• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie kulant ist Sigma? Erfahrungen?

Bübchen

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe den Sigma Aufsteckblitz EF-500 DG Super...
Im Juni hatte ich Sigma angeschrieben das dieser defekt ist, bekam auch direkt Antwort und Blitz wurde repariert.
Jetzt, kein halbes Jahr später wieder das selbe Problem. Der Blitz blitzt nicht mehr, weder Test, noch an Kamera (Eos 350D).

Garantie war Anfang September abgelaufen.

Was denkt Ihr, wird Sigma kulanterweise reparieren oder soll ich mir direkt einen neuen Blitz kaufen?

Danke

AW: Wie Kulant ist Sigma? Erfahrungen?

Wenn du mit dem Blitz zufrieden warst würde ich erstmal Sigma ansprechen.
Die können nicht mehr als Ablehnen.
Einen neuen kannst du dann immer noch ordern.

Mit Kulanz ist klar, aber vielleicht hatte schon mal jemand hier ähnliches erlebt wo Sigma dann gemeint hat, nein danke, Garantie ist abgelaufen.

In diesem Fall würde ich mir direkt ein neues bestellen, denn am 1. Januarwochenende wäre es schön ich hätte eines zur Verfügung.
Wenn Sigma sagt klar reparieren wir muß ich halt warten.

hast du einen Reparaturbericht erhalten?
Wenn was ausgetauscht wurde und es besteht ja die Chance das ein ähnlicher Defekt erneut deinen Blitz lahm gelegt hat, dann hast du eine übergreifende Teilegarantie (bzw. Gewährleistung) und die Reparatur ist jetzt auch nochmals Pflicht vom Hersteller.
Aber wenn du nix detailiertes hast, wirds schwierig.

Aus dem Forum heraus gelesen, würde ich sagen, Kulanztechnisch wird Sigma dich verhungern lassen :(

(hab auch nen 500er Super) :)

Tja, Bericht habe ich keinen, oder auch schon entsorgt, ich weiß es nicht.

Wenn Sigma so reagieren würde ohne Kulanz, was könnte man denn vergleichbares an Blitz holen? Die Original Canon sind mir zu teuer, Sigma schien mir der einzigste Anbieter zu sein wo Preis/Leistung stimmt.

Verlängert sich Garantie / Gewährleistung nicht bei Reparaturen? Gesetzt den Fall, es wird einen Tag vor Ablauf der Frist repariert, aber so schlampig, dass es nur einen Tag hält... auf jeden Fall fragen!

nein, bei einer Reparatur verlängert sich nüscht. Wird aber ein Teil ausgetauscht, so gibt es darauf lt. Gesetz 12Monate Gewährleistung.

Im Falle eines kleinen Blitzes sicherlich schwierig

Wer kennt denn noch einen günstigen Händler für Metz Blitze?

Würde mir dann evtl. den mecablitz 58 von Metz holen, je nachdem wenn mich Sigma verhungern lässt...

Tja, Bericht habe ich keinen, oder auch schon entsorgt, ich weiß es nicht.

Wenn Sigma so reagieren würde ohne Kulanz, was könnte man denn vergleichbares an Blitz holen? Die Original Canon sind mir zu teuer, Sigma schien mir der einzigste Anbieter zu sein wo Preis/Leistung stimmt.

Wer kennt denn noch einen günstigen Händler für Metz Blitze?

Würde mir dann evtl. den mecablitz 58 von Metz holen, je nachdem wenn mich Sigma verhungern lässt...

Wie wäre es mit einem 430 EX, falls dessen Leistung genügt?

Oder ein gebrauchter 550 EX, vom Händler... würde bedeuten ein Jahr Gewährleistung...

Aber schau erstmal ob Sigma kulant reagiert...

Gruß, Jester

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde auf jeden Fall schauen wie Sigma reagiert, am Mittwochmorgen ist diese Hotline mein;)

Werde danach hier posten wie sich Sigma verhalten hat.

Hallo,

mir ist der HSM Motor meines EX 17-35 3 Monate nach ablauf der Garantie kaputtgegangen.Bei Sigma war sehr freundlich und kompetent aber auf Kulanz ging da gar nix. Ein neuer Motor hat mich mit Einbau 120 € gekostet. Hab das gute Stück dann letzte Woche in der Bucht versenkt und mir ein 17-40 L gekauft.

Grüße Matthias

Ich werde auf jeden Fall schauen wie Sigma reagiert, am Mittwochmorgen ist diese Hotline mein;)
Werde danach hier posten wie sich Sigma verhalten hat.

ich habe von 2 Usern positives vom Sigma Service gehört, ging aber um selektierte Linsen

ich drück dir die Daumen, bei Blitzen aber "kenne" ich viele User die dann doch lieber zumm Canon gewechselt sind, der Aufpreis lohnt in vielen Blitzsituationen, die Canons können es einfach besser und der Wertverfall ist nicht so hoch wenn man mal umsteigen will

Hallo,

ich habe gerade mit Sigma telefoniert, wenn es der selbe Fehler ist wie mitte des Jahres geht es über Garantie, weil man auf reparierte Teile auch wieder 1 Jahr Garantie oder Gewährleistung hat.

Werde ich das Teil mal einschicken...

Gruß und einen guten Rutsch:)

Bübchen

Ich werfe einfach mal Metz in den Raum. Ich habe den Metz 54-i und kann nur gutes davon berichten...ich denke das Forum ist voller Infos...:):top:

Hallo,

danke für die Antwort, auch ich habe schon den AF 58 ins Auge gefasst.

Ich schicke den Sigma ein, lasse ihn reparieren wenn es der selbe Fehler ist und verkaufe den dann auf ebay. Ehrlich gesagt habe ich kein Vertrauen mehr in Sigma, wenn man den Blitz mal brauchen sollte muß man immer hoffen das er noch geht....

Dann hoffe ich nur das das Objektiv länger hält, ist auch von Sigma:)

Gruß
Bübchen

Also zum Sigma Service sage ich jetzt besser mal nichts :lol:
Würde aus eigener Erfahrung lieber zu einem Metz greifen!!!
Die an der Hotline sind freundlich und haben zudem auch Ahnung von dem was sie reden und nicht wie bei manch anderen Hotlines wie es heute ja LEIDER oft der Fall ist!!!
Habe zwei 54MZ4 und bin absolut damit zufrieden!!!
Nungut, Thema war ja Kulanz... Weiß icht nicht, aber allein die Tatsache, dass die keine Ersatzteile verschicken, finde ich eine Sauerei und Geldmacherei.
Manche Kleinigkeiten kanns selbst ich als Privatmann schneller und billiger "reparieren" als die...

Abwarten und bei Sigma nachfragen, NEUEN kannst Du immer noch kaufen Rat von G.N.
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe den Sigma Aufsteckblitz EF-500 DG Super...
Im Juni hatte ich Sigma angeschrieben das dieser defekt ist, bekam auch direkt Antwort und Blitz wurde repariert.
Jetzt, kein halbes Jahr später wieder das selbe Problem. Der Blitz blitzt nicht mehr, weder Test, noch an Kamera (Eos 350D).

Garantie war Anfang September abgelaufen.

Was denkt Ihr, wird Sigma kulanterweise reparieren oder soll ich mir direkt einen neuen Blitz kaufen?

Danke

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, wie schon geschrieben geht die Reparatur auf Kosten von Sigma falls es der selbe Fehler ist wie erst vor noch nicht einem halben Jahr.

Das Blitzgerät werde ich dann verkaufen, egal ob repariert oder nicht, das Vertrauen darin ist weg, ist jetzt das 2. mal innerhalb eines halben Jahres wo defekt.

Hatte mir heute mittag schon den mecablitz 58 bestellt. Brauche einen Blitz für das 1. Januarwochenende.

Gruß
Bübchen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten