Wer sich einen 5€ Filter vor die Linse schraubt hat weniger als Null Ahnung!
immer schön, diese leeren Worthülsen von den wahren Experten des Forums.
Wenn auf den Bildern keine Unterschiede mit oder ohne Filter zu sehen sind werden sie nicht sooo schlecht sein.
Du kannst mir sehr gerne hier Bildreihen zeigen von identen Bildern mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen von je:
- nur Objektiv ohne Filter
- Objektiv mit einem meiner billigen UV-Filter [ich verwende eben "massa" und "green l" jeweils UV MC]
- Objektiv mit einem teuren UV Filter
... dann können wir uns über Deine Bilder hier gerne unterhalten.
Es wird sicher auch andere billige UV-Filter-Hersteller geben, deren Produkte nichts taugen, aber diese funktionieren bei mir problemlos.
Solange DU hier keine Fakten liefern kannst, sondern nur blabla ist das nicht ernstzunehmen.
Ich habe nicht wenige Testreihen für mich gemacht unter verschiedenen Bedingungen (Gegenlicht, Sunflares, Dämmerung, AL, Nacht) immer wieder mit meinen Billig-UV-Filter und OHNE UV-Filter vom Stativ mit identer Belichtung und konnte auch in 100% Ansichten praktisch keine Unterschiede feststellen.
Mag sein, dass Laborwerte anders aussehen, aber solange ich die am realen Bild nicht sehe ... uninteressant.
Meine Meinung ist mit Sicherheit nicht der "Weisheit letzter Schluss", aber ich habe mir die Mühe gemacht hier Tests für mich und meine Entscheidung zu machen und wiederhole nicht sinnloses um dem Foren-Mainstream zu entsprechen...