• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie ist das Nikkor 35-70mm & 70-210mm Macro?

Caano

Themenersteller
Hallo,

eigentlich wollte ich mir ja schon immer ein 300mm Objektiv kaufen. Aber nach reichlich Zeit um darüber nachzudenken, bin ich zur Entscheidung gekommen - Ich brauch nicht wirklich 300mm :D

Jetzt habe ich auf einer Seite ein tolles Angebot gefunden.
Angeboten werden ein:

- Nikkor 35-70mm AF, 1:3.3 - 4.5
- Nikkor 70-210mm AF, Makro 1:4 - 5.6

Für die 70-210 (Wohlbemerkt ohne D ) gibts hier ein tollen Beitrag: http://kenrockwell.com/nikon/7021056.htm

Bei dem 35-70mm Objektiv handelt es sich um folgendes: BILD!

Hat jemand mit einem der beiden Objektive Erfahrung oder kennt sie und kann sie empfehlen oder davon abraten?

Leider hab ich im Internet nicht so viel über diese Beiden gefunden. Liegt wohl aber eher daran, dass mein PC heute spinnt und fast 1 Minute braucht um eine Website zu laden - Naja - Es soll ja Menschen geben, die eine noch schlimmere Internetverbindung haben :angel:

Freue mich über jegliche Antworten.
Danke.

Ich habe beide. Eigentlich sind sie bei mir für die analogen SLRs ohne Blenden-Wählrad gedacht, sehe aber keinen Grund, sie nicht auch an digitalen (APS-C) SLR zu nutzen.
Das 35-70mm ist ein Urahn des 17-55mm Standardzoom, klein günstig, solide Leistung. Das 70-210 ist auch heute noch beliebt und mehr als nur ein Geheimtipp für Sparfüchse. Ungewöhnlich ist nur, dass es ein Schiebe- und kein Drehzoom ist.

Der Schiebezoom ist tatsächlich ungewöhnlich, find ich aber gar nicht mal so übel - Man muss sich ja von der Masse abheben :

Wäre es möglich (gerne per PN) einige Bilder mit den Objektiven zu betrachten?

Beide Objektive für knapp 100 Euronen sind doch in Ordnung oder?

Die beiden genannten Teilchen sind..... erstklassig. Und das an DX und FX.

PS: Die gehören zu den am meisten unterschätzten Objektiven die es gibt. Ein 3.3 übrigens ist nicht nur bereits bei Offenblende erste Sahne, ab 4.0 ist es superteuren Nachfolgern ebenbürtig.
Muß allerdings das 3.3 sein. Der Nachfolger 3.5 war eine Konstruktion, die Nikon sicher gerne vergessen würde.

@TO Nur schade, daß Deine 3000er keinen eigenen Motor hat. Den aber brauchst Du zumindest beim Telezoom. Mit dem 3.3 kann man notfalls auch noch von Hand fokusieren.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Produktbeschreibung haben beide Objektive doch AF. Heißt das, dass der AF an meiner D3100 nutzlos ist, weil kein Motor?
Wenn ja, gibts vielleicht Adapter oder ähnliches?
Denn mein Interesse an beiden Objektiven ist doch sehr groß.

Laut Produktbeschreibung haben beide Objektive doch AF. Heißt das, dass der AF an meiner D3100 nutzlos ist, weil kein Motor?
Wenn ja, gibts vielleicht Adapter oder ähnliches?
Denn mein Interesse an beiden Objektiven ist doch sehr groß.

Leider, beide Objektive haben einen "Bohrmaschinen-AF".
Adapter gibt es dafür keine, aber ab d90 wird der Motor ab Werk wieder mitgeliefert.

Keinen haben: d40er,d60, die 3000er und die 5000er

an der D3100 funktioniert auch die Belichtungsmessung nicht :) das klappt erst ab D200 usw.

FALSCH !

Belichtungsmessung funktioniert mit den genannten
an der 3000, es sind ja AF-Objektive.

AE Funktioniert nur nicht mit MF-Objektiven-.

FALSCH !

Belichtungsmessung funktioniert mit den genannten
an der 3000, es sind ja AF-Objektive.

AE Funktioniert nur nicht mit MF-Objektiven-.

:confused::confused: was hat denn der AF mit der automatischen Belichtungsmessung zu tun ? :)
sollten die genannten Objektive einen Chip eingebaut haben, dann funktioniert die natürlich :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten