• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie lange dauert der Basis-Check

Ann-Katrin

Themenersteller
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an euch.
Hat jemand von euch in letzter zeit seine Pentax zum Basis-Check geschickt?
Ich habe sie vor ca 4 Wochen hingesandt und leider ist sie bis jetzt immer noch nicht zurück.
Dauert das wirklich so lang?
Hatte gehofft sie an meinem Geburtstag wieder in den Händen zu halten und für meinen Urlaub....

Danke schon einmal für eure Hilfe

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an euch.
Nur zu ...
Hat jemand von euch in letzter zeit seine Pentax zum Basis-Check geschickt?
Ich habe sie vor ca 4 Wochen hingesandt und leider ist sie bis jetzt immer noch nicht zurück.
Das ist in der Tat sehr ärgerlich und spricht nicht gerade für einen guten Service! :rolleyes:
Dauert das wirklich so lang?
Ach nöööö, wie kommst du denn da drauf...? :ugly:
Hatte gehofft sie an meinem Geburtstag wieder in den Händen zu halten und für meinen Urlaub....

Danke schon einmal für eure Hilfe

Bitte schau dich doch mal hier ein wenig im Forum um, die Probleme mit dem neuen Service sind schon seit Wochen ein Dauerbrenner-Thema!

LG
Hannes

na dann habe ich wohl genau die richtigeZeit erwischt um meine Kamera einzuschicken :mad:

Ruf dort an, schildere deine Nöte (Urlaub ohne Kamera!), vielleicht hast du Glück. Ich wünsche es dir!

LG
Hannes, der inständig hofft, dass er in nächster Zeit keinen Service in Anspruch nehmen muss. ;)

Angesichts der derzeitigen Lage kommt es bestimmt durch Kameras, die "nur" zum Basischeck eingeschickt werden, zu noch längeren Wartezeiten.

Deshalb wäre es sicher hilfreich, wenn Pentax zu Zeit von einem Basischeck abraten würde, um die Durchlaufzeiten nicht noch weiter zu erhöhen.

Die wenigsten werden die derzeitige Lage in den Foren verfolgen und wundern sich dann, daß der Check so lange dauert.

...
Deshalb wäre es sicher hilfreich, wenn Pentax zu Zeit von einem Basischeck abraten würde, um die Durchlaufzeiten nicht noch weiter zu erhöhen.
...

Aber stattdessen verkürzen Sie die Zeit, die man hat, die Kamera zum Basis-Check zu schicken, von 5 auf 2 Jahre ab Kaufdatum...

Verstehe ich nicht, aber ich sag immer, ich bin ja auch kein Kaufmann :D

Gruß
oliver

Angesichts der derzeitigen Lage kommt es bestimmt durch Kameras, die "nur" zum Basischeck eingeschickt werden, zu noch längeren Wartezeiten.

Geht's eigentlich noch?
Gibt es einen Unterschied zwischen
Basischeck und
dem Anspruch auf Reparatur der (angeblichen) Fehlfunktion der Kamera?

Nein, gibt es grundsätzlich keinen.
Beides sind Ansprüche aus der Garantieleistung von Pentax und daher absolut gleichwertig.
Ob jemand die langen Wartezeiten akzeptieren will ... dies ist eine ganz andere Baustelle.

Außerdem bleibt der Berg an Arbeit der gleiche, auch wenn man die Reihenfolge ändert...
Da gibt's eigentich nur eins: Mehr fleißige Hände!

eine gut funktionierende kamera würde ich nie zum check schicken. Davon wird sie auch nicht besser. nach 3 jahren kann man drüber nachdenken. nen dummen staubkorn kann ich selbst mit den geeigneten mitteln vom spiegel fegen. man kann auch aufpassen,daß kein staub reinkommt. zum beispiel beim wechseln der linsen immer öffnungen nach unten halten (wenn möglich bei windstille) und linse immer mit blasebalg abblasen. wer das beachtet hat das wichtigste schon getan. :top: willi

Geht's eigentlich noch?
Gibt es einen Unterschied zwischen
Basischeck und
dem Anspruch auf Reparatur der (angeblichen) Fehlfunktion der Kamera?

Nein, gibt es natürlich nicht.

Ich meinte ja nur, daß man die Wartezeiten der wirklich defekten Kameras bestimmt reduzieren könnte, wenn man nicht zusätzlich Basis-Checks durchführen muss und mit Sicherheit würden viele auf einen Basischeck verzichten, wenn sie wüssten, daß es halt mal 10 Wochen dauern kann.

Aber stattdessen verkürzen Sie die Zeit, die man hat, die Kamera zum Basis-Check zu schicken, von 5 auf 2 Jahre ab Kaufdatum...

Daß der Zeitraum gekürzt wurde habe ich nicht mitbekommen, ist natürlich eine unglückliche Aktion, denn dann kommen bestimmt noch mehr Kameras zum Basischeck.

hätte meine kamera leider nicht später einschicken können, da die 2 jahre ende august ausgelaufen sind.

habe den basis check auch nur in abspruch genommen, da die kamera schon etwas verunreinigt war und ich wieder schöne bilder ohne dreck machen wollte *g*

habe mir ja eine systemwechsel überlegt, habe jetzt aber eine k20d gekauft, da ich ja wohl noch eine weile auf meine k10d warten muss.

hätte meine kamera leider nicht später einschicken können, da die 2 jahre ende august ausgelaufen sind.

habe den basis check auch nur in abspruch genommen, da die kamera schon etwas verunreinigt war und ich wieder schöne bilder ohne dreck machen wollte *g*

habe mir ja eine systemwechsel überlegt, habe jetzt aber eine k20d gekauft, da ich ja wohl noch eine weile auf meine k10d warten muss.
hast genau das richtige getan. ich hätte es auch gemacht. die k10d später verkaufen oder als 2. behalten. :top: willi

Beschweren hilft.
Die Aussage von März bzgl. der Wartezeit zur Justierung eine Objektives hatte sich locker verdoppelt.
Nach einer Beschwerde bei Pentax war das Objektiv 3 Tage später zurück.

Anfangs hatte der ich der Aussage geglaubt, daß der neue Service sich zunächst einpendeln muß. M. E. hat Pentax immer Wert auf Service gelegt.
Mittlerweile habe ich den Glauben daran verloren.

Früher war es guter Service und gute Preise.
Jetzt steigen die Preise wie bei keinem anderen Hersteller und der Service dürfte auch langsam sämtliche Negativrekorde knacken.

Weiter so

Ist ein teurer Basis check für etwas weniger Geld und einem Telefonat wäre es bestimmt Billiger gewesen :D

viel spass mit deinem neuen Spielzeug

Ich erinnere mich daran wie lange der Basis-Check mal bei Pentax dauerte. 2 Stunden bei Direktanlieferung bzw. 3 Tassen Kaffee plus nettes Geplaudere mit den Empfangsdamen am Pentax Tresen.
Das waren noch Zeiten....

Gestern Nachmittag beim Service in Berlin angerufen und gefragt, ob ich nicht einen Termin haben könnte für den Basischeck, damit ich die Kamera nur kurz vorbei bringe und später am Tag abholen kann, da ich ja in der Nähe vom Servicecenter wohne. Die nette Dame am Telefon verneinte mir leider den Terminwunsch, fragte aber nochmal direkt beim Techniker nach, der im Laufe des Tages einen einfachen Basischeck zwischen schieben könne. Ich sollte die Kamera einfach vormittags vorbei bringen und könnte sie dann Nachmittags wieder abholen. Die Frau am Telefon nannte mir dann sogar noch von sich aus ihren Namen, damit ich mich bei der Abgabe auf sie beziehen könne.

Gesagt getan, heute morgen um halb zehn die Kamera, bei einer Frau abgegeben, die am Anfang die Aussage "Servicewüste Deutschland" wieder einmal bestätigte, die aber nachdem ich weiter freundlich und ruhig geblieben, immer zugänglicher wurde. Vielleicht einfach nur ein Morgenmuffel.

Zum Feierabend um halb sechs habe ich dann die Kamera wieder abgeholt, diesmal war es eine sehr nette Frau, die mir die Kamera zurückgab und auch noch die ein oder andere Frage freundlich beantwortete.

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit dem Ablauf des Basis-Checks in Berlin, die Kamera ist tiptop sauber und außerdem gab es noch eine 1 GB Karte dazu:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten