• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie ist das Flutlicht in Sporthallen geregelt?

.....
Definitiv es kann flackern, auch das LED Licht, aber es gibt ganz klar auch Modelle wo dies nicht der Fall ist, wo man mehr auf Qualität setzt. Oftmals kann man das Flackern sehen wenn du ein Handy gegen das Licht hältst mit der Kamera offen, dann siehst du das am Bildschirm.

Naja, mal vom klassischen "Netzflackern" abgesehen hat das nichts mit Qualität zu tun.

Gerade in Anwendungsbereichen wo Lichtszenarien farblich geändert bzw. in der Helligkeit geregelt werden wird es zwangsweise flackern, da die Regelung in der Regel über PWM erfolgt, also takten der Lichtquelle.

Meines Wissens liegen hier die PWM-Frequenzen in der Regel irgendwo bei 200-500Hz und Flackern ist für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar. Auf Fotos kann das aber durchaus auffallen. Gerade "RGB-Verschaltungen" dürften hier besonders auffallen.
 
Natürlich hast du den Recht, wenn man sagt, dass es in Büros so ist, also da wo denn das menschliche auge wirklich denn nichts erfassen kann, aber anders sieht das in Fertigungshallen aus, wo die Maschinen im Millisekundentakt getaktet auch sind, da kann das zu Wahrnehmungsproblemen führen.
Das menschliche Auge kann üblicherweise nur Frequenzen bis ca. 60 Hz wahrnehmen. Bei schnellen Bewegungen unter Licht mit ausgeprägtem 50 und 100 Hz-Flimmern, können diese Schwankungen in der Helligkeit somit sichtbar werden. Dies gilt insbesondere für Menschen mit erhöhter Empfindsamkeit.
 
Natürlich hast du den Recht, wenn man sagt, dass es in Büros so ist, also da wo denn das menschliche auge wirklich denn nichts erfassen kann, aber anders sieht das in Fertigungshallen aus, wo die Maschinen im Millisekundentakt getaktet auch sind, da kann das zu Wahrnehmungsproblemen führen.
.......

Das streite ich ja auch nicht ab.

Allerdings hat man hier schon immer besondere Vorkehrung treffen müssen / sollen um den Stroboskop-Effekt zu vermeiden.

In vielen Bereichen wurde dann schon alleine aus Gründen der Netzsymetrie auf 3Phasen-Verschaltung zurückgegriffen und das Problem, wenn auch oft unbewusst, umgangen.

Ob mittels einfachen LS-Röhren oder HQI-Leuchten.

Die Frage, die ich mir aber mittlerweile Stelle ist, ob man diese Vorteilhafte Verschaltung ggf. nicht wieder aufhebt wenn man hier von herkömmlicher Technik auf "vermeintlich" moderene LED-Beleuchtung umstellt.

Hier muss ich echt mal bei ein paar Herstellern von Vorschaltgeräten und Leuchtmitteln nachhaken ob diese Dinger Netzsynchron laufen. Wenn nicht, dann kann man so die eigentlich vorteilhafte Verschaltung (bzgl. Strobskopeffekt) etwas aushebeln.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten und ich entschuldige mich, dass ich erst jetzt darauf wieder darauf zurückkomme! Ich bin in letzter Zeit einfach nicht privat zum Surfen gekommen und heute ist einmal keine Weihnachtsfeier. :D Und zum eigentlichen Thema habe ich auch einiges dazu gelernt... halt unter anderem, dass prinzipiell jedes Beleuchtungssystem, das keine gute Qualität hat, ein Flackern verursachen und dass man eine LED Beleuchtung auch mieten kann. @ TamTamm: Jetzt einmal abgesehen von der Wartung, warum hat sich euer Chef für diesen Schritt entschieden?
 
flackern mit 100Hz, denn die 2. Halbwelle durchströmt ja auch.



Doch, gerade in "Energiesparleuchtmitteln" kommt das durchaus vor. Vom Kondensatornetzteil bis zu lediglich Gleichrichter und einem "Schutzwiderstand" hab ich schon alles gesehen. Gerade bei Filament-Birnen ist das oft recht einfach gelöst.

Hi,
Bei der Glühbirne sind 100 Hz noch fast richtig, die Glühwendel leuchtet aber nach..., Filament-Retrofitleuchtmittel sind in Sporthallen allerdings selten anzutreffen.

In Sporthallen die in den letzten 30 Jahren vom technischen Fortschritt übersehen wurden, dürfte man noch klassische mehrflammige Langfeldleuchten mit VVG und der normalen 3banden Leuchtstofflampe finden, hier üblicherweise 3-phasig angeschlossen, zum einen um Stroboskopeffekte zu vermeiden, zum anderen um eine symmetrische Phasenbelastung zu realisieren. Ansonsten dürften mehrflammige Langfeldleuchten mit besagtem EVG vorzufinden sein. Es gibt Hallen, in denen z. B. Überwiegend Tischtennis gespielt wird, hier gibt es dann manchmal einfache Niedervolt-Halogenstrahler.
In sanierten Und neu gebauten Hallen sollte es vermehrt LED-Leuchten geben.
VVG flackern evtl. sichtbar, Leuchten mit EVG flackern normalerweise für das Auge nicht, bei LEDs hängtf es stark vom Treiber ab, manche PWM-Treiber verhalten sich im gedämmten Betrieb merkwürdig, andere Treiber arbeiten als Konstantstromquelle und neigen weniger zum Flackern.
Dazwischen gibt es viele Varianten.
Mit Leuchten aus dem professionellen Bereich hatte ich bisher wenig Probleme, dazu zähle ich auch Hallenleuchten. Leuchten mit überwiegend dekorativem Charakter wie sie gerne von Innenarchitekten und Designern verwendet werden sind hier bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit eine andere Hausnummer.

Im Lichtgewerbe gibt leider immer noch weniger Licht als Schatten und auch nahmenhafte Hersteller schießen so manchen Bock...

Gut Licht
Robert
 
flackern mit 100Hz, denn die 2. Halbwelle durchströmt ja auch.



Doch, gerade in "Energiesparleuchtmitteln" kommt das durchaus vor. Vom Kondensatornetzteil bis zu lediglich Gleichrichter und einem "Schutzwiderstand" hab ich schon alles gesehen. Gerade bei Filament-Birnen ist das oft recht einfach gelöst.

Hi,

wir wollen doch allseits beliebten Energiesparlampe hier nicht den Anstrich einer professionellen Lösung geben.

In all den Jahren, in denen man uns dieses Elaborat zu verkaufen versucht hat, gab es nur eine Variante (Dulux Facility) die dem Versprechen nahe gekommen ist, allerdings nur bezüglich Lebensdauer und Schaltspiel.

Gut Licht
Robert
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten und ich entschuldige mich, dass ich erst jetzt darauf wieder darauf zurückkomme! Ich bin in letzter Zeit einfach nicht privat zum Surfen gekommen und heute ist einmal keine Weihnachtsfeier. :D Und zum eigentlichen Thema habe ich auch einiges dazu gelernt... halt unter anderem, dass prinzipiell jedes Beleuchtungssystem, das keine gute Qualität hat, ein Flackern verursachen und dass man eine LED Beleuchtung auch mieten kann. @ TamTamm: Jetzt einmal abgesehen von der Wartung, warum hat sich euer Chef für diesen Schritt entschieden?

Hi,

es gibt sog. Contractingmodelle bei denen eine neue Beleuchtungsanlage von einem Contracor errichtet und über den Erlös aus eingesparter Energie und reduzierter Wartungskosten finanziert wird. Der Nutzer zahlt dabei hoffentlich etwas weniger als ihn Errichtung, Betrieb und Wartung abzgl. Abschreibung einer eigenen Beleuchtungsanlage kosten würden.
Es gibt dann noch Modelle bei denen die Anlage nach Ablauf des Contractings in das Eigentum des Nutzers übergeht, bei anderen Vertragsausgestaltungen. USS sich der Nutzer dann um neue Leuchten kümmern.

Muss auf jeden Fall mit einem spitzen Bleistifft kalkuliert werden.

Gut Licht 💡
Robert
 
Klar muss und sollte man sich das immer alles sehr genau denn durchrechnen, denn auch ein Unternehmen soll ja auch im Profit arbeiten und sich nicht dagegen entscheiden oder Dinge einplanen, die dann niemals einsetzbar sind oder immense Verluste denn bringen würden.
Aber sich gibt es immer und bei vielen Dingen, die für ein Mieten sprechen: Was etwa, wenn denn das gesamte Gebäude denn nicht das eigene ist und auch nur gemietet - warum sollte man denn in diesem Fall überhaupt etwas kaufen und verbauen und warten und alles? Würde ja auch sehr wenig bringen.
Und natürlich hat auch nicht jeder Betrieb das Fachpersonal genau denn dafür, wenn man eben Wartung und Tausch und Service anderen überlassen kann, kann das sehr wohl sehr angenehm sein und man braucht sich nicht mehr kümmern.
Zudem geht es eben leichter das mal zu realisieren, wenn man nicht das komplette Budget für einen Kauf hat, das muss ja mal da sein, ab der ersten Miete kann man trotzdem einsparen denn man hat dann ja LED, d.h. gleich mal die Energiekosten gesenkt.
Aber natürlich muss das ein jedes Unternehmen auch für sich entscheiden wie man denn auf LED umrüsten lassen kann und ob auch gerade das LED mieten den Sinn macht, wie gesagt es macht der Bleistift und die Rechnung.
Hoffe ich konnte da zumindest etwas beitragen.
Denke aber generell, dass Flutlicht, Sportanlagen und öffentliche Anlagen in Zukunft generell mehr noch auf LED setzen werden, das ist einfach zukunftsreicher.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde. Ich habe wie denk ich die meisten hier die letzten knappen zehn Tage einiges um die Ohren gehabt und habe nicht in alle Diskussionen nachgeschaut. :rolleyes: Zum eigentlichen Thema muss ich sagen, dass diese Mietmöglichkeit für meinen Geschmack interessant klingt. Natürlich zahlt man auch etwas dafür, aber die Anschaffungskosten sind denke ich mal oft eine Hürde und es ist leichter, wenn man nicht auf einmal zahlt. Und ja, wenn selbst Mieter ist, dann ist der Kauf selbst nicht so einfach, weil man das auch mit dem Vermieter checken muss usw..
 
Wie gesagt, das kann man auf jeden Fall sich mal überlegen und sonst auch mal im Betrieb vorschlagen, dann sieht man ja immer was denn so alles machbar ist.
Meine augen sind jetzt schon entkräftet, zuvor wars wirklich schon ein Zustand.
Nochmals zurück zu den Sporthallen, ich denke vor allem bei Neubauten wird sich immens mehr tun, es wird ja auch sicher in Richtung Eventlicht gehen und da kann man richtig gestalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten