• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

wie kann ich Dunst beseitigen

Zirbe

Themenersteller
Hallo,

bei diesem Bild stört mich der Dunst. Den möchte ich wegzaubern,
damit die Wolken mehr zu Geltung kommen. Mit Photoshop-Elements4
habe ich z.B. die Sättigung erhöht, doch das brachte nicht das von
mir gewünschte Ergebnis. Habt ihr Vorschläge?
Das Bild kann gerne heruntergeladen und verändert werden.

 
Versuchs mal mit einer manuellen Tonwertkorrektur. Mit einer Gradationskurve könnte man noch mehr rausholen, aber die gibt es in Photoshop Elements ja leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was im photoshop evtl. auch noch etwas bringen könnte, wäre USM mit großem Radius, und dann an der Stärke rumspielen. Hab grad kein PS hier, deshalb kann ichs nicht ausprobieren.

Prost!
 
Tonwertkorrektur +
Tiefen und Lichter : hier besonders den Mitteltonkontrast
etwas mehr Sättigung

Das Foto wirkt dann etwas prägnanter - die Qualität verschlechter sich allerdings durch die massiven Eingriffe etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich muss man zum Dunst beseitigen nur den Kontrast erhöhen. Die Sättigung spielt da überhaupt keine Rolle - das Aussehen der einzelnen Kanäle dagegen schon. Gibt es in Elements einen Kanalmixer oder einen kanalbasierten Schwarz-Weiß-Umwandler und den Ebenenmodus Luminanz?

Anbei ein nicht entrauschtes Beispiel. Die Frage ist, wie weit man gehen will.
 
Noch ein Versuch, etwas schwierig zu erklären.
-Mit dem Kanalmixer hab ich einen neuen Blaukanal zusammengemischt, mit einer S-Förmigen Gradationskurve kontarstreicher gemacht, beides maskiert, das in den Wolken weniger verändert wurde, alles zusammen im Modus "Helligkeit" verwendet. Das hat die Landschaft schonmal was klarer gemacht.
-Darüber eine Ebene mit einem blassen blau, Modus "entfernen", diese mit einer Maske versehen, die imTal und Himmel was heller, an den Bäumen vorne was dunkler war. Hat den Dunst entfernt.
-Darüber dann eine Gradationskurve zum entfernen eines Blaustichs, der ir in den ganzen Ebenen davor zu kompliziert einzustellen war, ein bisschen die Sättigung in den Blautönen verringert.
 
Hallo,
zunächst euch allen vielen Dank für die Tipps und die Hilfe.

Ich werde so nach und nach versuchen,
die Empfehlungen aufzuarbeiten.

Damit wil ich aber niemanden abhalten,
weitere Tipps zu geben. Ich bin für alle Anregungen dankbar.

Vielen Dank
 
Hallo,

jetzt habe ich mal von euren Anregungen verschiedenes durchprobiert.
Lichter zurücknehmen - Kontrast verstärken - etwas Farbe.
Dabei versuchte ich etwas mehr herbstliche Stimmung zu bekommen.
Das Ergebnis ist zumindest besser als am Anfang.

Übrigens: Den Ebenenmodus Luminanz gibt es bei Photoshop-Elements.
Ich muss nur noch nachlesen und ausprobieren was ich damit alles machen kann. Kanalmixer habe ich noch nicht entdeckt.

Vielen Dank für eure Anregungen und Hilfen
und viele Grüße aus dem Allgäu von

Alban
aus dem Zirbenweg

Als Info hier das bearbeitete Foto
(ich werde weiter am Feinschliff arbeiten)

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten