• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kommt sowas zu Stande?

rouvinho

Themenersteller
war am wochenende bei der vln an der norschleife. bei allen bildern die ich an dieser stelle gemacht habe, ist mir etwas aufgefallen. auf höhe des rechten vorderreifens richtung curbs, sieht es aus als wäre ein 2.curb auf der strecke. ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. woher kommt dieser effekt???? kann mir da jemand helfen?
 
nur eine Vermutung...
das könnte eine "Fata Morgana" aufgrund der heißen Luft über dem Teer sein.
Diese Effekte entstehen bei Übergängen zwischen kalten und heißen Luftschichten.
 
ich hab mir schon sorgen gemacht dass irgendwas am objektiv oder an der cam defekt wäre...es waren die letzten bilder aan dem tag! da bin ich beruhigt dass es nur ne luftspiegelung ist:angel:
 
Warst Du in Deinem ganzen Leben noch nie im Sommer draussen und hast eine Strasse entlag geschaut? :)

Irgendwie lustig, dass das jemandem erst auf einem Foto auffällt; gehört doch zur Alltagserfahrung, oder nicht?
 
ich hab mir schon sorgen gemacht dass irgendwas am objektiv oder an der cam defekt wäre...es waren die letzten bilder aan dem tag! da bin ich beruhigt dass es nur ne luftspiegelung ist:angel:

Mit ner Canon wäre das nicht passiert. :D

Ne, gerade im Sommer kommt sowas schon recht oft vor. Sieht halt auf den ersten Blick etwas merkwürdig aus.
Und zum Bild: Geiles Motiv. (y)
 
Dass es eine Luftspiegelung ist, wurde schon oft genug gesagt. Dass du wohl andere Spiegelungen auf den Straßen gewohnt bist, liegt wohl daran dass dort meist sich der Himmel spiegelt und weniger weiß-rote Curbs.

Und da es ja nicht ständig auftritt und nur bestimmte Stellen kann es kaum an der Kamera liegen. Ein Probefoto hätte es ja auch gezeigt :)

Du hast ja auch sicher einige gute Bilder wie dieses machen können.
 
auf höhe des rechten vorderreifens richtung curbs, sieht es aus als wäre ein 2.curb auf der strecke.
Du meinst den linken Vorderreifen? Den auf der rechten Bildseite?

Das ist keine Spiegelung und keine Fatamorgana. Die Kurve ist keine normale Kurve, sondern eine Schikane mit Höhenunterschied und das was Du als Spiiegelung meinst, ist der normale Curb an dieser Stelle (Schikanenausgang). Der Curb weiter hinten (unschärfer) ist im Schikaneneingang.

Ich hoffe, Du verstehst mich.

EDIT:
Der Effekt kommt vom niederen Standpunkt und der Perspektive des Tele-Objektives (stauchen der Bildtiefe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TS am Schwalbenschwanz gestanden hat könnte das stimmen(y)
Das erklärt auch warum die Kerbs nach rechts hin kleiner werden.
Ich glaube auch nicht das es am Wochenende auf dem Ring warm genug für eine Fata Morgana war.
 
Jetzt lese ich hier schon dauernd mit und betrachte das Bild und ich weiß noch immer üüüüberhaupt nicht, was gemeint ist ... :confused:
 
wenn ich es richtig verstanden habe, meint der TE die kleine rote/weisse fläche die kurz vor dem Reifen auf der Fahrerseite leicht zu sehen ist.
 
Wenn du dir das Bild mal ganz genau ansiehst und ein wenig über Motorsport nachdenkst, könnte es von der Bremsbelüftung kommen, da ja davor die Kurve war die zuvor angebremst wurde.
Daher kommt es zu dem "flimmern".
 
Zuletzt bearbeitet:
@smeller001
Das flimmern wäre dann nicht vor dem Auto.

Sehen wir uns das Bild mal an. Die Kerbs verschwinden einfach wie ich hier illustriert habe (die Signatur des TS erlaubt das ja).

Anhang anzeigen 2364131

Die gezeigte Kurve, der Schwalbenschwanz, ist eine Steilkurve, genau wie das etwas bekanntere Karusell. Das heißt hinter dem Asphaltierten Teil den wir sehen befinden sich betonierte schräge Flächen und anschließend kommen erst die Kerbs. Das Was wir da vorne sehen ist der Beton. Da sich die Straße mit der Zeit absenkt schließt der Beton nicht bündig ab.
Ich haben das mal "künstlerisch" dargestellt

Anhang anzeigen 2364132

So werden ach die verschwindenden Kerbs erklärt.
Bei Bedarf oder wenn ihr eine bessere Erklärung habt dürft ihr gerne im zweiten Bild herumkritzeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten