• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie LR nach Wechsel Bilder zuweisen!?

Sup

Themenersteller
Hallo,

ich habe nach einer kompletten Neuinstallation nun den Wechsel von LighRoom II auf III vollzogen.

Ich wollte nun meinen gesicherten Katalog importieren. Der wurde umgewandelt, alles wie soll. Nur jetzt zeigt er mir keine Bilder an, und ich weiß auch wieso: Ich habe die Verzeichnisstruktur geändert.

D. h., vorher lagen die Photos so

Bibliothek Bilder/Photographie/XYZ/Photos

und nun liegen sie so

Bibliothek Bilder/Photos

Leider kenne ich die originale Verzeichnisstruktur nicht mehr. An den Unterordnern und den Dateinamen habe ich jedoch nichts geändert. Der Ordner "Photos" liegt so in exakter Form vor, wie er war - bloß in anderem Überordner. Frage ist nun: Wie bekomme ich es hin, dass LR meine Fotos importiert und die im Katalog vermerkten Änderungen anwendet? Wenn ich es starte, zeigen sich nur graue Flächen und nix passiert. Er fragt mich auch nicht, wo die Bilder sind oder so.

Weiß da jemand Rat? :)

Bedanke mich schon mal für alle Antworten

Klick mal in der linken Ordnerpalette mit der rechten Maustaste auf einen Ordner und dann den Befehl "Speicherort des Ordners aktualisieren". Dann kannst Du die richtigen Ordner festlegen. Sollte Dir helfen, Dein Problem zu lösen.

gruß, Bernd

Das was du da beschreibst, ist insofern ein wenig merkwürdig, weil LR normalerweise in einem solchen Fall wenigstens die Vorschaubilder anzeigt und mit einem Symbol versieht, um darzustellen, das dass entsprechende Bild nicht gefunden werden kann.

Schau mal in deine Ordnerliste. Wenn dort dein Ordner "Photos" noch angezeigt wird (mit der falsche Verzeichnisshierarchie), dann machst du einen Rechtsklick auf den Ordner und wählst im Kontextmenü den Punkt "Speicherort des Ordners aktualisieren..." auf. Wenn du dann den neuen Speicherort angibst, müsste alles wieder funktionieren.

Falls das nicht funktioniert, kannst du noch folgenden Trick versuchen. Lege einen leeren Ordner an der ursprünglichen Stelle an. Also bei dir "Bibliothek Bilder/Photographie/XYZ/Photos". Dann mal LR starten und schauen was passiert. Wenn dann dieser (leere) Ordner in der Liste auftaucht, einfach so vorgehen, wie oben beschrieben (Kontextmenü...).

Upps, ein wenig zu langsam. :)

Gruß
Christian

Ah ja, da hätte ich drauf kommen können. Ist zwar etwas mühseelig alle Ordner einzeln zu importieren, aber immer noch besser als die Arbeit von Monaten das Klo runter zu spülen.

Danke für die schnelle Hilfe. :)

Ah ja, da hätte ich drauf kommen können. Ist zwar etwas mühseelig alle Ordner einzeln zu importieren, aber immer noch besser als die Arbeit von Monaten das Klo runter zu spülen.

Danke für die schnelle Hilfe. :)

Du brauchst nicht alle Ordner einzeln zu Importieren. Einfach den Speicherort des übergeordneten Ordners wieder neu festlegen und dabei die Unterordner mit einschließen. Bei dir müsste das der Ordner "Photos" sein. Fertig.

Gruß
Christian

Ja, ich konnte durch die Methode auch den Orginalpfad herausfinden und habs dann so gemacht, dass ich den einfach umbenannt habe. Danke noch mal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten