naja, ich würde das Kabel vor den Card-Readern vorziehen.
Man kann es drehen und wenden wie man will.
Aber der Speicher und vorallem die CF-Karte mit ihren feinen langen Kontaktdrähtchen die ihren weg da in die Karte finden, ständig um zu stecken halte ich auch für ein Risiko.
Auch wenn viele hier behaupten, es passiert ja kaum.
Wenn es nur 1x von einer Million... erhöht sich mit jedem Umstecken die Mögilchkeit des Eintreffens.
Immerhin, man steckt die Karte 2mal um. Zuerst von Kamera in den Card-Reader und dann wieder vom Card-Reader in die Kamera.
Das Risiko irgendwas zu verbiegen entsteht ja nicht nur wenn ich die Karte in die Kamera stecke, sondern auch beim Reader.
Bei der Kamera mach ich mir hingegen weniger Sorgen, da, wenn man den Karten-Slot mal einwenig betrachtet, die Karte ziemlich satt in den Führungs-schacht geschoben wird und dort wohl auch sehr solide ihre Kontaktdrähte findet.
Mehr Beachtung schenke ich da schon den Reader. Die haben deutlich mehr Spiel und sind meist, durch eine "billige" Bauweise deutlich anfälliger auf das Abknicken der Kontakt-Stäbchen.
Wer nicht aufpasst, bricht sich so schnell mal so ein Drähtchen beim Einschieben der Karte ab.
Im dümmsten Fall passiert dann noch nichts, so dass alles noch pigobello ist. Und beim raus nehmen und in die Kamera drücken (mit dem Ding noch in der Karte), bricht man das Stäbchen in der Kamera mit ab.
Naja, hört sich nach einem Horror-Szenario an. Leider aber durchaus wahrscheindlich.
Ich persönlich bevorzuge das Kabel desshalb, da die Kontakte im Kabel wie auch beim USB-Anschluss weniger Filigran ausgeführt sind. Und entsprechend mehr Tolernaz beim Handling lassen.
Ausserdem... eine Kamera hat ja mitlerweile auch USB2.0 und eine SUNDISKIII genügend power um sehr gut mit einem Card-Reader mit halten zu können.
Hier ist natürlich die VOraussetzung, dass die Kamera während der Übertragung noch genügend Saft hat. Und nach einer Foto-session kann der Akku auch mal grenzgängig sein. Und dann ist auch nicht viel mit Kabel.
Dann greife ich halt auch zum Card-Reader.
Aber für mich eher eine Notlösung, wenn die Kamera wirklich keinen Saft mehr hat.