• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Nur noch bis zum 31.10.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie löse ich folgendes Problem

s2pro_fan

Themenersteller
Moin, hab da folgendes Problem:

Ich habe die Tochter meines Arbeitskollegen beim Training fotografiert (Kampfsport). Sie hat Schläge und Tritte für einen Wettkampf trainiert. Mit einem Stativ und Serienbildfunktion habe ich dieses Schläge/Tritte aufgenommen. Diese Bilder möchte ich jetzt "überlagern" damit man den "Verlauf" sieht. Ich dachte ich könnte das mit der HDR-Funktion ins PS machen aber der meckert, "keine Kontrastunterschiede". Gibt es da vielleicht ein Programm mit dem ich das machen kann oder wie kann ich ich das in PS machen?

Gruß und dankeschön

Peter

Wenn die Stativposition ja immer gleich war, kannst Du die Bilder auch einfach ineinander ziehen.
Mache alkle Bilder für einen Schlag auf und zieh es aufs nächste Bild.
Es gab da auch mal ein kleines Programm von einem User. ImageStacker.
Such mal ;)

Selbst wenn sie nicht 100% genau sind klappt das:

Öffne das erste bild, füge die restlichen als jeweils neue ebene ein.
Stelle alle Ebenen bis auf das erste bild auf "unsichtbar" (auge anklicken)

dann musst du jede ebene einzeln einblenden, auf 50% deckkraft stellen und mit dem Verschieben-Werkzeug (V) passgenau übereinander legen.

Wenn du das mit allen ebenen gemacht hast, kannst du alle wieder einblenden. spiele etwas mit der deckkraft und dem überlagerungsmodus jeder ebene um es hübsch aussehen zu lassen

gibt es störende stellen, dann finde heraus welche ebene dafür verantwortlich ist, füge eine ebenenmaske an und maskiere die stelle einfach (so dass sie nicht mehr angezeigt wird. du kannst auch den radiergummi nehmen, aber wenn du dich dann da vermalst ists doof.

Das war es eigentlich schon.

doofe Frage, wäre es nicht einfacher Strobo zu blitzen ?

Belichtung 1s Blende zu und Blitz auf 10 Hz gibt 10 Phasen überlagert

http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzmethoden#Stroboskop-Blitz oder hier

wäre eine Möglichkeit.
Funktioniert aber eigentlich nur gut, wenn der Hintergrund nicht zu Hell ist.

1s in einer beleuchteten Halle ist m.E. schon sehr lange.
Da darst du nicht vergessen, dass es zwischen Blitzmotiven und Umgebungslicht auch zu Überlagerungen kommen.

Somit funktioniert die ganze Strobo-Geschichte auch nur dann gut, wenn das Umgebungslicht quasi fast 0 ist.

eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Abfolgen einzeln aufnimmst.
Dann jedes einzelne Bild dann auf eine eigene Ebene legst und mit einer Ebenenmaske, dass kann grob sein da der Hintergrund ja identisch ist, freistellst.
Mit der Deckkraft macht du die unteren Partien wieder frei.

Da es mit Stativ gemacht ist sollte man nicht viel schieben oder freistellen müssen. Es sei denn, man will nicht den Hintergrund, sondern einen bewegten Körperpunkt starr festhalten.
Die Bilder als Ebenen übereinanderlegen, Deckkraft der 2. Ebene ist 50%, der 3. ist 33%, 25%, 20%,17%, 14%... Halt 1/2, 1/3, 1/4 usw...
Kann sein, daß eine aktuelle PS-Version da was mit Ebenenstapel und Modus hat, das könnte das ein bischen vereinfachen, kenne ich mich aber nicht mit aus.

Selbst wenn sie nicht 100% genau sind klappt das:

Öffne das erste bild, füge die restlichen als jeweils neue ebene ein.
Stelle alle Ebenen bis auf das erste bild auf "unsichtbar" (auge anklicken)

dann musst du jede ebene einzeln einblenden, auf 50% deckkraft stellen und mit dem Verschieben-Werkzeug (V) passgenau übereinander legen.

Ab CS3 kann man die auch automatisch ausrichten lassen, hab hier am Rechner gerade nur CS2 und kann nicht nachschauen wie die Funktion heißt, versteckt sich im Menü Ebenen. Dann einfach per Ebenenmaske die entsprechenden Bereiche "freistellen".

Aber die Frage ist hat er überhaupt Photoshop oder ein anderes Programm?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten