• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie kommt ihr ohne Bilstabi aus?

Alternativ umarmt man das Einbein. Seitdem ich eins aus Carbon habe, schlafe ich auch besser. :lol:

......und die Frau ist enttäuscht beim Greifen der Attrappe....:D :D :D

gruss helmut

Das mit der Hand auf der anderen Schulter muß ich mal probieren!

Im Telebereich hab ich ohne Stabi sowieso überhaupt keine Chance, da gilt für mich in etwa 1/(4x Brennweite) :o und mit Stabi ist es schon schwierig genug, überhaupt 1/Brennweite ruhig zu halten.

Im WW-Bereich ist es bei mir anders, da komm ich schon ohne Stabi locker bis etwa 2/Brennweite und mit Stabi geht auch mal 8/Brennweite.... irgendwie schein ich einen anders funktionierenden Zitterich zu haben als andere. :)

Gruß
Thomas

hmm.. ich überleg grad für mich selber, ob ich einen antiwackel brauch:
200mm (an FT) -> 1/200 kein problem
50mm (an FT) -> 1/20 schon zusammengebracht, in der regel aber eher 1/30
11mm (an FT) -> 1/10 meist kein problem

(beantwortet dies auch irgendwie die lustige frage des threaderstellers? *g*)

......und die Frau ist enttäuscht beim Greifen der Attrappe....:D :D :D

... und immer diese Bemerkungen von der Seite à la "Guck mal, DAS sind 30cm!" - köstlich! :lol:

[...] Im Telebereich hab ich ohne Stabi sowieso überhaupt keine Chance, da gilt für mich in etwa 1/(4x Brennweite) :o und mit Stabi ist es schon schwierig genug, überhaupt 1/Brennweite ruhig zu halten. [...]

Ab bestimmten Brennweiten (mehr als 250mm sprich 500 in KB) habe ich auch so Probleme. Allerdings macht sich der deutlich sanftere Spiegelschlag der E-300 bei mir recht eindeutig bemerkbar. Wenn ich mit der OM 1/320s bei 500mm halbwegs halten kann, war es nur Zufall; bei der E-300 mit 250mm haut's dagegen sehr oft sogar mit 1/200s hin. :)

Also ich komm eigentlich ohne Stabi hervorragend aus, könnte in bestimmten Situationen aber doch hilfreich sein.
Allerdings wär mir ein 'Silent-Mode' (a la EOS 1D mk III) lieber: leiser, sanfter Spiegelschlag, dann Verschluss auslösen, und den Spiegel wieder leise und sanft nach unten... *g*

hier mal ein Bildchen, das zeigt, was ohne Stabi, Stativ o.dgl. möglich ist... (man achte auf die Aufschrift auf der Bühne und die exif-Daten... :cool: )

edit: 13/10 sec. sind 1.3 Sekunden...

Also ich komm eigentlich ohne Stabi hervorragend aus, könnte in bestimmten Situationen aber doch hilfreich sein.
Allerdings wär mir ein 'Silent-Mode' (a la EOS 1D mk III) lieber: leiser, sanfter Spiegelschlag, dann Verschluss auslösen, und den Spiegel wieder leise und sanft nach unten... *g*

hier mal ein Bildchen, das zeigt, was ohne Stabi, Stativ o.dgl. möglich ist... (man achte auf die Aufschrift auf der Bühne und die exif-Daten... :cool: )

edit: 13/10 sec. sind 1.3 Sekunden...

hmm, da liegt der fokus irgendwie daneben... leisen spiegelschlag haste bei der e-1.
hatte neulich mal ne e-330 in der hand. hab mich richtig erschrocken beim auslösen. dachte gleich fällt das teil auseinander...

Naja, fokusieren is n anderes Thema *g* (geht bei wenig Licht auch beim Sigma 30mm/f1.4 etwas sehr gemächlich an der E500 vonstatten, und die Kontrolle im Sucher ist doch des öfteren fast unmöglich)

Ich hatte mal bei einem Theaterstück fotografiert, und mich richtig über den lauten Spiegelschlag erschrocken...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten