• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie lange hält eine EOS 30D

dave_christopher

Themenersteller
Hallo,

wie der Titel schon sagt, interessiere ich mich dafür wie lange eine Canon EOS 30D im durchschnitt ohne Defekte bleibt! Bzw. wann bei Ihr z.B. der Verschluss Verschleißerscheinungen zeigt.

benutze die Canon für die Astrofotografie und auch gelgentlich für "normal" Aufnahmen (Landschaft, Ausflüge etc.).

ich freue mich auf sämtliche antworten

mit freundlichen Grüßen

David

So lange bis sie kaputt ist :evil:

Nee im ernst es gibt zwar manchmal sogenannte MTBF (mean time between failure) Angaben, denen ich aber persönlich nicht trauen würde. Ist halt so eine Sache mit der künstlichen Alterunger, Lagerung, Umgang etc.

Mit etwas Glück hast hält sie ja so lange bis Du dem Nachfolgemodell nicht mehr wiederstehen kannst ;)

Gruß

Alex

Bis jetzt hat noch keine einzige 30D länger als 10 Monate überlebt ;)
Gruss Tinu

Bis jetzt hat noch keine einzige 30D länger als 10 Monate überlebt ;)
Gruss Tinu
Das sind jetzt Abhandlungen á lá "Schrödingers Katze"! :D

Ich würde mir den Kopf nicht zerbrechen - ein Freund von mir hatte schon vor 1,5 Jahren an die 70.000 Auslösungen an seiner 10D, und die funzt noch immer einwandfrei. Wieviel hast du, in welchem Zeitraum? ;)

Ich würde mir den Kopf nicht zerbrechen - ein Freund von mir hatte schon vor 1,5 Jahren an die 70.000 Auslösungen an seiner 10D, und die funzt noch immer einwandfrei. Wieviel hast du, in welchem Zeitraum? ;)
Meine 20D war nach 60k (und ca. 1 1/2 Jahren) kaputt. Und wenn ich mir die Berichte über einige im Profieinsatz befindlichen 1D MKII (ohne N) anhöre, die so um die 200k gehalten haben (bis zum Verschlussdefekt), dann traue ich so langsam den Angaben von Canon doch ein wenig. Diese belaufen sich ja auf die schon erwähnten 100k für den Verschluß der 30D.

Ob man sich im Hobbybereich darum Sorgen machen soll, muß jeder für sich entscheiden. M.M. greift eh' jeder, der sich im Amateurbereich darüber ernsthaft Gedanken manchen "muss", früher oder später zu einer stabileren Kamera.

Gruß Bernhard

soweit ich gelesen habe sind 100000 Auslösungen für die 30D angegeben

Eben, gegenüber der 20D soll laut Canon der Verschluß für 100.000 Auslösungen gut sein. Aber der Verschluß ist ja nicht alles und in der Elektronik steckt Canon nunmal nicht drin. Da wirken sich noch viele weitere Faktoren auf die Lebensdauer aus, z.B. Vibrationen, Temperatur, Feuchtigkeit und natürlich der ganz persönliche Umgang mit dem Gerät. Ich halte die 30D jedoch für sehr robust und mache mir keine Sorgen wegen eines frühzeitigen Ablebens;)

Gruß Olaf

Also wenn Du die 30D in einen Klimaschrank bei konstant 21 Grad und 50 Prozent Luftfeuchtigkeit lagerst, wird sie schon ein paar hundert Jahre halten.

lol was macht ihr euch für gedanken? haben eure eltern direkt nach der geburt auch schon euer todesdatum ausrechnen lassen? lebt euer leben und geniesst die 30D!

habe ich mir auch meinem TV und bei meinem Monitor gefragt :rolleyes:

Jetzt denke ich, warum gibt der Kram nicht seinen Geist auf, ein 94er LCD Toshiba und ein 24 Zoll Eizo hätte ich gerne als Upgrade.:D :D :D

Obwohl die 30 D doch recht ausgereift ist , 8,2 MP usw ist alles ausreichend, nur ein AF einer 1er hätte ich gerne. :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten