tiefen/Lichtern und andererseits wahrscheinlich auch vom erneuten abspeichern in JPG (Stufe 9 2mal (da ich das erste mit Ebenen gemacht habe und die zweite Variante dann nicht mehr vom Ursprungsbild). Versuch's mal wenn du's im PS ansiehst mit 51/31 ist das Rauschen noch kaum zu sehen, was mich mehr stört ist der Rand um den Schnabel ;)

Das Rauschen fällt zudem nur auf wenn man sich's mit einem guten Renderer ansieht. In Opera ist's nicht weiter schlimm.

lg
Andy

Also da bin ich ja total baff !!! :) :) :) :) :)

Ich habe heute erst dieses Forum gefunden, ca. 2h gestöbert und mich sofort angemeldet.
Das geht ja voll ab hier. Erst vorhin reingestellt und schon 'zig Vorschläge und auch noch mit bearbeitetem Bild. Vielen Dank. Meine Freundin ist auch baff!
Ich werde mal versuchen alle Versionen nachzuvollziehen - da bin ich mal gespannt, ob ich das hinkriege :confused:

Ich brobiers natürlich am RAW.

Nochmal Danke,

Ja, was das speichern angeht, magst Du recht haben. Da gabs übrigens Gestern einen interessanten Thread zum Speichern und den damit verbundenen Verlusten. Stufe 9 ist da schon hestig, da geht einiges an Informationen verloren.
Mir ist das Rauschen im Schnabel übrigens direkt unangenehm ins Auge gefallen. wie auch immer, Tiefen und Lichter wird hochgelobt, darf aber wirklich nur dezent eingesetzt werden, wenns gut werden soll. Werte über 20 gibts bei mir nicht, wenn ich wirklich mal schnell was korrigieen möchte.

Es ist aber gut, wenn für eine solche Aufgabe mehrere Wege beschritten werden. Dann sieht der Anfänger, was alles geht und kann sich über die Ergebnisse meist nur wundern.

Gruß

Willi

chakotey schrieb:
...

Ich brobiers natürlich am RAW.

Nochmal Danke,

Das wird das beste sein. Gleich ein wenig heller entwickeln, dann eine der beschriebenen Versionen zum aufhellen verwenden, dann wird das schon.

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten