• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie lange darf eine Reparatur dauern?

börni60

Themenersteller
Hallo!
Meine 20D war 10 Wochen!! bei einem Canon Service wg. ERR99. Angeblich repariert erhielt ich sie zurück. 13 Teile wurden ausgetauscht. Doch sie funzt immer noch nicht! Jetzt ist das Einstellrad ohne Funktion und der Techniker behauptet er hätte alle Funktionen geprüft. Auf jeden Fall ist sie jetzt fast 11 Wochen weg und ich weiß nicht wie lange es noch dauert.
Hat man nicht als Kunde in der Garantiezeit ein Umtauschrecht wenn die Reparatur zu lange dauert? Wer hat da Erfahrung? Wie muss man da vorgehen? Oder muss ich mich noch gedulden, weil die Zeit noch im Rahmen ist?

Ich habe meine Kameras schon etliche Male reparieren lassen, länger als zwei Wochen musste ich noch nie warten. 10 Wochen finde ich heftig, wo war die Kamera denn zur Reperatur?

Jörg

Zwei Wochen kann ich bestätigen. Wenn ich zehn Wochen warten müßte, würde ich mal vorsichtig anfragen, ob die noch alle beisammen haben. Übrigends! Auch meine Kamera hatte nach der Reparatur einen neuen Defekt. Da hätte ich gern noch zwei Tage länger gewartet, aber lieber eine voll funktionsfähige Kamera zurück bekommen. :mad:

Hallo!
Meine 20D war 10 Wochen!! bei einem Canon Service wg. ERR99. Angeblich repariert erhielt ich sie zurück. 13 Teile wurden ausgetauscht. Doch sie funzt immer noch nicht! Jetzt ist das Einstellrad ohne Funktion und der Techniker behauptet er hätte alle Funktionen geprüft. Auf jeden Fall ist sie jetzt fast 11 Wochen weg und ich weiß nicht wie lange es noch dauert.
Hat man nicht als Kunde in der Garantiezeit ein Umtauschrecht wenn die Reparatur zu lange dauert? Wer hat da Erfahrung? Wie muss man da vorgehen? Oder muss ich mich noch gedulden, weil die Zeit noch im Rahmen ist?

Hurra! :D Nach genau 11 Wochen habe ich meine Kamera wieder. Jetzt ist wohl alles i.O. Es sind nochmal 3 neue Teile reingekommen. Gott sei dank ist das während der Garantie passiert! Ob da wirklich soviel kaputt gehen kann, (ich hab auf jeden Fall noch nichts davon gehört, dass die 20D sehr anfällig ist) oder der Service in Mettmann noch was zerstört hat, weiß ich nicht.
Beim nächsten mal schicke ich sie dann doch lieber direkt zum Händler zurück!
Aber hinter her ist man immer schlauer!

Hurra! :D Nach genau 11 Wochen habe ich meine Kamera wieder. Jetzt ist wohl alles i.O. Es sind nochmal 3 neue Teile reingekommen. Gott sei dank ist das während der Garantie passiert! Ob da wirklich soviel kaputt gehen kann, (ich hab auf jeden Fall noch nichts davon gehört, dass die 20D sehr anfällig ist) oder der Service in Mettmann noch was zerstört hat, weiß ich nicht.
Beim nächsten mal schicke ich sie dann doch lieber direkt zum Händler zurück!
Aber hinter her ist man immer schlauer!

Freut mich das deine Kamera repariert wieder bei dir ist.

Aber was bitte soll es bringen, dass nächste mal damit zum Händler zu gehen? Der schickt sich auch nur ein...

Jörg

Freut mich das deine Kamera repariert wieder bei dir ist.

Aber was bitte soll es bringen, dass nächste mal damit zum Händler zu gehen? Der schickt sich auch nur ein...

Jörg

Sicher schickt der die auch ein, aber da kann man vielleicht mehr Druck machen. 11 Wochen Reparaturdauer find ich zu lang, da hab ich den Verdacht dass da jemand dran war der nicht kompetent ist.

Ich glaube daß es vollkommen egal ist, wohin du die Kamera gibst. Auch der Händler schickt sie nur ein. Ob du dann mehr Druck machen kannst ist fraglich. Ich bin mir jetzt auch nicht bewußt, ob es diesbezüglich fixe Regelungen gibt.

11 Wochen sind aber wirklich hart. Hast du eignetlich mal nachgefragt? Oder einfach nur gewartet? Wenn du nachfragst und einen fixen Termin bekommst, kann man eventuell was tun. Mit einem Feedback könnte man vielleicht auch direkt bei Canon mal nachfragen, ob das normal ist.

Naja, jetzt ist sie ja wieder da.

Ich glaube daß es vollkommen egal ist, wohin du die Kamera gibst. Auch der Händler schickt sie nur ein. Ob du dann mehr Druck machen kannst ist fraglich. Ich bin mir jetzt auch nicht bewußt, ob es diesbezüglich fixe Regelungen gibt.

11 Wochen sind aber wirklich hart. Hast du eignetlich mal nachgefragt? Oder einfach nur gewartet? Wenn du nachfragst und einen fixen Termin bekommst, kann man eventuell was tun. Mit einem Feedback könnte man vielleicht auch direkt bei Canon mal nachfragen, ob das normal ist.

Naja, jetzt ist sie ja wieder da.

Na klar hab ich nachgefragt! Nach 4 Wochen zum 1.Mal, (als ich die Kamera abgegeben habe sagte man mir 2-3 Wochen wird`s schon dauern) und dann 1-2 mal in der Woche.
Aussage war jedesmal:"Ersatzteil ist bestellt; Ersatzteil noch nicht da; Noch mehr Ersatzteile bestellt; schwierige Reparatur; Err99 kann alles mögliche sein;
Bei Canon habe ich auch angerufen. Dort wollte oder konnte mir auch niemand helfen. Es wurde nur gesagt, das müssen sie mit der Servicestelle selbst klären! Aber man wollte dort mal nachfragen. Hab ich auch nie wieder was von gehört.
Der einzige der sich sofort auf Nachfrage gemeldet hat, war der Händler (Media-Online) mit der Aussage ich solle die Kamera abholen und per Post zu ihm schicken.
Deshalb denke ich dass es besser ist sofort zum Händler! Es sei denn es gibt noch mehr Leute die mit Err99 11 Wochen warten mussten und mir sagen der Sevice in Mettmann ist ein Guter!
Kam bisher aber noch nicht.
Ich hoffe nur das die Kamera jetzt nicht mehr kaputt geht!

Also ich warte jetzt schon 2,5 Wochen auf meine 350D, bei der der AF nicht mehr richtig funktionierte und die "warten" jetzt auch schon 1,5 Wochen auf das Ersatzteil. Ich frag mich ob die das Ersatzteil selbst noch fräsen müssen oder was. Manman ich fahr das ******* Ding bald selbst durch Deutschland. :mad:
Also ich reg mich jetzt nicht unbedingt über die Reparaturdauer auf. Aber wenn mir gesagt wird, dass sobald das Teil da ist die Reparatur vorgenommen wird und das jetzt bald 2 Wochen her ist, dann frag ich mich mit was für nem Logistiker die verschicken...

Die Gerichte gestehen in der Regel maximal 6 Wochen bei einer Erstreparatur auf gewährleistung zu.
Danch kann man Frist setzen und dann wandeln.

Hallo, ich schon wieder!
Leider muss die Kamera schon wieder zur Reparatur. Zuerst dachte ich es sei alles ok. Am wochenende hatte ich endlich Zeit mal richtig zu testen. Irgendwas stimmt mit dem Ding nicht. Um richtig belichtete Bilder zu kriegen musste ich um 2 Stufen korrigieren. Die Bilder sind total "matschig".
Aber diesmal schicke ich die zurück zum Händler. Der Service in Mettmann kriegt die nicht mehr in die Finger! Mal schaun was draus wird. Ich melde mich wieder!
Frust Gruß aus Velbert

Hallo, Ihr Pechvögel

Auch ich war vor einem Monat vom Fehler Err99 an einer 30D betroffen. Alle Tricks, Accuwechsel, Objektivwechsel, Systembatterie entfernt usw. nutzten nichts. Also mußte Sie zum Service. Habe sie dann an Gima geschickt und bekam sich nach genau 16 Tagen wieder zugestellt, Wochenende eingeschlossen. Nach den ersten Foto-Versuchen ist sie offensichtlich wieder ok. Vorher hatte ich per Mail mit der Fehlerschilderung bei Gima angefragt und die rieten mir, die Kamera mit Objektiv einzuschicken. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
Danke und
Grüße von miel

Hallo,
meine ist auch grad seit 3 wochen beim geissler in reutlingen, soll diese woche kommen, na da bin ich mal gespannt.
Mehr als 4 wochen finde ich unter normalen umständen
( z.b. funktionierende ersatzteilversorgung ) absolut indiskutabel.

Der trend geht zum zweitbody:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine ist auch grad seit 3 wochen beim geissler in reutlingen, soll diese woche kommen, na da bin ich mal gespannt.
Mehr als 4 wochen finde ich unter normalen umständen
( z.b. funktionierende ersatzteilversorgung ) absolut indiskutabel.

Der trend geht zum zweitbody:ugly:

Genau!
Ich hab mir bei EBAY ne 300D geschossen. Sollen die sich doch noch 3 Monate Zeit lassen! Ist mir jetzt auch egal:D

Hallo, ich schon wieder!
Leider muss die Kamera schon wieder zur Reparatur. Zuerst dachte ich es sei alles ok. Am wochenende hatte ich endlich Zeit mal richtig zu testen. Irgendwas stimmt mit dem Ding nicht. Um richtig belichtete Bilder zu kriegen musste ich um 2 Stufen korrigieren. Die Bilder sind total "matschig".
Aber diesmal schicke ich die zurück zum Händler. Der Service in Mettmann kriegt die nicht mehr in die Finger! Mal schaun was draus wird. Ich melde mich wieder!
Frust Gruß aus Velbert

Da hatte ich wohl ein Montagsgerät gekauft. Auf jeden Fall bekomme ich diese Kamera nicht mehr zurück:( Es gibt eine "Wandlung" d.h Geld zurück.
Jetzt muss ich mir leider eine neue kaufen. Aber welche?:confused:
Wieder eine 20D? Ist ja ne geile Kamera, wenn sie funktioniert!
Was würdet ihr denn machen?

:D :D :D Jetzt ist mein Ärger total verflogen! Morgen (mein Geburtstag) bekomme ich eine niegelnagelneue 30D und muss, cashback sei dank, nur 40 Euronen drauf legen!:D :D :D Und ne 512 Karte gibts auch noch!

Man muss auch mal Glück haben!:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten