• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie lange dauert es duchschnittlich bei euch ein raw Bild in photoshop zu laden?

Dave_York

Themenersteller
Hallo, ich sitze gerade an den Hochzeitsfotos vom letzten Wochenende und ärger mich ein bisschen über die Ladezeiten meiner dng´s in Photoshop.

Mein workflow: ca. 800 dngs in Bridge geöffnet. Ich öffne eine Datei im Adobe raw converter (cs5) dauer 1 sek.(bis dahin völlig ok), optimiere mein Bild und öffne es in Photoshop. Dieses Laden vom Konverter in PS dauert 4 Sek.:confused:

Ist das normal oder müsste das schneller gehen.

Hardware: I5 Quadcore Prozessor 3.2 GH 8GB DDR 3 Arbeisspeicher "normale Festplatte" on board Grafik Win 7 64.

Ich würde mich über ein paar eurer Ladezeiten freuen. :)

Was nützen dir an Himmelfahrt Zeiten anderer User die nicht wirklich vergleichbar sind? :confused:

Sei's drum ;)
ACR 0,335s
PS CC 1,785s

Ich hab dazu nirgends was gefunden. Also dacht ich mir ich frag einfach mal in die Runde. Deine Ladezeiten sind ja um einiges schneller. Dank dir.

Du möchtest dir ganz gern und dringend eine SSD gönnen. ;)

Wie lange das Öffnen eines Bildes von ACR in PS dauert, hängt von diversen Faktoren ab, die ganz unabhängig von der Hardware existieren:
- wie groß ist das Raw
- welche Einstellungen wurden in ACR gemacht

Nur mal so als Beispiel:
Auf meinem PC (Haswell E 6-Kern CPU) dauert das Öffnen eines RAWs einer 5D Mark 2 von ACR in PS in etwa 1 Sekunde. Ich kann allerdings in ACR soviele Einstellungen machen (speziell Rauschunterdrückung, Schärfung etc.), dass die Konvertierung ca. 5-6 Sekunden dauert.

Eine SSD bringt meiner Meinung nach nicht sooo wahnsinning viel. Sobald das Bild in ACR geladen ist, sind keine nennenswerten Festplattennaktivitäten mehr nötig. Die Festplatte ist in erster Linie aktiv beim Laden des Bildes in ACR hinein, soweit ich das sehen kann.

Ich hab mal diesselben Bilder von einer Festplatte und einer SSD getestet. Von der Festplatte brauchten die 30 Bilder 70 Sekunden, von der SSD 50 Sekunden.

Ich grh mal davon aus, dass bei ihm beim Übergeben von ACR an PS ausgelagert wird, sonst sollte das ja nicht so lange wie angegeben dauern. Da würde die SSD dann schon spürbar helfen.

Olaf,

ich kann mir kaum vorstellen, dass das Öffnen eines RAW Bildes zusammen mit Bridge und OS 8GB RAM auffrisst. Da müsste schon etwas wirklich total schief laufen. Da sollte der Dave mal überprüfen, wieviel RAM übrig bleibt.
Die 3-4 Sekunden fände ich gar nicht so aussergewöhnlich. Wir wissen weder, welche Kamera er hat, noch welche Einstellungen er im Raw macht. Wie gesagt, ich kann sogar auf meinem 6-Kerner (Haswell E bei 4,1 Ghz) zwischen gut einer (ACR Grundeinstellung) und 7 Sekunden (alles mögliche in ACR eingestellt) warten bei einer 5D Mark 2 Datei.

Zuerst mal Danke an alle für eure Antworten und eure Zeit.

Sorry das Kameramodell hab ich vergessen. Es ist eine Canon 6D (raw konvertiert mit dem dng Konverter)

Ich habe 2 Festplatten verbaut eine normale und eine SSD. Habs schon mit der einen und der anderen ausprobiert. Hab keinen spürbaren Unterschied bemerkt.

Steven hat mir dann den richtigen Schubs gegeben.:D

Wenn ich aus ACR ein Bild öffne und keine Einstellungen vornehme, quasi das Bild nicht optimiere, dauert das Öffnen 2 Sek.
Veränder ich aber Belichtung, Weißabgleich, Kontrast, Sättigung, dauert es schon 3 Sek. zum öffnen.
Wenn dann noch so Spielchen wie Füllicht und Reparatur hizukommen bin ich bei meinen 4 Sek. :rolleyes:
Mein worst case Fall alle Schieberegler im ACR ändern dauert dann 7 Sek. Ladezeit.

Das ging ja mal wieder megaschnell. Danke liebe DSLRler:)

Grüße Dave

WERBUNG
Zurück
Oben Unten