• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie kann ich Zeit/ISO/Blende umrechnen?

für Theorie äußerst hilfreich ist das hier -> http://www.fotolehrgang.de/

zudem kann dir deine Kamera das weitaus schneller berechnen wie du mit einem Handytaschenrechner. Einfach mal die ISO-Werte verstellen und beobachten, wie sich Blende/Zeit je nach voreingestellter Kamera verändern.

hier im Forum sind wahrscheinlich >95% aller User als 'nicht professionell' zu bezeichnen, weil sie Fotografie schlichtweg als Hobby begreifen und dieses Forum als Freizeitgestaltung ansehen. Trotzdem darf man hier seine eigene Meinung äußern und ob man sich deshalb von einem Neuling in aggressivem Ton der Provokation bezichtigen lassen muß, ist m.M.n. äußerst fraglich. Die Contenance bewahren fördert das Klima hier ungemein.

Ich dachte nicht das ich aggressiv erscheine, das war so auch nicht gedacht :confused:. Wenn ich als Anfänger versuche etwas Hilfe in einem Forum zu finden und dann über 3 Seiten nur ein Streitgespräch verfolgen kann frustet das etwas was wohl etwas mehr Einfluss auf meine Antwort hatte als gewollt. Natürlich kann jeder seine Meinung äußern, allerdings ist es echt schade wenn das Thema an sich in`s hintertreffen gerät. Profesionell war auch nicht auf die Fotografie bezogen sondern eher die Umgangsformen (anscheinend fehlten die mir bei der letzten Antwort wohl auch ;-)). So, will den thread jetzt nicht noch mehr vergrössern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten