• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie installiere ich Galleriesoftware ?

Sun-10D

Themenersteller
Hallo Leute,

angeregt durch diverse Hompages möchte ich mir auch eine Hompage mit Fotogallerie erstellen.
Seit Tagen bin ich nun schon auf der Suche, nach geeigneten Programmen zur galerie Erstellung und habe schon diverse (one klick) Programme herruntergeladen und ausprobiert, aber keines entspricht so richtig meinen Vorstellungen.
JAlbum und Gallery Constructor sind schon nicht schlecht wenn man nur eine schnelle Fotogallerie aufbauen möchte, aber für meine Vorstellungen bieten sie zu wenig Möglichkeiten.
Durch die Suchfunktion habe ich hier über andere Programme erfahren, aber leider nicht die gewünschten Ergebnisse bekommen.

Ich habe schon 4images, gallery 1.4.4, gallery 1.4.4-phl, AkoGallery25, MGMMamboGalleryManager094, usw runtergeladen und auf meinen Webspace bei all-inkl.com hochgeladen und versucht zum laufen zu bringen, aber bin total gescheitert, nichts funktioniert. Ich mache wohl irgendwas falsch, nur was ?

Wie installiere ich die Gallerieprogramme auf meinem Webspace ?
Gibt es irgendwo ausführliche Anleitungen ?

Würde mich über euere Hilfe sehr freuen.

Ps. Die Fotogallerien von Erik, Tom und Asus find ich schon ganz klasse, in diesem Style würde ich auch gerne etwas aufziehen.

gruß Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Melde Dich mal per PN bei mir und sende mir Deine Mail Addi

Eventuell kann ich Dir weiterhelfen :)

Sun-10D schrieb:
Hallo Leute,

angeregt durch diverse Hompages möchte ich mir auch eine Hompage mit Fotogallerie erstellen.
Seit Tagen bin ich nun schon auf der Suche, nach geeigneten Programmen zur galerie Erstellung und habe schon diverse (one klick) Programme herruntergeladen und ausprobiert, aber keines entspricht so richtig meinen Vorstellungen.
JAlbum und Gallery Constructor sind schon nicht schlecht wenn man nur eine schnelle Fotogallerie aufbauen möchte, aber für meine Vorstellungen bieten sie zu wenig Möglichkeiten.
Durch die Suchfunktion habe ich hier über andere Programme erfahren, aber leider nicht die gewünschten Ergebnisse bekommen.

Ich habe schon 4images, gallery 1.4.4, gallery 1.4.4-phl, AkoGallery25, MGMMamboGalleryManager094, usw runtergeladen und auf meinen Webspace bei all-inkl.com hochgeladen und versucht zum laufen zu bringen, aber bin total gescheitert, nichts funktioniert. Ich mache wohl irgendwas falsch, nur was ?

Wie installiere ich die Gallerieprogramme auf meinem Webspace ?
Gibt es irgendwo ausführliche Anleitungen ?

Würde mich über euere Hilfe sehr freuen.

Ps. Die Fotogallerien von Erik, Tom und Asus find ich schon ganz klasse, in diesem Style würde ich auch gerne etwas aufziehen.

gruß Silvia

Hey Silvia.

Wo klemmts denn ?

Das ist kein Thema für 5 Minuten!

Ako und MGM Gallery sind für Mambo gemacht. Ich nutze die Zoom Gallery fürs Mambo.

Gallery von Menalto ist ein Mimose!!!

Aber Klasse!!! Werde ich auch noch einmal installieren, wenn mein Admin mal geschaft hat die Netbpm richtig zu installieren bzw. Image Magick!!!
Scheint wohl etwas tricky zu sein, bzw. der arme kommt aus den Arbeiten nicht mehr raus! :D

Vieleicht chatten wir mal oder wenn Du mal Zeit hast auf irgend einem anderen Kommunikationskanal.

Hallo Tom,
Wo klemmts denn ?

.... direkt schon am Anfang.
Habe jetzt z.B. Mambo4[1].5-Stable-1.0.9 (alle Dateien in dem Verzeichniss)auf meinen Server geladen. Was nun ?
Wenn ich jetzt meine Seite im Explorer öffnen möchte, kommt ein Fenster mit einer Download Anfrage.

Ist absolutes Neuland für mich und wollte es mal ausprobieren, oder kommt man da ohne Vorkenntnisse nicht weiter ?

Kann es sein, das es nicht geht, weil mein Tarif keine MySql Datenbank hat, wie ich gerade erst gesehen habe?
Ich haben den WebLight XL Tarif, siehe hier, oder müßte ich mindesten z.B. den WebPrivat L Tarif haben ?

Sun

Zuletzt bearbeitet:
Ups!

Sehe gerade Du brauchst eine SQL Datenbank (Mysql) und PHP zwingend.

Die von KLW braucht keine SQL aber PHP also wirst Du upgraden müssen! :(

Alter Charmeur! :D ´

Hilfe bekommt hier jeder der sie benötigt!

Besonders, bei so etwas. Mambo braucht ein wenig Erfahrung!

Aber hier gibt ja genung Mamber! :D

Oups, kein PHP? Ich war davon ausgegangen das PHP zur Verfuegung steht...

Also erstmal die Frage: was steht denn zur Verfuegung? (PHP/MYSQL/SSI/CGI/Perl...) Und was ist an features gewuenscht?

Es gibt ja genug Tools um Online Bildergalerien zu basteln, auch solche die Serverseitig garnix brauchen :)

http://www.freshmeat.net/

klw

klw schrieb:
Oups, kein PHP? Ich war davon ausgegangen das PHP zur Verfuegung steht...

Also erstmal die Frage: was steht denn zur Verfuegung? (PHP/MYSQL/SSI/CGI/Perl...) Und was ist an features gewuenscht?

Es gibt ja genug Tools um Online Bildergalerien zu basteln, auch solche die Serverseitig garnix brauchen :)

http://www.freshmeat.net/

klw

.... bin auch davon ausgegangen, das im Grundpaket schon alles zur Verfügung steht.
Ausstattung siehe hier der XL Tarif: http://www.all-inkl.com/index.php?content=angebote_weblight&partner=&domain=

... und was gewünscht wird, hmm.... eine Online Galerie mit Thumsvorschau, eine schöne "home" seite mit verlinkung Impressum, Mail usw.
Wollte erstmal was basteln und dann nach und nach erweitern, was einem noch so einfällt.

Jetzt muß ich mir überlegen, ob es für mich lohnenswert ist, für 3 Euro mehr im Monat eine "große Galerie" aufzubauen, oder ob eine "normale" Fotogalerie reicht.

Es liegt nicht an den 3 Euro mehrkosten, sondern ausschließlich um meine pers. Nutzung und da ich im Homepagebereich noch keine Erfahrung habe, weiß ich noch nicht so richtig die Vor- und Nachteile einzuschätzen.

..... aber viellecht könnt ihr ja Vor-und Nachteile erklären.

Sun

Vorteil Kommentare und Bewertungssystem. Einfacheres, eigentlich spielend leichtes Update der Bilder bzw. neuer Galerien. CMS macht ein einstellen von Content eigentlich zum Mausklick!
Geschützte Bereiche Userverwaltung, Newsletter usw.

Nachteil sehe ich eigentlich nur an den Mehrkosten! :)

Wenn ich das so lese kommst Du fast gar nicht mehr um ein CMS ala Mambo und Konsorten herum. Es sei den Du bist Webdesigner und das ist Dein täglich Brot!

AW: Alternative ImageVue u.a.

Diese Galerie läuft mit Flash - wenn kein PHP/MySQL zur Verfügung steht:
http://www.imagevuex.com/imagevue/

Hab mir auch mal Photokorn angeschaut, ist auch nicht schlecht, braucht aber entsprechenden Webspace mit PHP/MySQ - www.telekorn.de

...und dann natürlich diverse OpenSource Software.

Für ein statisches Album ist JAlbum ganz gut - stinkeinfach zu handhaben. Für einen Kunden haben wir so eine Galerie mit über 5000 Fotos in 210 Verzeichnissen auf CD gepackt, ein Klick und das Album wurde über Nacht (4,5 Std) generiert und dann auf CD gebrannt. Es gibt da viele Templates die man auch gut fürs Web nützen kann. Wenn man keine Suchfunktion braucht, dann ist JAlbum DIE WAHL. http://jalbum.net/

Sun-10D schrieb:
.... bin auch davon ausgegangen, das im Grundpaket schon alles zur Verfügung steht.
Ausstattung siehe hier der XL Tarif: http://www.all-inkl.com/index.php?content=angebote_weblight&partner=&domain=
Also kurz: es steht »garnix« zur Verfuegung...
Sun-10D schrieb:
... und was gewünscht wird, hmm.... eine Online Galerie mit Thumsvorschau, eine schöne "home" seite mit verlinkung Impressum, Mail usw.
Wollte erstmal was basteln und dann nach und nach erweitern, was einem noch so einfällt.
Ok, das ist nicht viel, das sollte kein Problem sein :)

Ich wuerde Dir ein Tool empfehlen mit dem Du die Seiten auf Deinem lokalen Rechner erstellst (moeglichst »automatisch«, d.h Bildergalerie sollte vorgesehen sein) und die geaenderten Daten dann per FTP hochschaufelt. Solche Tools gibt es zuhauf, auch kostenlos.

Edit: http://www.tucows.de/ Suche nach »gallery« spuckt Massen davon aus.

Sun-10D schrieb:
Jetzt muß ich mir überlegen, ob es für mich lohnenswert ist, für 3 Euro mehr im Monat eine "große Galerie" aufzubauen, oder ob eine "normale" Fotogalerie reicht.

Es liegt nicht an den 3 Euro mehrkosten, sondern ausschließlich um meine pers. Nutzung und da ich im Homepagebereich noch keine Erfahrung habe, weiß ich noch nicht so richtig die Vor- und Nachteile einzuschätzen.
Wie gross Deine Galerie werden soll musst Du schon selber wissen ;) Ein CMS zu verwenden halte ich aber hierfuer in den meissten Faellen fuer Schwachsinn... Overkill...

Zum einen sind die Anforderungen an den Server viel hoeher (PHP/MySQL o.ae.) zum anderen musst Du Dich dann auch um den Sicherheitsaspekt kuemmern (regelmaessig Updates hinterherlaufen) / evtl. Serveradministration.

CMS lohnen sich eigentlich nur wenn Du mit mehreren Leuten an den gleichen Seiten arbeiten moechtest und Rechte verwalten musst.
Dazu sollte die Site einen gewissen Umfang haben damit sich das ganze (teurerer Server, Installation/Konfiguration, Pflege...) lohnt.

klw

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sun :)

Ich bin ebenfalls bei all-inkl und hatte keine Probleme mit dem Einrichten meines CMS (Content Management System) und der 4images Galerie. Da ich genau weiß, wie man bei all-inkl die MySQL Datenbank einrichtet, kann ich Dir evtl. helfen.

Wenn Du möchtest, dann schick mir einfach per PN Deine ICQ-Numer, dann sehen wir weiter ;)

Viele Grüße
Franklin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten