• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie mach ich den Hintergrund durchsichtig!

Badly

Themenersteller
Hi ich habe mich schon immer gefragt, wie ich ein Bild so bearbeiten kann, das der Hintergrund durchsichtig wird.
Angenommen ich habe einen netten Schriftzug, und möchte diesen in ein Bild reinsetzen. Dieser ist aber von z.B. einer Farbe umrandet.

Ziel soll so aussehen

http://www.imgbox.de/users/public/images/M6U5nrZcPf.png

Das veröffentlichen fremder Bilder ist hier nicht erlaubt, die Einbindung habe ich entfernt.
(PS: das Hochladen fremder Bilder auf einen Online-Speicherplatz ist ebenso eine Urheberrechtsverletzung aber das hast Du zu verantworten.)

Nutze Photo Shop Elements, und kenne die Funktion einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
ich interpretiere dein problem jetzt mal folgenderweise:
du öffnest ein bild. machst eine auswahl, bekommst aber beim löschen der auswahl keine transparenz, sondern einen ( wahrscheinlich) weißen hintergrund.

lösung: wenn du ein bild öffnest, musst du zunächst die hintergrundebene duplizieren. den originalen hintergrund blendest du einfach erstmal aus. nun kannst du die auswahl löschen und hast einen transparenten hintergrund.

Wenn du ein Bild ohne Hintergrund als Datei speichern willst, musst du das im Format *.PNG machen. JPG-Bilder haben immer einen Hintergrund.

stan2400

hats genau erfasst. es ist leider nur weiss.
für nen noob wie mich, gibts irendwo ne kleine step by step anleitung.
danke

Oder mit einem Doppelclick den Hintergrund in eine Ebene verwandeln.

viele wege führen nach rom :) ich finde es aber immer sinnvoller die hintergrundebene zu duplizieren und dann auszublenden, da man so immernoch das original in dieser datei hat.

@Badly: techniken WIE man ein bild freistellt, solltest du dir allerdings via youtube oder web tutorials angucken, da dieses thema recht umfangreich ist bzw sein kann. aber auch da gilt: viele wege führen nach rom.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten