• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie lange leben die Akkus der 300D

th.giese

Themenersteller
Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Ich habe meine 300D nun schon seit Februar 2004 mit Original-Akku. Etwa 2 Monate später habe ich mir den BG-1 inkl. 2 NoName-Akkus zu gelegt. Alle Akkus sind seit her regelmäßig in Betrieb und werden meist solange verwendet, bis die Kamera sich selbst ausschaltet wegen Strommangel.
Wie lange halten Akkus eigenlich durch?

Li-Ion Akkus bauen schon zum Zeitpunkt der Herstellung ab. Nach den Ersten vollständigen Lade- und Entladezyklen erreichen sie ihre maximale Kapazität.
Gegner der Akkus bleibt aber die Zeit und jeder "unnötige" Ladezyklus.
Nach ca. 24 Monaten habe Li-Ion Akkus schon einen grossen Teil ihrer Kapazität eingebüsst, je nach Beanspruchung. Nach ca. 4 Jahren liegen sie meist unterhalb der Hälfte ihrer Maximalkapazität.

Davon abgesehen. - "Wie lange leben die Akkus der 300D?"
So lange bis dir deren Leistung nicht mehr genügt.

Ich weiss nicht mal ob das Li-Ion Akkus sind.

Nach ca. 24 Monaten habe Li-Ion Akkus schon einen grossen Teil ihrer Kapazität eingebüsst, je nach Beanspruchung. Nach ca. 4 Jahren liegen sie meist unterhalb der Hälfte ihrer Maximalkapazität.
So weit die Theorie. Entweder habe ich 2003 irgendwas anderes als Li-ion mit meiner 10D geliefert bekommen, oder die beiden Akkus sind die große Ausnahme von der Regel. Erst vor ein paar Wochen habe ich exakt mit dem Satz, den ich im April 2003 mit meiner 10D geliefert bekommen habe (2*BP-511 von Canon) mit der 20D+BG noch gut 1500 Aufnahmen gemacht. Viel mehr ist mit neuen Akkus auch nicht drin. Der Satz Akkus dürfte mittlerweile mid. 50000 Bilder hinter sich haben (in der 10D und 20D) und wurde meist geladen. wenn die Kamera nicht mehr wollte.

Einer vor zwei zum gleichen Zeitpunkt gekauften NoName-Akkus war schon nach gut einem Jahr defekt. Mit dem BP-511A, den ich Ende 2004 mit der 20D gekauft habe, kann ich auch immer noch annähernd so viele Bilder machen wie zu Beginn. Da sich die äußeren Einflüsse und mein Fotografierverhalten kontinuierlich ändern, lässt sich dazu keine genauere Aussage treffen. Er dürfte nach 3 3/4 Jahren jedenfalls noch irgendwo zwischen 80-100% seiner Ursprungsleistung liegen.

Ist das eigentlich eher ein schleichender Prozess oder wollten die dann von heute auf morgen gar nicht mehr?
Beides ist möglich, wobei letzteres nur bei einem Defek des Akkus passiert. Dann liefert er entweder überhaupt keinen Strom mehr oder ist sehr schnell leer.

Normal ist es eher ein schleichender Prozess den man erst sehr spät merkt.

Gruß Bernhard

bei meinem BP-511 hat habe ich nach 3 Jahren kaum Leistungsverlust bemerkt,bei den zugekaufeten 3€ Akkus war immer nach einem Jahr der Ofen aus

Hab 2004 für meine (Kompakt)Kamera bei Ebay Akku gekauft und zwar die billigen.

Nun nach 4 Jahren gehts mit der kapazität steil bergab, derzeit nur noch 80 Bilder (50% Flash). Ehedem waren rund 4 mal soviel drin.

Bei akkus kann man durch die bank sagen das sie bei guter Pflege 3 bis 4 jahre benutbar sind, danach wechseln. Es lohnt nicht wegen 20 Bildern dauernd die Akkus zu wechseln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten