• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie kommt das?

alterjuepp

Themenersteller
Ich habe in mehreren Aktionen meine K100d mit dem Kit 18-55 und dem DA 50-200 angeboten, wie ich meine, sehr günstig. Das Interesse ist sehr mäßig, obwohl die Kamera so gut wie neu ist. Warten alle auf die K10d, wie ich übrigens auch?

Liebe Grüße
Jüpp

Würde mich mal interessieren, warum man die "fast neue" K100D mit Objektiven verlustreich verkauft um sich eine K10D zu holen. Und vor allem... wieso mit Objektiven?
Aus reiner neugier?

Body alleine anbieten und Objektive behalten :)

noch besser:

K100 behalten und als Zweitgehäuse benutzen

billiger:

K100 behalten und als einziges Gehäuse benutzen ;)

Das soll keine Grundsatzdiskussion werden, aber da ich mit 6 Megapixel "lebe" würde mich interessieren wofür du die 10MP brauchst, was mich an der K10 noch am wenigsten interesiert? Beruflich?

Siehe Nightstalker
OK, ich sitze hier und habe Zeit:
Ich brauche einfach mehr Pixel, um Ausschnittsvergrößerungen zu machen.
Das habe ich zwar diversen Leuten schon geschrieben, aber egal.

Was mich interessiert, warum mein einen Kauf oder Verkauf immer begründen muss. Darf "man" nicht einfach etwas anbieten? Aber anscheindend hängt das mit Mißtrauen zusammen: da muss doch etwas faul sein.

Gruß
Jüpp

Was heisst denn schon begründen müssen. Habe ja nur nett gefragt :)
Und das beste ist, dass mich dass mit der Ausschnittsvergösserung wirklich interessiert wenn das in einen Bereich geht wor schon 6MP knapp sind kommt es ja nicht mehr auf die fotographische Qualität, im allgemeinen an. Es ist ja was anderes, wenn man links, rechts, oben oder unten etwas wegschneidet. Oder das Motiv neu zentriert. Für alles andere würde ich z.B. ein besseres Tele verwenden.

Aber wie gesagt... ich bin für mein Leben neugierig, aber du bist NICHT gezwungen zu antworten. Wünsche die viel Erfolg beim Verkauf und viel spass mit der K10

Was heisst denn schon begründen müssen. Habe ja nur nett gefragt :)
Und das beste ist, dass mich dass mit der Ausschnittsvergösserung wirklich interessiert wenn das in einen Bereich geht wor schon 6MP knapp sind kommt es ja nicht mehr auf die fotographische Qualität, im allgemeinen an. Es ist ja was anderes, wenn man links, rechts, oben oder unten etwas wegschneidet. Oder das Motiv neu zentriert. Für alles andere würde ich z.B. ein besseres Tele verwenden.

Aber wie gesagt... ich bin für mein Leben neugierig, aber du bist NICHT gezwungen zu antworten. Wünsche die viel Erfolg beim Verkauf und viel spass mit der K10

Ich habe das auch so verstanden. Aber weißt Du, wenn man sich dauernd rechtfertigen muss, warum man etwas kauft und dann wieder verkauft, das
nervt.

Aber konkret: Ich arbeite zur Zeit mit dem DA 50-200 und mache Sportaufnahmen. Das reicht natürlich nicht so weit, und wenn ich dann Ausschnitte mache und vergößere, na ja ...

Welches Tele würdet ihr mir denn empfehlen - (nicht unbedingt 3000,-- Eur)

Liebe Grüße
Jüpp

wenns länger sein soll:
Sigma 135-400 ...das ist noch gut transportierbar und bietet gute Qualität.

Beim 50-200 kann man das Bild etwa halbieren und hat immer noch genug Qualität für mindestens DinA4

Hmm, ich würde mal für die K100 versuchen 420.- Euro zu bekommen.

wenns länger sein soll:
Sigma 135-400 ...das ist noch gut transportierbar und bietet gute Qualität.

Beim 50-200 kann man das Bild etwa halbieren und hat immer noch genug Qualität für mindestens DinA4

Hmm, ich würde mal für die K100 versuchen 420.- Euro zu bekommen.

Reicht denn bei dem Sigma 135-400 die Lichtstärke?
Jüpp

F oder FA* 300/4,5 (ein hervorragendes Glas, ich will es nicht mehr missen) oder FA* 80-200/2.8 oder 70-200/2.8 Sigma (beide mit 1,7 AF Adapter noch gut nutzbar). Damit sollte man als Hobbyfotograf klarkommen.
Fotos auf dem Fußballplatz erfordern entweder eine gewisse Nähe oder lange Brennweiten. Ein alter Spruch, wenn Brennweite fehlt: Geh näher dran :)

Hallo "alterjuepp",

das mit den Ausschnittvergrößerungen kann ich z. T. nachvollziehen. Aber mal nAnders nachgehakt: da ich das System wechseln möchte ( von KoMi nach Pentax ), würde ich mich eventuell für deine K100D plus ein, zwei Objektiven interesieren:o . Mir reichen 6 Mp völlig aus. Falls Du noch nicht verkauft hast, bitte eine PN - Danke im voraus :) .
Sorry - war jetzt OT, aber wollte schnell nachhaken.

Grüße

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten