• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie kann ich 60D mit 550 EX drahtlos verbinden

Beantworte doch einfach mal die 2 Fragen, die schon gestellt wurden,
- blinkt die Slave-Bereitschaft (vorne, rotes Feld)
- geht eine Auslösung über die Pilot-Taste (sollte auch immer rot leuchten)

Die Kombi geht (ETTL und ETTL-II unterscheiden sich nur im Komfort, sprich Zugriff über die Cam).
Wenn deine Einstellungen so sind, wie auf deinen Bildern, dann sollte es gehen, ...wenn nicht, dann
- sind entweder die Akkus im Blitz alle oder
- es liegt eine Störung vor (irgendwas defekt)

Also bitte prüfe mal die zwei Sachen, ... ;)

Ich habe beides geprüft:
Weder blinkt die Slave-Bereitschaft noch kann ich im Slave-Modus die Pilot-Taste auslösen...

In einem andern forum hat mir einer erklärt der 550ex ist ein master-Blitz.
Jetzt müsste ich nur die 60d auf Slave umstellen können...

Vermutlich bleibt mit nichts anderes übrig und ich muss den 550ex verkaufen und eine 580 mir anschaffen :(

War bisher ein echt zuverlässiger partner...

Ich habe beides geprüft:
Weder blinkt die Slave-Bereitschaft noch kann ich im Slave-Modus die Pilot-Taste auslösen...

In einem andern forum hat mir einer erklärt der 550ex ist ein master-Blitz.
Jetzt müsste ich nur die 60d auf Slave umstellen können...

Vermutlich bleibt mit nichts anderes übrig und ich muss den 550ex verkaufen und eine 580 mir anschaffen :(

War bisher ein echt zuverlässiger partner...

Hey

also.. ich glaube du hast das Master/Slave Prinzip nicht ganz verstanden.

Master : der Chef, er regelt die Blitzleistung etc und löst die anderen Blitze aus
Slave : wartet auf den Befehl vom Master zu blitzen

d.h. eine Kamera wird und kann NIE Slave sein
und dein 550er kann definitiv Slave sein, jedoch scheint er einfach nur defekt zu sein... mehr kann man von hier aus nicht sagen

Ich würde an deiner Stelle entweder ein Forenmitglied aus deiner Nähe mal fragen ob ihr gemeinsam mal den Blitz und deine Cam testet oder einfach in einen Fotoladen gehen und dort nachfragen.

grüße

Da man den Blitz nicht so verstellen kann (C.Fn), dass die Pilottaste gar nicht mehr geht (kenne ich jedenfalls nicht) und auch die Prüflampe nicht flasht, wird dein 550er defekt sein. Wenn er sonst vernünftig arbeitet (als Master wäre ja noch zu prüfen, ...glaube ich nicht), dann können auch keine leeren Akkus als Fehler in Frage kommen.

Verkaufen ist auch ganz toll, ...der arme Käufer. Ok, ...manche wollen nicht drahtlos blitzen, bitte dann aber dazuschreiben!

Mein Tipp wäre, den Blitz einfach mal reparieren zu lassen und gut ist.

PS: Zum Kamera auf Slave stellen sage ich jetzt mal nichts, ...man kann den Blitz auch als zusätzlichen Master nutzen, jedoch nicht drahtlos.

Da man den Blitz nicht so verstellen kann (C.Fn), dass die Pilottaste gar nicht mehr geht (kenne ich jedenfalls nicht) und auch die Prüflampe nicht flasht, wird dein 550er defekt sein. Wenn er sonst vernünftig arbeitet (als Master wäre ja noch zu prüfen, ...glaube ich nicht), dann können auch keine leeren Akkus als Fehler in Frage kommen.

Verkaufen ist auch ganz toll, ...der arme Käufer. Ok, ...manche wollen nicht drahtlos blitzen, bitte dann aber dazuschreiben!

Mein Tipp wäre, den Blitz einfach mal reparieren zu lassen und gut ist.

PS: Zum Kamera auf Slave stellen sage ich jetzt mal nichts, ...man kann den Blitz auch als zusätzlichen Master nutzen, jedoch nicht drahtlos.

Man kann irgendwie C.Fn 0 oder 1 umstellen... Ich glaube auch nicht, dass der Blitz defekt ist - denke nur er ist falsch eingestellt - oder nicht kompatibel mit der 60d

Man kann irgendwie C.Fn 0 oder 1 umstellen... Ich glaube auch nicht, dass der Blitz defekt ist - denke nur er ist falsch eingestellt - oder nicht kompatibel mit der 60d

Schau doch bitte in der Anleitung nach.. siehe
http://www3.canon.de/pro/bda/fot/bli/

ansonsten wie gesagt, teste es mit einer anderen Kamera oder jemandem der sich damit etwas besser auskennt
ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst, aber ich glaube hier gibt es genug User die helfen würden

grüße

Ein C.Fn 0 kenne ich gar nicht, ...geht erst ab 1 los.
Bevor du aber alles verstellst, würde ich erstmal einen Reset machen.
Danach mal die einzelnen Modi ausprobieren, ...sprich,
- Normalaufgaben
- Masterbetrieb (ok, hast leider keinen weiteren Slave, wird also nur eine halbe Sache), also mal probieren, ob mit der Pilottaste ein Meßblitz losgeschickt wird
- Slavebetrieb (blinkt der rote Assi vorne und kann ich einen Blitz mit der Pilottaste auslösen)

Wie gesagt, die Pilottaste muss im Normalzustand immer rot leuchten, wenn nicht, ist was defekt.
Die 60D kann definitiv mit dem 550Ex, so, wie mit allen anderen Ex-Modellen auch.

Nachtrag: Reset = Clear-Taste an der Seite drücken

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten