• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie kann ich die Zeitzone der RAW-Datei nachträglich ändern?

Hiernach
http://u88.n24.queensu.ca/~bogdan/
kann man in ExifToolGUI bei der Manipulation des EXIF-Datums auch "change file date modified" anhaken, womit dann das Änderungsdatum der Datei gesetzt werden müsste.

Ein Menü "Various menu - File: Date modified as in Exif" soll es in der GUI auch geben (ohne Screenshot, keine Ahnung, was das genau tut).

Genauso kann man in der GUI auch die Kommandozeile angeben, womit zumindest die Dateiauswahl un der Aufruf vom ExifTool über die GUI erhalten bleiben dürfte.

Mit Lightroom geht das definitiv auch. Hab ich auch schon paar mal bei den Canon .CR2 machen müssen, weil ich vergessen habe umzustellen.

Geht sowohl einzeln, also die Anpassung der Uhrzeit, als auch eine Verschiebung der Zeitzone.

Kann jetzt allerdings den genauen Weg nicht liefern, da ich Lightroom hier nicht griffbereit habe, kann ich gerne nachliefern, falls gewünscht.

Würde mich auch mal interessieren wie das geht, ich habe nämlich auch eine meiner Kamera um 1 Stunde falsch eingestellt und die restlichen korrekt.

Danke schonmal

Tut mir leid für die Umstände. Ich habe es gerade selbst herausgefunden, dass man das mit der GUI auch kann. Ich hatte noch eine ältere Version, in der das noch nicht vorgesehen war. Mit der aktuellen klappt es. Einen Screenshot dazu habe ich mal angefügt. Man sollte halt immer die aktuellste Version nutzen ...

Schade dass die GUI wohl nicht mehr weiter entwickelt wird, für meine Bedürfnisse hat es aber gereicht :) Aber gut zu wissen, dass man hier wirklich gute Hilfe kriegt.

Zu Lightroom: Bilder markieren -> in der Menüleiste 'Metadaten' -> 'Aufnahmezeit bearbeiten' auswählen. Da kann man dann stundenweise erhöhen oder verringern.

Vielen Dank nochmal ...

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten