• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kann man Lagerfeuer in der Nacht gut fotografieren?

Tuvok.

Themenersteller
das 1. foto wie dass 4. foto wenn ich mich jetzt nicht täusche ist
mit tele aufgenommen bei den anderen 2, ja da habe ich die 2 genommen
die am verschiedensten aussehen da ist meiner Mienung nach das lagerfeuer
nicht so wie ich es mir vostelle
habe von 64 - 400 iso alles probiert, genauso wie von 2,8 - 5,6 er blende
udn belichtung von 1/500 - 1/4










 
Puh, ich bin zwar selbst noch Laie, aber Du solltest mal versuchen, die Verschlusszeit was hochzusetzen, damit die Flamme fest eingefangen wird und nicht so verschwimmt. Also kurze Auslösezeit. Modus auf also auf TV. Ausserdem würde ich ein bisschen mit der Belichtungsmessung rumprobieren. Versuch doch mal die Matrix bzw. Mehrfeldmessung.

Lasse mich aber natürlich gerne verbessern.
 
Was gefällt dir nicht ?
Farbe Schärfe ?
Ein Tip versuchs mal mit dem Weissabgleich.(manuell)
Machst du Raw oder Jpeg Aufnahmen?
 
ich habe alle möglcihen ausprobiert

weissabgleich von tageslicht, automatik, kusntlicht, bewölkter himmel, leuchtstofflampe, ich habe hier nur die besseren gepostet

ich habe von 1/500 bis zu 1/4 sekunde was verschwommen wr probiert
manuell nix mit den messungen kenn ich mich nicht aus
ich ahbe da probiert

die flamme gefällt mir nicht so
mit freiem Auge sieht man das schöner
udn der verkäufer hat mir heute bei meiner 2 Stunden Fragerei im Shop gesagt, Gehirn betrügt Auge, man sieht nicht so viele Unterschiede wie mit Kamera.

Feuer auf Kamera aufnehmen ist schwer, weil Feuer ja brennt und unterschiedliche Farben hat in Bewegung, was ja dann die kamera zwischenmisst und zack foto macht

ich hätte lieber gerne ein echtes shcöneres Feuer, einzelheiten möchte ich sehen und nicht so orange aussehen sondern echt schön wie man es halt in richtig guten Magazinen sieht.
 
Naja, du musst schon einen Weg wählen. Ein schnell belichtetes Foto mit hoher ISO bzw. kleiner Blendenzahl ergibt ein schnelles Standbild. Da beim Feuer aber nicht permanent Flammen züngeln, kann es durchaus (je nach Feuer) sein, dass kaum Flammen, sondern nur orange Glut zu sehen ist.
Wenn du "zu lange" belichtest, dann bekommst du weiche "verschwommene" Flammen, so ähnlich wie Langzeitbelichtungen von Gewässern.
Wählst du einen Kompromiss, so wird das nix halbes und nix ganzes.

Wie du aber sicher schon gemerkt hast, gibt es noch einen Faktor. Nämlich die Entfernung zum Feuer. In Bild 4 sieht man das sehr deutlich. Dort fallen die kleinen Details der Glut nicht mehr so auf, und es wirkt eher wie eine durchgehende Flamme.
 
Das wichtigste ist der Weißabgleich, falls das Feuer die einzige Lichtquelle ist. Fürs Lagerfeuer musst du zunächst den Weißabgleich auf eine niedrige Farbtemperatur stellen. Das Feuer erzeugt fast nur Rot- Orange- und Gelbtöne.

Weißabgleich: je später am Tag, desto niedriger, weil du weniger Sonnenlicht hast. Falls du die wählen kannst: geh am späten Abend unter 3000 Kelvin, so niedrig wie es geht. Falls die Bilder dann schon zu kühl aussehen (was sie wahrscheinlich nicht tun), musst du den Wert hochsetzen. Falls Deine Kamera Dich den Wert nicht frei wählen lässt, stell auf Glühbirne (Tungsten).

Dann brauchst du eine hohe Empfindlichkeit, falls du in der Dunkelheit fotografierst, denn du willst schöne Flammenkonturen einfangen und nicht verschwommene Farbflächen, und dazu brauchst du möglichst kurze Belichtungszeiten. Auch nicht so kurz, dass du gar kein Feuer siehst. Ich würde sagen, 1/4 oder 1/8 sind etwas zu lang und 1/100 ist viel zu kurz. Ich habe nachts mit 1/15 s, f/4 bei ISO 640 und 2750 K gute Ergebnisse gemacht. Allerdings habe ich mich nicht nur auf das Feuer, sondern auch auf die Umsitzenden konzentriert. Wie das mit den Details im Feuer aussieht, weiß ich also nicht genau. Ich würde aber trotzdem sagen: der Weißabgleich ist das wichtigste.

Viel Erfolg!
 
wow das ist arg
also Kelvin kann ich bei mir ncith einstellen ob das mit der P 100 geht die mich itneressiert weiss ich nicht, nicht mal bei der Panasonic GH 1 geht das. dass mit den Kelvin klingt nett woher eigentlich weiß du das mit den Kelvin? da bruacht man ja schon ein Studium ein eigenes.

übrigens panasonic Gh 1, die probiete ich ja, fotos sind ja hier abgestellt im forum die hat z.b. L M S als Größe, bei dpreview steht aber drauf, dass man da die Größen vo 3600 x irgendwas bis hin zu 1280 x irgendwas einstellen kann, und jetzt wudnere ich mich was stimmt denn nun?

zum feuer, wieso geht das nicht mit automatik? also mit meiner P 80 geht das nicht.
 
Ohne das vorher ausprobiert zu haben:

Ich würde versuchen, mit nem entfesselten Blitz den Hintergrund aufzuhellen, so daß man noch was sieht hinter dem Feuer. Aufpassen mit dem Schattenwurf, der muß natürlich mit dem Feuer übereinstimmen.

Grüße

Vierstein
 
Kamera wenn möglich aufs Stativ und dann läßt Du jemand mit charakteristischem Profil vor dem Flammen sitzen - der muß sich halt ganz ruhig halten. Sieht viel interessanter aus als nur ein Lagerfeuer.
Wenn du das ganze Gesicht erkennen willst mußt Du drauf achten daß das auch gut beleuchtet wird vom Feuer - das heißt Du braucht ein richtiges Feuer und kein Rauchsignal :).
Wirkt aber beides sehr gut.
Problematisch ists mit dem Stillhalten so nahe an einerm größeren Feuer wenn Du da nicht schnell bist springt Dir Dein Modell davon.
Farbfilter vor dem Blitz habe ich auch schon mal probiert wirkt aber nicht natürlich.


Servus vom Werner
 
was ist ein entfesselter Blitz und was ein Schattenwurf?
ich habe es mit Blitz probiert, aber dass sha aufgehellt aus und nicht natürlich. darum suche ich auch eine neue kamera, weil ich will ja viele bereiche abdecken.
 
:confused:

Das erste erklärt dir die Suchfunktion. Entweder hier im Forum oder bei Tante Google. Da gibt's massig Fundstellen, die man hier nicht zum 1.456.988.123 Mal wiederholen muss.

Das zweite ist auch ganz einfach. In der Fotografie ist ein Schattenwurf genau das gleiche wie im richtigen Leben. Licht wirft Schatten. Geworfener Schatten heißt Schattenwurf.


Auch in diesem Forum hier sollte jeder mal 10 Sekunden investieren um einfachste Fragen selbst zu recherchieren bevor man andere fragt.
 
ahso ja jetzt verstehe ich den Schattenwurf, ja einfach schatten am Objekt. ja fotos finde ich nicht
ich suche ja 2 gleiche fotos mit 2 kameras, eben die was ich brauche vom gleichen motiv, zur gleichen tageszezit mit den selben Einstellungen genauso wie ich es machte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten