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Wie LKW in Scene setzen?

Stephan_zx6r

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich möchte voraussichtlich am Donnerstag einen LKW der Firma fotografieren. Das Thema dabei ist Arbeit. Ich habe auch schon ein Bild im Kopf in etwa folgendermassen:

Ein LKW mit Hackengerät mit aufgeladener Mulde oder Thermo, dazu evt. noch ein Tiefgänger mit Liebherrbagger drauf. Das ganze in einem Kieswerk in der Abendsonne.

Beim Anhänger bin ich mir nicht sicher, ob ich dafür die richtige Ausrüstung habe, der LKW alleine ist ja schon nicht klein. Es ist ja auch nicht beliebig Platz vorhanden, so dass ich z.B. nur mit dem 105mm / 2.8 auskommen würde.

Blitzmässig habe ich "nur" einen SB700, mit dem ausser einem feinen Akzentlicht vermutlich nichts zu machen ist. Stativ ist aber vorhanden, daher kann es auch etwas weniger Licht sein (z.B. wenn die Sonne dann hinter dem LKW steht). Polfilter habe ich ebenfalls, wobei man mit dem ja auch vorsichtig sein muss wie ich gelernt habe...

Meine Frage ist nun, was sollte ich unbedingt beachten? Hat schon jemand Erfahrung mit solch grossen Motiven? Für mich wird es das erste mal, und das Foto soll dann auch gleich an einem Wettbewerb teilnehmen, vorausgesetzt, es kommt was gutes dabei raus...

Na dann, schiesst los
 
Bin jetzt nicht der Fachmann was das mit den LKWs angeht aber ich würde sagen ein 2,8er Objektiv ist da nicht förderlich , denn wenn das Ding komplett scharf sein soll würde ich eher sagen mehr Weitwinkel als die 105mm und viel geschlossenere Blende damit alles scharf ist.
Kommt aber halt auch drauf an was du zeigen möchtest , den kompletten LKW mit Hänger scharf oder vielleicht auch nur Detailaufnahmen?
 
Ja. Warum nicht mit dem 35mm?
 
Ich denke, üblicherweise würde man mit deiner Ausrüstung die Kamera und das zur gewünschten Perspektive (+Platz) passende Objektiv auf ein Stativ stellen und so ausrichten, wie man sich das Bild vorstellt. Anschließend dann mehrere Bilder mit jeweils anderen Blitzpositionen aufnehmen, die man anschließen überlagern und seinen Licht-Vorstellungen entsprechend komponieren kann. Die Blitzpositionen kann man entweder mit Selbstauslöser und längeren Belichtungszeiten sowie manuell eingestellten und ausgelöstem Blitz realisieren oder man besorgt sich einen günstigen Funkauslöser für den Blitz und muss dann bei selbstauslösender Kamera mit dem Blitz rumlaufen. Ein Assistent wäre an der Stelle vielleicht auch ganz hilfreich. ;)

Grüße
Martin
 
105er geht gar nicht. Warum?
Anhand der räumlichen Tiefenstaffelung kriegt ein Betrachter auch ohne Kenntnis von Brennweite usw. ein Gefühl für die Aufnahmeentfernung. Bei 105mm musst du für den ganzen LKW weiter weg gehen, und genau das vermittelt sich dann auch dem Betrachter: Distanz zur Arbeit.
Vermutlich ist das nicht gewollt. :o
Zuviel Nähe könnte andererseits vielleicht auch störend sein, denn auch wenn das immer ":cool:" wirkt, ist es doch erdrückend.
Also Normalbrennweite 35 mm nehmen. :top:
 
Mit dem 105mm / 2.8 könnte evtl. schon nen passabler "Brenizer" (Bokehrama (Offenblendenpanorama)) funktionieren.

Damit schaffst Du eine Bildwirkung, welche einer kleineren Brennweite mit zudem niedrigerem Blendenwert gleichkommt. Wenn Du den LKW mit der Brenizermethode und dem 105mm Objektiv somit aus einer relativ nahen Distanz fotografierst, evtl. noch schön aus einer leichten Untersicht/Froschperspektive heraus, bekommst Du so leicht Bildwirkungen eines WW- bis UWW-Objektivs. Mußt nur sauber arbeiten und am besten ein Stativ nutzen, damit Du dann keine Stitchingprobleme bekommst.

Am besten vorher (heute?) mal üben an einem PKW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt zu Blitzen, könnte man auch eine HDR/DRI Aufnahme (Belichtungsreihe) machen und dann eben nachträglich die dunklen Stellen im Vordergrund und die zu hellen Stellen der Abendsonne aneinander anpassen (Kontrast-Kompression).
 
@********

Danke für die Anregung so habe ich es noch gar nicht betrachtet!

@footostudio

Das ein einziger SB700 zu schwach ist für eine Gegenlichtaufnahme mit einem Anhängerzug der 18m lang ist, ist mir klar ;)

@gotsche

Auch ein gute Idee danke!

Wobei das Shooting verschoben wurde weil morgen Abend regen gemeldet worden ist...:grumble:
 
Wo issn hier der Moderator wenn man ihn mal braucht. Ach verdammt, bin ich ja selbst...
*räusper* aus aktuellem Anlaß darf ich nochmal auf die Hausordnung hinweisen.
"In unserem Forum leben sehr viele Menschen zusammen. Damit Err..fahrungsaustausch und Unterricht in guter Atmosphäre möglich sind, Gefahren vermindert und damit notwendige Ruhe und Ordnung geschaffen werden, wurde folgende Hausordnung erarbeitet:
Wir leben höflich und geordnet zusammen und beschimpfen uns nicht
Wir werfen nicht mit Steinen, Schneebällen oder Äpfeln.
Wir bitten und wir bedanken uns.
Wir befolgen die Anordnungen der Pausenaufsicht.
Vor und nach dem Beitragsende sowie in den Wartestunden ist den Anordnungen des Hauspersonals Folge zu leisten.
In der Aula können wir Hausaufgaben machen, spielen oder lesen, aber wir stören unsere Mitforisten durch Laufen und Schreien nicht.
Benötigte Lehr- und Lernmittel sind nach Gebrauch wieder an den Aufbewahrungsort zu bringen und einzuordnen.
Abfälle und moderative Anweisungen werfen wir in die vorgesehenen Behälter - getrennt nach Wertstoffen.
Rauchen und Alkohol sind verboten und werden von der chronisch klammen Pausenaufsicht weggelurcht; Jugendschutzgesetz!"
 
Egal bei welchen Motiv: Vor dem Auslösen Gedanken machen! Was ist das Wesentliche am Motiv? Was verbinden wir (die Allgemeinheit) mit dem Motiv? Wie kann ich das am besten in Szene setzen und fotografisch darstellen? Ein LKW ist z.B. groß (im Vergleich zum Menschen), schwer, stark (Motor), idR schmutzig (Arbeit), kantig (Form). Er produziert Lärm, Abgase usw. Das sind alles Adjektive, die man durch Licht, Standpunkt, Aufnahmezeitpunkt, Brennweite usw. in den Vordergrund stellen kann. Um an einem Wettbewerb teil zu nehmen, braucht man z.B. keine verkausfördernden Hochglanzwerbefotos zu machen. Ein Foto, das viele Leute anspricht hat immer eine - sagen wir mal - universelle Quintessenz.
 
mmmh... das 105er ist bei nem 1:18 Truck schon etwas lang...

ich würde auch sagen dass ein Weitwinkel doch das geeignetere Gerät wäre....
 
Nach dieser Logik könnte man den Mond, welcher ja eigentlich gigantisch groß ist, nur mit einem UWW oder gar Fisheye fotografieren...

Relevant ist nur der eigene Standpunkt zum Motiv. Und selbst hier läßt sich durch Panoramen und Stitchen sehr viel relativieren.

Dieses Brenizer-Bokehrama habe ich mit einem 50mm (an APS-C Crop (1.6)) auf 4m Entfernung zum Fahrzeug erstellt. Glaub mir, wenn ich auch mit einem 105mm einen LKW zu einem Weitwinkelbild zusammenstitchen kann...

50mm:
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=2258295

Beispiele anderer Brenizer:

oder hier mit 135mm Objektiv erstellt:
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=2247700

ebenfalls 135mm:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2235957&stc=1&d=1337452804

85mm:
http://www.abload.de/img/pano_3_10cuhi.jpg

85mm:
http://farm7.staticflickr.com/6221/6857285450_eac678d804_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht von den 18m beeindrucken die kann man schnell kürzen. Ich würde den LKW und Anhäger in einem Winkel von ca30Grad abstellen und von dort aus anfangen zu fotografieren. Zuerst ein seitliche Bild dann ein Frontales und danach markante Stellen des LKW`s fotografieren Lampen, Einstieg, Amaturen, Führerhaus usw. Ein Hauptbild aussuchen und mit 4-6 andere Bilder eine Collage erstellen. Als Objektiv würde ich ALLE nutzen. Mit dem 18-200 die Fahrerkabine innen, mit dem 35er den LKW mit AH sowie das Führerhaus frontal und das 105er markante Stellen.
In Zürich gibt es doch bestimmt einen Truck Stop fahre notfalls hin und übe dort. Die Trucker werden bestimmt nichts dagegen haben. Bin selbst einer:top:
Gruß
Jürgen
 
Collage ist ne klasse Idee, zieht den Betrachter durch die Details ins Geschehen rein. :top:
 
So eine Collage habe ich einmal für meinen Chef anfertigen dürfen. Kam gut an. Das Bild hängt jetzt im Eingangbereich unserer Firma. Aber ein Panao ist auch eine gute Idee. Leider darf ich meine Collage nicht veröffentlichen.
Gruß
Jürgen
 
mmmh... das 105er ist bei nem 1:18 Truck schon etwas lang...

ich würde auch sagen dass ein Weitwinkel doch das geeignetere Gerät wäre....

Pass auf die Proportionen auf: bei Brennweiten unter 50mm wird der LKW zur Kaulquappe: das Führerhaus überproportional gross, dahinter alles zu klein. Ob so eine Karikatur gewünscht wird.....das ist die Frage.
Zum Blitz: gutes Naturlicht ist durch nichts zu ersetzen. Im schlimmsten Fall blitzt Du beim aufhellen lediglich die Nummerntafel auf.
 
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