• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kann ich ein HDR aus Lightroom Classic korrekt exportieren?

Benani

Themenersteller
Hallo Leute, ich bin gerade aus meinem Skiurlaub zurück und möchte nun meine Urlaubsbilder bearbeiten. Seit Oktober letzten Jahres gibt es in Lightroom ja die Option ein HDR zu erstellen. Wenn ich den HDR-Button in Lightroom drücke sieht das Bild -wie bei einem HDR zu erwarten- sehr kontrastreich aus und der Schnee ist auch leuchtend weiß. Als nächstes exportiere ich dann das Bild als jpeg und habe in den Einstellungen natürlich bei "HDR-Ausgabe" ein Häkchen gesetzt.
Wenn ich mir dann jedoch das exportierte Bild ansehe, ist der Schnee deutlich grauer und auch die Farben sind deutlich blasser. Warum kann mein Display das HDR in Lightroom wiedergeben aber später nicht mehr? Ich nutze Lightroom Classic übrigens auf meinem M1 MacBook Air. Gibt es eine Möglichkeit das HDR als jpeg wiederzugeben oder muss ich dafür einen anderen Dateityp auswahlen/ oder andere Software?
Vielen Dank schonmal. Gruß Ben
 
Hallo LouCipher, habe ich gerade mal gemacht. Das Bild mit Häkchen und das ohne sehen 1 zu1 identisch aus. Hat sich also leider nichts geändert.
 
Ich weiß nicht, ob es sich 1:1 auf LR classic übertragen lässt, aber die aus LR Mobile exportierten Fotos lassen sich nur in HDR anzeigen, wenn man sie als JPGXL (JXL) exportiert. Da gibt es aber auch Unterschiede zwischen MacOS und iOS.

 
Hi, mit welchem Programm öffnest du denn dann das JXL? Ich würde die HDR-Bilder halt gerne Freunden zeigen und ich denke JXL kann nicht jeder öffnen. Ich weiß nicht ob das zu einfach gedacht ist, aber wenn ich mit dem iPhone ein HDR mache schafft das iPhone es ja auch das HDR als JPG/HEIC zu speichern und wiederzugeben. Dann muss dass doch auch miti Lightroom irgendwie klappen, oder?
Gruß Ben
 
Hi, mit welchem Programm öffnest du denn dann das JXL?
Das wird mir am iPhone ganz normal in der Bildergalerie angezeigt, wie die hauseigenen HDR-JPGs. Dass das iPhone normale JPGs auch als HDR anzeigen kann, liegt an zusätzlich hinterlegten Bildinformationen. Diese gehen aber bei der LR-Bearbeitung und Export verloren. Deshalb muss man JXL nehmen statt JPG. Steht auch im untersten Abschnitt des Adobe Artikels.

Musste auch lange Tüfteln, bis ich eine halbwegs zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Damit Nicht-HDR-Geräte die Bilder richtig anzeigen, exportiere ich es zusätzlich noch als JPG.

Alles ziemlich nervig.

IMG_2461.jpeg
 
Ah ok , danke für die Antwort. Heißt also du bearbeitest die Bilder in Lightroom Mobile und speicherst sie als JXL in der Standart App "Fotos"?
Ich habe gerade mal probiert die JXL Datei von meinem Macbook per AirDrop an mein iPhone zu senden. Leider geht das nicht. Er öffnet die Datei dann im Ordner Dateien und wenn ich es dann in die App "Fotos" verschoben will zeigt er mir Error an. Außerdem sieht das Bild wenn ich es in "Dateien" öffnen grauenhaft aus (komplett verblichen). Ich probiere jetzt mal wie es ist wenn ich das Foto aus Lightroom mobile exportiere.
 
Ah ok , danke für die Antwort. Heißt also du bearbeitest die Bilder in Lightroom Mobile und speicherst sie als JXL in der Standart App "Fotos"?
Also, mein Workflow hat sich bislang nur auf iPhone Fotos + LR Mobile bezogen. Ich habe es aber gerade getestet und es klappt auch mit LR Classic (siehe unten).

Ich habe gerade mal probiert die JXL Datei von meinem Macbook per AirDrop an mein iPhone zu senden. Leider geht das nicht. Er öffnet die Datei dann im Ordner Dateien und wenn ich es dann in die App "Fotos" verschoben will zeigt er mir Error an. Außerdem sieht das Bild wenn ich es in "Dateien" öffnen grauenhaft aus (komplett verblichen).
Das Foto stammt vom iPhone, ich schicke es per AirDrop an das MacBook, importiere es in LR Classic und bearbeite es im "HDR-Modus". Dann exportiere ich es wiederum mit den Einstellungen, die auch im von @Pauline1981 verlinkten Artikel stehen (JPEG XL, HDR-Ausgabe aktiviert, HDR-Rec. 2020). Die JXL-Datei kann ich mir auf dem MacBook dann ganz normal mit der Vorschau-App oder Fotos-App anzeigen lassen. Dasselbe hab ich eben noch mit

Ich habe mir die JXL eben wiederum per AirDrop an das iPhone zurück geschickt und auch dort wird es ganz normal als HDR angezeigt.

ABER: Wenn ich diese HDR-Datei per WhatsApp verschicke, werden sie alle automatisch in einfaches JPG umgewandelt, denn die Bilder sind wieder "normal" blass und ohne HDR-Leuchten. Es geht nur, wenn ich die Dateien per Mail teile, sodass sie logischweise nicht konvertiert werden.
 
Komisch, bei mir klappt das leider nicht. Wenn ich das Foto aus LR Classic als JPEG XL exportiere speichert er es als Textdokument (siehe Bild). Bei doppelklick kommt dann diese Meldung:

Bildschirmfoto 2024-02-14 um 21.31.07.png

Bildschirmfoto 2024-02-14 um 21.28.18.png
 
Und was passiert, wenn du bei „Programm auswählen…“ die Fotos-App, Vorschau-App oder Safari auswählst?
 
Das geht auch nicht. Vorschau lässt er mich nicht auswählen und wenn ich es über Fotos öffne zeigt mir die App an dass der Dateityp jxl nicht unterstützt wird.
 
Die JXL-Datei kann ich mir auf dem MacBook dann ganz normal mit der Vorschau-App oder Fotos-App anzeigen lassen.

Und das Bild wird von der Vorschau-App als HDR-Bild angezeigt? Muss man da in irgendwelchen Einstellungen noch was drehen? Bei mir zeigt er zwar das Bild an, aber nicht in HDR. Ebenso mit Safari. Lediglich die Fotos-App zeigt das Bild in HDR an (allerdings nicht in der Slideshow :rolleyes:).
Gleiches Spiel mit avif als Dateiformat.

@Benani: Wenn du in Lightroom als jpg mit der HDR-Option exportierst, könntest du den Unterschied sehen, wenn du diese Bilder wieder in Lightroom importierst. Mit aktiviertem HDR-Display siehst du dann einen deutlichen Unterschied zu einem jpg-Bild, das ohne die HDR-Option exportiert wurde. (Was das allerdings für eine Erweiterung des jpg-Formats ist, weiß ich auch nicht. Mir ist nicht bekannt, dass eine normale jpg-Datei HDR-Daten speichern könnte)
 
Das geht auch nicht. Vorschau lässt er mich nicht auswählen und wenn ich es über Fotos öffne zeigt mir die App an dass der Dateityp jxl nicht unterstützt wird.

Bei mir zeigt er die Vorschau-App auch zunächst ausgegraut an, aber du kannst im Dialog einstellen, dass alle Applikationen auswählbar sein sollen, dann öffnet er es bei mir auch mit der Vorschau-App (wobei es bei mir schon per Standard mit Safari angezeigt wird). Aber wie oben schon erwähnt, zeigt er bei mir das Bild nicht als HDR-Bild an.

Welche macOS-Version hast du denn? (bei mir: Sonoma 14.3.1)
 
Bei mir zeigt er die Vorschau-App auch zunächst ausgegraut an, aber du kannst im Dialog einstellen, dass alle Applikationen auswählbar sein sollen, dann öffnet er es bei mir auch mit der Vorschau-App (wobei es bei mir schon per Standard mit Safari angezeigt wird). Aber wie oben schon erwähnt, zeigt er bei mir das Bild nicht als HDR-Bild an.

Welche macOS-Version hast du denn? (bei mir: Sonoma 14.3.1)
Danke für den Tipp. Werde ich mal probieren wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Was spricht denn genau gegen png oder avif?
Das Bild als png zu exportieren habe schon probiert. Wird genau wie das jpeg bei mir nicht als HDR wiedergegeben. Beim avif habe ich das selbe Problem wie beim jxl dass ich es nicht mit der App Fotos oder Vorschau öffnen kann. Werde aber nachher mal den Tipp von Blant ausprobieren. Vielleicht klappt es ja dann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten