• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie lässt man Objekte verschwimmen?

RatchetZwerg

Themenersteller
Hey Leute, mal eine Frage.

Es gibt Bilder wo zum Beispiel ein Wasserfall drauf ist und das Wasser verschwommen ist, sieht total geil aus.

Habe auch mal rumgespielt, aber alles was ich hinbekomme ist ein weißes Bild (durch lange Belichtungszeit).

Nun meine Frage, wie stelle ich es an, dass das auch verschwimmt und nicht einfach nur weiß wird...!?

Danke und Gruß :cool:

versuchs mit AV, du wählt sie Zeit solange bis das Wasser verschwimmt und die Blende schliesst sich so weit sie kann, wenn die Blendenschliessung am Ende ankommt blinkt die Überbelichtungswarnung ! darüber wirds eben weiss, alles !

Sorry, bin Noob in dem Bereich Mit Blende schließen meimst du diese Zahl "F5,6" höher stellen?

Gruß

Jo... Blende zu = weniger Licht auf dem Sensor - das heisst es muss länger belichtet werden, um ein gleich belichtetes Bild wie vorher zu bekommen - längere Belichtung führt zu bewegungsunschäfer und verwackeln - gegen verwackeln hilft stativ, bewegungsunschärfe ist gewünscht, weil das waser sich bewegt, und durch die bewegung unscharf wird - VOILA!

^^

Kuck dir mal hier alles durch, könnte interessant sein:
www.fotolehrgang.de

Das ist doch mal ein Satz, danke für die Erklärung, Stativ hab ich doch glatt hier stehen.... Und jetzt wo ich raus hab wie es funktioniert, wunderbaaar ist doch glatt der Wind weg und die Wolken stehen am Himmel wie festgenagelt... :grumble::grumble::grumble:

Ahhh, naja danke trotzdem, wenn ich was auf die Reihe bekomme stelle ich es mal hier rein :top:

Übrigens: Wenn du trotz geschlossener Blende zuviel Licht hast, um eine genügend lange Belichtungszeit zu bekommen, damit das Wasser verschwimmt:

Entweder zu ener Tageszeit amchen wo weniger Licht vorhanden ist, oder einen Graufilter kaufen!

(Ich hab das mal vorweg genommen, ich hab irgendwie so das gefühl, als kommt genau diese Frage irgendwann hier im Thread auf ;))...

Okay supi, danke...

Habe mal rumprobiert jetzt und das ergebnis: Wolken sind das falsche motiv, suche mir morgen einen Wasserfall.... und wenn ich mir einen bauen muss :ugly:

Gruß

versuchs mit AV, du wählt sie Zeit solange bis das Wasser verschwimmt und die Blende schliesst sich so weit sie kann, wenn die Blendenschliessung am Ende ankommt blinkt die Überbelichtungswarnung ! darüber wirds eben weiss, alles !

Meinst wohl TV ;-)

is ja logisch ich schrieb ja wählst die Zeit also Tv

Für mich schon, aber für Jemanden der bei dem Wort "Blende" eher an eine Sonnenblende im Auto denkt ist das ein gravierender Unterschied :confused:.

Mit TV ist es auf jeden Fall wie "jar" geschrieben hat am einfachsten einen verschwommenen Wasserverlauf zu bekommen.

mfg Azze

Für mich schon, aber für Jemanden der bei dem Wort "Blende" eher an eine Sonnenblende im Auto denkt ist das ein gravierender Unterschied :confused:.
mfg Azze

komm ich auch regelmäßig durcheinander

mit T(V) wähle ich die Zeit und es ist Blendenautomatik

ich kann immer nicht die gedankliche Verknüpfung machen von
T = Blendenautomat und
A = Zeitautomat,

nur über den Umweg, T = time = Zeit vorwählen, dann muss der Rest also das andere in dem fall die Blende, automatisch gehen.

komm ich auch regelmäßig durcheinander

mit T(V) wähle ich die Zeit und es ist Blendenautomatik

ich kann immer nicht die gedankliche Verknüpfung machen von
T = Blendenautomat und
A = Zeitautomat,

nur über den Umweg, T = time = Zeit vorwählen, dann muss der Rest also das andere in dem fall die Blende, automatisch gehen.

Dann sag doch einfach:

TV - Zeitwahl
AV - Blendenwahl

;)

TV = Time Value
AV = Apperture Value

... Also wäre Zeitwert und Blendenwert wohl am richtigsten, wenn mans ganz direkt übersetzt...

Übrigens: Wenn du trotz geschlossener Blende zuviel Licht hast, um eine genügend lange Belichtungszeit zu bekommen, damit das Wasser verschwimmt:

Entweder zu ener Tageszeit amchen wo weniger Licht vorhanden ist, oder einen Graufilter kaufen!

Alternativ müsste es auch wie früher möglich sein eine lange Brennweite (z.B. 200 mm) zu nehmen statt z.B. eines Weitwinkels (28 oder 35mm) oder einer Normalbrennweite (50 mm). Weil hier sehr viel Licht verloren geht, wird es ja automatisch "dunkler". Leider geht aber nicht nur Licht, sondern auch meist etwas Bildqualität verloren.

Ein Versuch ist es dennoch wert.

Gruß

Maidörfer

P.S. Und auf jeden Fall den ISO-Wert auf 100 oder so runter drehen, falls nicht bereits geschehen. Früher hatten wir im Sommer noch die guten alten 50 ASA oder 64 ASA Filme. Da konnte es fast nicht zu hell sein.

Alternativ müsste es auch wie früher möglich sein eine lange Brennweite (z.B. 200 mm) zu nehmen statt z.B. eines Weitwinkels (28 oder 35mm) oder einer Normalbrennweite (50 mm). Weil hier sehr viel Licht verloren geht, wird es ja automatisch "dunkler". Leider geht aber nicht nur Licht, sondern auch meist etwas Bildqualität verloren.

.

Blende ist Blende, da ist die Brennweite egal... Außer du willst freistellen, dann ist es relevant. Aber darum geht es hier ja nicht.

nun ja lange sind lichtschwächer und können oft die Blende weiter schiessen :D

weiter schliessen sollte man ja sowieso nicht, da irgendwann qualität wegen lichtbeugung verloren geht... ist jetzt die frage, ob es auf das quäntchen quali ankommt... aber da wäre ein graufilter schon die passendere wahl...

weiter schliessen sollte man ja sowieso nicht, da irgendwann qualität wegen lichtbeugung verloren geht... ist jetzt die frage, ob es auf das quäntchen quali ankommt... aber da wäre ein graufilter schon die passendere wahl...

sorry der TO ist Neuling, er wär froh wenn er sein verschwommenes Wasser hätte ohne weisses Bild, das mit der Beugung bekommen wir später :D und noch später das mit den Graufiltern :rolleyes: und dann kommt die Stativproblematik, der Spiegelschlag, der passende Kopf, die passende Wechselplatte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten