• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kann ich mehr über das Thema Licht lernen?

Karlis

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere nun seit rund zehn jahren, mal mehr, mal weniger aktiv (hobbymäßig) und bin mit meinen arbeiten mal mehr und mal weniger zufrieden. Soweit also alles gut. Nun möchte ich mich jedoch weiterentwickeln und den nächsten Schritt tätigen. Dazu wird mir von Tag zu Tag bewusster, wie enorm wichtig das Licht bei einer Fotografie ist und genau auf diesem Gebiet mangelt es bei mir an Wissen und Erfahrung.

Daher meine Frage an euch:Mit welchen Hilfsmitteln kann ich mich da weiterbilden? Welche Literatur, Webseiten oder Video-Workshops könnt ihr mir da empfehlen?

Ich kann mit meiner Kamera umgehen, brauche daher keine grundlegende Einführung in die Technik. Möchte aber mehr über die Möglicheiten erfahren, die mir das Licht so bieten kann!

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und ihr wisst, was ich will :)
 
Hallo Karlis!

Spontan drängt sich mir da immer "Light - Science & Magic" auf :D, siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=977405.

Michael Freeman: "Digitalfotografie – Licht und Beleuchtung"; ISBN 3822844934

Reinhard Merz, Karl Stechl: "Licht und Belichtung in der Fotografie"; ISBN 3898645924

Martin Sigrist, Matthias Stolt: "Gestalten mit Licht in der Fotografie"; ISBN 342664150X

Hier wäre noch Spezielleres für Studio/Peoplefotografie: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=991883.

(Oder stöbere z.B. bei amazon mal nach dem Suchbegriff "Lichtführung".)

Gruß, Graukater
 
Vielen Dank für die Links. Was haltet ihr von der deutschen Übersetzung von "Light - Science & Magic": Licht - Magie & Wissenschaft?
 
Also Light, Science & Magic kann ich auch nur empfehlen. Das ist mit Abstand das beste Buch, was ich kenne, um Licht verstehen zu lernen.
Die deutsche Version kenne ich aber auch nicht.


Ansonsten kann man natürlich noch die Seite von Krolop & Gerst empfehlen, da gibt es eine Menge Videos zum Thema Licht, egal ob mit Aufsteckblitzen, Reflektoren oder Studioblitzen. Ist natürlich etwas praxisbezogener als das Buch, ohne so tief in die Theorie einzusteigen.
 
Die Übersetzung ist so schlecht dass sie teilweise sinnverfälschend ist.
Wenn Dein Englisch halbwegs taugt ist die englische Version um Längen
besser.

Ist das wirklich sooo schlimm bzw. hast du die deutsch Übersetzung gelesen?

Die Seite von krolop-gerst kenne ich, ist mir aber zum aktuellen Zeitpunkt (noch) zu viel Studiolicht-Praxis... ich will eher das Grundsätzliche verstehen, bevor ich mich an das Studiolicht mache (y)
 
Du musst dort ein bisschen Suchen. Die Einsteigerfragen werden oftmals so "nebenbei" erklärt. Und es gibt auch ein paar Videos/Texte, die sich direkt an die Anfänger richten.
 
Ist das wirklich sooo schlimm bzw. hast du die deutsch Übersetzung gelesen?
...

Ich hab beide - erst in englisch und weil's einfach nur gut ist dann nochmal auf deutsch gekauft.

Die Übersetzung ist alles andere als gut (les es gerade mal wieder) aber trotzdem brauchbar.

Was immer hilft, sind (gute) Bilder anderer Fotografen zu analysieren. Woher kommt das Licht, welchen Charakter (hart/weich) hat es, welche Lichtformer wurden verwendet, ...

Gruss und gut Licht
Klaus
 
Ein echtes "Erweckungserlebnis" in puncto Licht war für mich Neil van Niekerks > Buch zum Thema Aufsteckblitz. Das (nur auf Englisch erhältliche) Buch bietet auf engem Raum nicht nur so ziemlich alles, was man wissen muss, um Blitzlicht zu beherrschen und gekonnt einzusetzen, sondern man lernt quasi im Vorbeigehen auch noch sehr viel über das Funktionieren und die Wirkung von Licht im Allgemeinen.

DAS Buch hat meine Fotografiertechnik wirklich einen großen Schritt weitergebracht, was ich sonst von keinem Buch zu sagen wüsste. (Ok, der Feininger ist natürlich auch ein interessantes Standardwerk, aber m.E. eher ein Sammelsurium von Bedenkenswertem und weniger ein "Lehrbuch" im klassischen Sinn.)

Gruß Jens
 
Mit welchen Hilfsmitteln kann ich mich da weiterbilden? Welche Literatur, Webseiten oder Video-Workshops könnt ihr mir da empfehlen?

Ich kann mit meiner Kamera umgehen, brauche daher keine grundlegende Einführung in die Technik. Möchte aber mehr über die Möglicheiten erfahren, die mir das Licht so bieten kann!
Klar, Light - Science & Magic muss man gelesen haben.

Ich glaube, Feininger hat mal gesagt: "Fotografieren bedeutet sehen lernen". Und das klingt im ersten Augenblick ziemlich trivial. Aber "sehen lernen" ist eine lebenslange Aufgabe. Und wenn Du mehr zum Thema Licht lernen willst, dann achte auf die Schatten und die Reflexionen. Immer.
 
an den TO:

Licht verstehen lernen ist ganz einfach und kostet auch kein Geld. :)

Setze dich auf die Terasse oder auf den Balkon. Stelle dir eine Blume deiner Wahl vor dir hin. Am besten ab 6 Uhr am Morgen bis am Abend 18 Uhr.

Mach jede Stunde ein Foto und vegleiche es. Analysire es richtig. Schattenverlauf etc.

Das machst Du am besten an einem sonnigen, bewölkten und trüben Tag. Drei Tage Zeit eingesetzt und Du verstehst Licht ein wenig mehr.

LG
Winfried
 
Ein echtes "Erweckungserlebnis" in puncto Licht war für mich Neil van Niekerks > Buch zum Thema Aufsteckblitz. Das (nur auf Englisch erhältliche) Buch bietet auf engem Raum nicht nur so ziemlich alles, was man wissen muss, um Blitzlicht zu beherrschen und gekonnt einzusetzen, sondern man lernt quasi im Vorbeigehen auch noch sehr viel über das Funktionieren und die Wirkung von Licht im Allgemeinen.

DAS Buch hat meine Fotografiertechnik wirklich einen großen Schritt weitergebracht, was ich sonst von keinem Buch zu sagen wüsste. (Ok, der Feininger ist natürlich auch ein interessantes Standardwerk, aber m.E. eher ein Sammelsurium von Bedenkenswertem und weniger ein "Lehrbuch" im klassischen Sinn.)

Gruß Jens

Das Buch gibt es in sehr ähnlicher Form hier zu lesen: http://neilvn.com/tangents-german/techniken-der-blitzfotografie/ (selber Autor)
 
Vielen Dank für die mittlerweile zahlreichen Empfehlungen (y)

Da ich gerne mit dem Grundlagen von "Licht" beginnen möchte, werde ich mir mal die deutsche Version von Licht - Magie und Wissenschaft bestellen. So schlimm kann die Übersetzung ja nicht sein :angel:
 
An dieser Stelle will ich auch nochmal gerne für alle Reflektoren-Einsteiger das e-Book Let's Bounce von Krolop&Gerst empfehlen, denn das Sonnenlicht muss auch beherrscht werden :)

http://www.krolop-gerst.com/blog/general/ebook-lets-bounce-pdf/

Die Preise der Reflektoren sind zwar nicht ohne, aber definitv sind die Dinger ihr Geld wert. Und das e-Book macht Lust auf Mehr ;)

Und für alle Lesefaulen gibt es auch eine Videovariante:

http://www.krolop-gerst.com/blog/video-tutorial/dvd-training-lets-bounce-limited-edition/

Viele Grüße
Ralph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten