• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie lagert Ihr eure EF-EFs Objektive bei "Nichtgebrauch"

Also das Thema "Weichmacher aus Schaumstoff" in meiner Alu Kiste halte ich aber für Quatsch. In den in China hergestellten Fotorucksäcken (von dort kommen übrigens die Meisten) ist genau so viel Weichmacher und Chemie enthalten, oder vielleicht sogar noch mehr, wie in meiner Alu Kiste.
Ich glaube ich werde die Objektive aus den Lederbeuteln herausnehmen, alles in der Kiste belassen und sie ab und zu mal zum "lüften" offen stehen lassen.
Ansonsten wird der rest ja regelmäßig benutzt. Außer meine 10D, die wird leider jetzt seit dem ich die 5D Mark II habe, sehr sehr selten noch gebraucht.
 
Und was glaubt Ihr, womit mein Kollege aus Malaysia dort fotografiert? Genau, mit einer stinknormalen DSLR mit Zoomobjektiven....und das zeug liegt bei ihm auf dem Schreibtisch und wandert vor dem Einsatz in die Fototasche..

Das ist also keine anwendungsspezifische Lagerung?
Dann soll err mal seine Brocken immer in der geschlossenen Tasche lagern wie hier zu 90% vorgeschlagen:devilish:

Grüße
Frank
 
Hi,

also die Objektive, die ich gerade benutze oder zuletzt benutzt habe, sind meist einfach in der Fototasche.
Der Rest steht mit Deckeln vorne und hinten versehen entweder im Schrank oder im Regal.
Nur wenn die Ausrüstung draußen mal feucht geworden ist, nehme ich sie auf jeden Fall aus der Tasche und stelle sie offen ins Regal, dass alles wieder gut trocknen kann.

Irgendwelche Flecken oder Pilze habe ich auf meinen Objektiven dabei noch nie entdecken können.
Ich finde, es handelt sich bei meinem Fotogerät ja um Gebrauchsgegenstände, die ich nicht zum Ein- oder Wegpacken habe, sondern zum benutzen. Also sollten sie griffbereit vorhanden sein.
Von daher sollte man es nicht übertreiben.

Tschau Ralf.

P.S. Was sind eigentlich "EF-EFs"-Objektive. Haben die was besonderes?
 
P.S. Was sind eigentlich "EF-EFs"-Objektive. Haben die was besonderes?

Das ist einfach die Bezeichnung für das Bajonett an Canon-Kameras, wie man an der Pentax von K-Objektiven sprechen würde. Wird aber seltener gemacht.
 
Das ist einfach die Bezeichnung für das Bajonett an Canon-Kameras, wie man an der Pentax von K-Objektiven sprechen würde. Wird aber seltener gemacht.


Ah, danke für die Auskunft. Habe von Canon leider nicht so viel Ahnung.
Aber man lernt ja nie aus. :)

Wobei ich nicht glaube, dass man EF-EF-Objektive anders lagern sollte als K-Objektive (oder welche von Nikon, ...) ;)

Tschau Ralf
 
Oh, jetzt bin ich durch diesen Thread ein wenig in Besorgnis geraten.:eek::eek::eek:

Mein Vater hat aus vergangenen Zeiten noch einen Klimaschrank für Zigarren.
Das Teil sollte nach Jahren sicher hinreichend ausgelüftet sein:confused:

Meint Ihr, dass wenn ich den Schrank auf den Rücken lege, sodass die Tür wie bei einer Truhe nach oben aufgeht, damit ein gutes Lager für Kameras, Objektive und Blitzgeräte habe.

Auf den Rücken legen, weil ich dann diese "Truhe" mit Argon fluten könnte. :cool:

Vorteil wäre, ich müsste für einen Schnappschuss nicht erst zur Bank ....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten